Motorinstandsetzung FZR 1000

  • Zitat

    Original von fsbholger

    wenn du nicht auf maß schweissen kannst dann überlasse das profies :grins2:

    ja klar, so machens die profis, die haben aber auch ihren preis.

    Dieser Beitrag wurde bereits 853 mal editiert, zuletzt von Lumpi: Heute, 12:20

  • Habe ich gerade gemacht. Gebrauchte Welle,meine andere (weil wegen Pleuellagerschaden) Lagerschalen ,Kolbenringe, Dichtungen plus Lohn 919€!! Jetzt läuft sie wieder,geil!

  • @NoFear :top:

    Hatte auch so einen Kandidaten, der sich für 1400 Euronen einen Schrotthaufen gekauft hatte.
    Habe den dann aus Mittleid für ein paar hundert EUR wieder fahrbar gemacht... Ansaugstutzen, Nadeln & Düsen, 0 Ventilspiele, falsche Steuerzeiten, Exup-Züge...
    Wenn man selber nicht schrauben kann, geht sowas garnicht... :nono:

  • Hallo,

    Zitat

    Hollmi schrieb:
    Habe ich gerade gemacht. Gebrauchte Welle,meine andere (weil wegen Pleuellagerschaden) Lagerschalen ,Kolbenringe, Dichtungen plus Lohn 919€!! Jetzt läuft sie wieder,geil!

    Frage eines ambitionierten Hobbyschraubers: Ist denn die Kurbelwelle wegen defekter Pleuellagerschalen schon nicht mehr reparabel? Oder sollte man lieber die alte Welle neu lagern und anstatt eine gebrauchte zu kaufen seine alte Welle feinwuchten und Pleuel und Kolben auswiegen lassen?

  • Zitat

    Original von FZR-ART
    Hallo,


    Frage eines ambitionierten Hobbyschraubers: Ist denn die Kurbelwelle wegen defekter Pleuellagerschalen schon nicht mehr reparabel? Oder sollte man lieber die alte Welle neu lagern und anstatt eine gebrauchte zu kaufen seine alte Welle feinwuchten und Pleuel und Kolben auswiegen lassen?


    Guter Ansatz.

    Hollmi:
    Nur Kolbenringe ist Pfusch. Die Zylinder werden bei Yamaha oval und der Ölverbrauch holt dich schnell wieder ein.
    Ohne neue (bessere) Kolben ist das ne halbe Sache.
    Was ist mit Getriebelager, Anlasserfreilauf, Primärkette e.t.c. ?
    -Zylinderkopf?
    Meist sind die Ventilsitze auch nicht mehr so schön, weil die alten Yamahaventile zu weich waren.
    Schaftdichtungen und Ventilführungen halten auch nicht ewig.

    :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von FZR-ART
    Frage eines ambitionierten Hobbyschraubers: Ist denn die Kurbelwelle wegen defekter Pleuellagerschalen schon nicht mehr reparabel? Oder sollte man lieber die alte Welle neu lagern und anstatt eine gebrauchte zu kaufen seine alte Welle feinwuchten und Pleuel und Kolben auswiegen lassen?

    Der Aufwand ist sicher ungleich höher, als eine gute gebrauchte Welle zu besorgen und umzuarbeiten. Bevor Du Dich dann ans Feinwuchten machst sollte man an der FZR-Welle ein Kilo Material abtragen lassen. ;)

  • Habe ich mit Dohrn Langenhorn(Yamaha Händler) gemacht.Mein Motor hat erst 34tkm runter!Ventile sind gerade erst eingestellt. Deshalb haben wir nur defekte Teile getauscht. Jetzt suche ich noch ne Ace-welle für meinen yzf Motor

  • Zitat

    Original von Hollmi
    Jetzt suche ich noch ne Ace-welle für meinen yzf Motor

    Warum?

    Und zum Thema KW aufarbeiten:

    Das können nur noch ganz wenige Betriebe.
    Wenn der Hauptlager oder Pleuellagerzapfen beschädigt ist und es keine Übermaßlagerschalen gibt
    wird beim jeweilige Zapfen durch

    Plasmaflammspritzen wieder Material aufgebracht,

    danach muß die Lagerstelle wieder auf Maß gedreht werden

    und daraufhin wird die Welle Gasnitiert/Einsatzgehärtet

    und ist dann eigentlich wieder wie neu

    Kosten?
    Wollt ihr nicht wissen. Aber wenns mal einer braucht, soll er Bescheid sagen ;)
    Ich kann auch mal schauen, was eine Kurbelwelle bei Yamaha NEU kostet :lach:

  • so, ich hab grad mal mein schonmal gezeigtes video von der kolbeninstandsetzung gefunden: klick

    Dieser Beitrag wurde bereits 853 mal editiert, zuletzt von Lumpi: Heute, 12:20

  • Hmmm...

    Wie hast du die Problematik, daß Kolben oval und ballig sind, gelöst?

    Hast du die vorher abgetastet?

    Es gibt ja eigentlich (noch) keine kreisrunden, zylindrische Kolben - zumindest bis zu diesem Video :lach:

  • Zitat

    Original von NoFear
    Hmmm...

    Wie hast du die Problematik, daß Kolben oval und ballig sind, gelöst?

    Hast du die vorher abgetastet?

    Es gibt ja eigentlich (noch) keine kreisrunden, zylindrische Kolben - zumindest bis zu diesem Video :lach:


    des erledigen die kolbenringe :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 853 mal editiert, zuletzt von Lumpi: Heute, 12:20

  • >erstauntguck< es gibt noch keine Ersatzteilliste mit Preisen in diesem unseren Forum der Extremsparenthusiasten???!!!

  • Teilekosten für die 2LA.

    Kolben: 84,25
    Kolbenringset: 59,46
    PleuelLager:9,85
    PleuelSchraube:8,16
    Mutter:7,24.

    Alles Stückpreise von Heute.Übermaßkolben gibts laut Aussage meines Händlers für die 2LA nicht mehr.

    Hohnen 160Euro.Preis ist auch Aktuell.

    Macht zusammen:810,44Teuronen ohne LOHN und Dichtungen!!!!!

  • Zitat

    Original von elcalimero
    Teilekosten für die 2LA.

    Kolben: 84,25
    Kolbenringset: 59,46
    PleuelLager:9,85
    PleuelSchraube:8,16
    Mutter:7,24.

    Alles Stückpreise von Heute.Übermaßkolben gibts laut Aussage meines Händlers für die 2LA nicht mehr.

    Hohnen 160Euro.Preis ist auch Aktuell.

    Macht zusammen:810,44Teuronen ohne LOHN und Dichtungen!!!!!

    Sind 936,89€ ohne Zylinderkopfdichtung, Kolbenbolzen, Bolzenclips, Hauptlager, Dichtsatz und Simmeringe...

    Hast dich irgendwo vertan ;)

    Und es hat dir keiner gesagt, daß die Pleuellager (auch die Hauptlager) in "halben" Schalen verkauft werden.
    D.h.:
    Pleuellagersatz 2LA 78,80€

    Falls du die Originalteilenummern hast, poste sie doch noch dazu!

    Gruß
    Pitt