Navi mit Kopfhörer?

  • Hallo zusammen,
    ich hab da mal ne Fragen zum Thema Navigationsgräte. Macht es Sinn sich ein Navi mit Kopfhörerbuchse zu holen oder spielt das nicht so ne wichtige Rolle. Ein Freund von mir hat erzählt, dass er nur über die Kopfhörer fährt und wenig aufs Navi schaut. Gibt es von Euch Erfahrungen dazu?. Hab nähmlich ein neues Navi ohne Kopfhörerbuchse liegen und weis nicht so recht ob es ohne Kopfhörer gut geht oder ob fürs Motorradfahren Kopfhörer doch eher hilfreich sind. Danke für Eure Antworten.
    Gruß Thomas

  • Je weniger Du aufs Navi schaust, desto besser ist das doch. Ich schaue da auch nur selten drauf und im Gegensatz zum Auto mußt Du ja beim Motorrad richtig runter schauen (auf den Tankrucksack), wenn Du keine spezielle Halterung hast. Und je nach Lichteinstrahlung siehst Du eh nicht. Also klar mit Kopfhörer und nach Ansage fahren!

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    gekrochen ist auf einen Baum,
    schon meint, dass er ein Vogel wär,
    so irrt sich der.


    Wilhelm Busch

  • Hallo,


    bin bisher auch immer nur mit Kopfhöhrer gefahren und hatte das Navi entweder im Tankrucksack,im normalen Rucksack oder im Hüftbag untergebracht.Funktionierte einwandfrei.Dann habe ich mir eine Bordsteckdose und spezielle Halterung für den Lenker + eine wasserdichte Navitasche gekauft.Habe die Erfahrung gemacht,wenn das Navi sichtbar am Motorrad montiert ist,schaut man auch öfters automatisch beim Fahren hin.Das wiederrum kann echt gefährlich werden,weil es total ablenkt.Da das Navi recht groß war und leider eine völlig miese Akkuleistung hatte,habe ich es verkauft.Ich würde mir ein schönes kleines Gerät kaufen was auch eine ausreichende Akkuleistung hat + Kopfhörerbuchse und das Navi beim Fahren in der Jacke oder im Hüftbag verstauen.Als Kopfhörer würde ich mir diese runden Helmkopfhörer zum einkleben kaufen.Einfache Kopfhörer fingen bei mir nach max. 1 Stunde immer tierisch an zu drücken.


    Bin jetzt neulich eine Tagestour von 350 km ohne Navi gefahren .Da habe ich erst so richtig gemerkt,wie komfortabel es doch mit einem Navi ist.


    Gruß

  • Bluetooth-Headset eingebaut im Helm,
    Handy mit Navisoftware im Halter vor/am Tankrucksack, Laden über USB.


    Grundsätzlich guck ich eigentlich nur in Nähe des Zieles öfter auf das Display, sprich je dichter das Strassennetz umso häufiger.
    Schön ist wenn Radarstationen auch noch angesagt werden.
    Macht allerdings immer noch Sinn eine Karte mitzuführen, falls der Akku des Navis mal leer sein sollte.

  • Bin Anfang April nach England gefahren. Als Navi diente mein Smartphone. Bin fast ausschliesslich nach Kopfhöreransage gefahren, auf das Display habe ich nur bei unklarer Strassenführung geschaut - also fast nie. Davon abgesehen sieht man eh kaum was, wenn das Navi im Tankrucksack oder in einer sog. Navi-Tasche steckt. Ich empfehle daher unbedingt Kopfhörer - ob mit Kabel oder per Bluetooth ist dabei relativ egal.

  • Vielen dank für die Infos. ich werde dann wohl mein Navigon 2410 bei ebay reinsetzen und mich nach was mit Kopfhörerbuchse umschauen.

  • Vielen dank für die Infos. ich werde dann wohl mein Navigon 2410 bei ebay reinsetzen und mich nach was mit Kopfhörerbuchse umschauen.

    Viel Erfolg bei der Suche, viel Auswahl an bezahlbaren Geräten gibt es leider nicht, ich stand vor selbigem Problem. Habe mir dann das Becker Z 203 gekauft und bin bisher sehr zufrieden, habe es aber noch nicht mit Kopfhörern auf dem Motorrad probiert.

  • Ich fahre auch mit Kopfhörer :top:

  • Viel Erfolg bei der Suche, viel Auswahl an bezahlbaren Geräten gibt es leider nicht, ich stand vor selbigem Problem. Habe mir dann das Becker Z 203 gekauft und bin bisher sehr zufrieden, habe es aber noch nicht mit Kopfhörern auf dem Motorrad probiert.


    Ich hab ein Becker Z201, die abgespekte Version ohne Bluetooth und Spielkram. Wenn mann sich
    an die Menuführung gewöhnt hat ist es echt brauchbar, die TTS Stimmen ermöglichen
    ein individuelles Anpassen der Ansagen. Kopfhörerbuches hat es auch.
    Wenn Du die MicroSD Speicherkarte einlegst kannst Du auch MP3 hören zwischen den Ansagen :)


    Einzig die Möglichkeit der Routenplanung am PC mit vielen Zwischenzielen fehlt mir.


    Um die 150 Euro kostete die Kiste.

    _____________________________________________________________________________________________________________________________



    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden


  • Vielen dank für die Infos. ich werde dann wohl mein Navigon 2410 bei ebay reinsetzen und mich nach was mit Kopfhörerbuchse umschauen.

    Eine sehr günstige Lösung ist ein altes Smartphone mit Windows Mobile und Bluetooth GPS Empfänger z.B. aus der XDA/MDA Reihe, die haben Kopfhöreranschluss und der Akku hält sehr lange.

    ...die Freiheit können wir euch nicht geben, denn ein dummes, freies Volk bringt Gefahr...

  • Vielen dank für die Infos. ich werde dann wohl mein Navigon 2410 bei ebay reinsetzen und mich nach was mit Kopfhörerbuchse umschauen.

    Habe auch ein Becker, das Z108, bin voll zufrieden! Hat sogar Europakartenmaterial dabei und kostet ca. 130.-
    Unschlagbar in Preis/ Leistung!