Posts by Gashand-Tourette

Wenn ich mich recht erinnere, ist ja bei dem Motor die Verdichtung niedriger, so daß er ohne Aufladung ein Stück weniger Leistung hätte.
    Da ist dann die Frage, wieviel Ladedruck nötig ist, um das zu kompensieren (oder überkompensieren :evil:).
    Und vom Gefühl her wirken Turbos ja oft sehr kräftig, weil sie erst eher zahm sind und dann der Schub so plötzlich kommt.

Ich mache mir eher Gedanken, wie sich die Turboace wohl fahren lässt, wenn es mal zur Sache geht; über 200PS am Hinterrad ohne elektronische Helferlein sind schon nicht sooo einfach zu handlen...

Ich hätte eine ziemlich spezielle Frage an die FZR600-Treiber unter uns.
    Die Suche hat auch nichts hergegeben.

Wie groß ist der Abstand der Befestigungsschrauben der Fußrasten links/rechts (Mitte-Mitte)?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von uns bei Gelegenheit mal 'nen Zollstock dranhalten und das Ergebnis hier posten könnte. :thumbup:

manicmecanic : Das sehe ich ganz genauso wie Du.
    Ich wäre auch bereit, ein paar PS zu opfern, nur um die Versager quitt zu werden (mir kam sogar schon die Idee, die "Drehmomentnocken" der GTS auszuprobieren).
    So schrecklich viel Leistung wird nicht verloren gehen.
    Mehr Sorgen bereitet mir, falls sie in hohen Drehzahlen unbemerkt abmagert...

Aber da ist ja auch eine Lambdasonde drin, mal schauen, was damit geht.
    Vielleicht lege ich ja noch ein zweite, eine Breitbandsonde, nur zum Monitoring. :/

Nochmal zurück zur GTS-Nockenwelle:
    Auf der GTS1000-Seite ist ganz unten ein Leistungsdiagramm.
    Die GTS drückt damit etwa 125PS an der KW; mit Modifikationen von Ansaug- und Abgasanlage - allerdings mit der Megasquirt.
    Mit Seriennockenwellen und dem engen Originalkopf.
    Das sollte mit der FZR ja wohl auch realistisch sein... 8)

Hm, ich sollte mir mal das WHB besorgen, klingt äußerst interessant...

Naja, ob das Zeitverschwendung ist, wird sich dann zeigen.
    Die Motoren sind so eng verwandt wie sonstwas und die GTS scheint eher nach oben zu streuen.
    Außerdem habe ich von früheren Projekten noch einen einstellbaren Benzindruckregler.
    Wie gut das funktioniert, hängt davon ab, wie anpassungsfähig die Regelung ist (bzw, ob es nur eine Steuerung ist); da muß ich mal das WHB ranschaffen und durcharbeiten.

So oder so - einen Versuch finde ich es wert.
    Wenn es nicht läuft, nächster Ansatz - ist nur Hobby, drängt ja keiner.

(...und ein Plan B und C existiert auch noch)

Was mir zu denken gibt:
    Es gibt nur zwei Leistungstansistoren, die für mich nach Injektoransteuerung aussehen.
    Das hieße (sofern man ohne Schaltplan sagen kann), daß die GTS keine sequentielle, sondern nur eine semisequentielle Einspritzung hätte - Schade, hatte ich drauf gehofft.

Da die Kiste aber den NW-Sensor hat, kann sie den Zünd-OT, also die einzelnen Zylinder zuordnen.
    Renne ich in die falsche Richtung, oder kann es sein, daß die ECU dann beim im jeweiligen Ansaugvorgang befindlichen Zylinder (und seinem "arbeitslosen" Kollegen) die per Poti korrigierte Menge einspritzt?
    Wie groß ist der Unterschied in der Gemischbeinflussung zwischen der "genutzten" und der "wasted" Einspritzmenge?

