Da mich dieses Rumgeheule über Preise und die Märchenstunde von diversen Motoren"überholungen" im Bereich der FZR1000 furchtbar nerven und langweilen
und ich auch nicht verstehe,
warum man, wenn man schon für 10€ Gabelsimmeringe jeden Knopf in der Tasche 2 x umdrehen muß,
dann unbedingt eine FZR 1000 fahren will oder sich ohne Ahnung und Hilfe ein entsprechend abgelutschtes Exemplar kauft - am besten aus der "Bucht" getaucht - und sich dann wundert, daß da meißt binnen kürzester Zeit noch richtig Geld reingesteckt werden muß, bis sie wieder einigermaßen zuverlässig fährt, werde ich hier in diesem Tread mal anfangen typische Fehler und deren Aufarbeitung aufzulisten und in reinen Ersatzteilpreisen zu beziffern, denn der hier im Forum aktive HAWP (HomeAndWeekendPfuscher) kann und weiß sonst sowieso alles, oder?
Motorüberholung bei Laufleistung von mehr als 65.000km bei einer FZR 1000 3LE aus ca. 4./5./6./...Hand.
4 x Ace Kolben Komplett Übermaß
456€
Satz Kurbelwellen Haupt- und Pleuellager
290€
Satz Pleuelschrauben mit Muttern
66€
Motordichtsatz
175€
Simmeringe
30€
ggf originale Kopfdichtung
55€
Noch nicht dabei:
Verschlissene Ventile und Ventilführungen
Ventile:
Auslaß Stück 47€
Einlaß r+l aussen Stück 22€
Einlaß Mitte Stück 21€
Die Pleuel haben im oberen Auge IMMER Freßspuren und sollten gewinkelt gebüchst werden
xxx€
Steuerkette
ca. 60€
Primärkette
???
Spannschienen
???
Zylinderbank auf Maß bohren und hohnen
ca. 160€
Bedeutet:
Das allernotwendigste Zeug kostet 1300€ ohne jegliche Arbeitsleistung.
Ohne Zeitfaktor fürs raussuchen, die Lauferei zu eurem Händler und evtl anfallende Versandkosten, der Motor ist noch immer im Moped verbaut.
Nicht Ausgebaut
Nicht Demontiert
Die Einzelteile nicht auf sichtbaren Verschleiß geprüft oder entsprechend professionell vermessen.
Der Zylinderkopf ist nicht geplant falls notwendig.
Kein Ventilsitz ist nachgearbeitet/nachgeschnitten
Kein einziges von 20(!) Ventilen aus dem Kopf ausgebaut und ausgetauscht
Keine Ventilführung vermessen und ggf ausgetauscht
Kein Getriebelager ausgewechselt
Das Ventilspiel ist nach der Zylinderkopfüberarbeitung auch noch nicht eingestellt.
etcetcetc.
Keine falschen Vermutungen bitte, ich rege mich nicht auf aber diesen "Billigerbilliger" Zahn solltet ihr euch endlich mal ziehen!
Jeder, der eine 1000 FZR fährt und oder fahren will, fährt (oder möchte fahren) ein ehemaliges BigBike der Oberklasse aus den 90ern mit einem Motor mit damals innovativer 5 Ventil Technik,
Deltabox Aluminium Rahmen,
z.T. USD-Gabel
und
mit vom Werk angegebenen 144PS an der Kurbelwelle.
Was dieser Motor tatsächlich kann zeigen die auf Einspritzung umgerüsteten Triebwerke, die geschmeidig eine RN04 stehen lassen.
Wem das nicht bewußt werden will, daß die Pflege da etwas teuerer wird, der soll bitte auf eine XJ600Diversion umsteigen oder Kawasaki GPZ500 fahren. Das entspricht dann in etwa einem Golf II.
Denkt da einfach mal drüber nach!
Gruß
Pitt