Jedenfalls ist ein Interfacechip für Nutzung mit HD6800-Prozessoren verbaut; daher gehe ich mal davon aus, daß die Einspritzung digitalbasiert ist.

Woher hast du diese Information.

Boah, Chapy, Du kannst vielleicht Fragen stellen... :/

Vattern hatte ja eine GTS und wir haben schon vor X Jahren rumgesponnen, wie man die Einspritzung in die FZR bekommt (Ich bin ja seit meiner GPZ 1100 UT angefixt).
    Vermutlich im Zuge dieser Diskussionen und Recherchen; kann auch sein, daß wir mal die ECU geöffnet haben.

Aber ich war sicherheitshalber nochmal bei meinem Spender, hab mal reingelinst und Bildchen gemacht.
    Ist tatsächlich so, siehe Photos.

Ah, vieien, vielen Dank für die Links! :thumbup:

Zum MAX9926: Das sieht sehr vielversprechend aus für meine Zwecke; da muß ich nicht selber was zurecht basteln und kriege ein sauberes Signal für den Prozessor.
    Kommt ja offenbar sogar aus dem Automotive-Bereich.
    Das war auch mein Plan, aus dem KW-Signal der FZR die Form der GTS zu generieren.
    Allerdings war ich da bisher bei einem µ-Controller mit externen Signal/Logikeingängen; noch recht diffus soweit, da das Projekt erstmal nicht aktuell ist.

Zur GTS-Seite: Wow, das ist informativ! Ich würde aber versuchen, im ersten Ansatz mit den originalen GTS-Sachen auszukommen und nur eine kleine Zusatz-Blackbox für die Umformung des KW-Signales zu nutzen.
    Falls das nicht ausreichend gut hinhaut, müßte ich wohl auf eine Megasquirt o.ä. gehen.
    Ich weiß, ja wen ich dann um Rat fragen könnte... :gfacewt:

Hmmm... ...kopfkratz...
    Durch Hitze wird doch entmagnetisiert. :/
    Also wurde die Nockenwelle mit der Lampe magnetisiert, das hat den Sensor durcheinander gebracht und zur Fehlermeldung geführt.
    Ist für mich die physikalisch einzig logische Erklärung.

Aber jetzt genug davon, wir wollen ja nicht den thread zumüllen. :cheers:

HoGa :
    Moin Ralf, ich bin ganz bei Dir, daß die Nockenwelle der Ace nicht magnetisch ist.
    Yamaha würde sicherlich nicht für einige, wenige Modelle eine komplett andere Fertigung aufbauen.
    Bei der GTS dreht sich der Nocken exakt unter dem metallischen Zentrum des Sensors, der ist mit Sicherheit der Punkt auf der NW.

Nebenbei:
    Zumindest mein gesammelter Eindruck von über 40 Jahren Schrauberei ist, daß nahezu ausschließlich induktive Geber verwendet werden, an denen nur Metall vorbei muß, kein Magnet.
    Wo hast Du denn bei den Dosen magnetische Nockenwellen gesehen?
    Magnet im Nockenwellenzahnrad oder sowas?
    Finde ich echt interessant.

Ich kenn es halt nur so: https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo…duktivgeber.htm

Ist aus Deinem Blickwinkel ganz logisch - ich vergesse immer wieder, was Du für ein Hardcore-Umbauer bist.
    Ich könnte halt nicht mal eben 'nen Deckel umschweißen oder so Sachen und versuche, die Dinge aus dem Regal zu nutzen.

Hast recht, ist wahrscheinlich zukunftsträchtiger, ganz besonders bei Deinem Projekt - einmal richtig gemacht, sorgenfreies abstimmen.

:thumbup:

Da hast Du wohl unwiderlegbar recht - schade eigentlich, wäre so einfach gewesen... :vsad:
    Hätte ich den praktisch veranlagten Yami-Sans glatt zugetraut.

Naja, brauche ich wenigstens nicht nachzumessen. X/

Ich persönlich würde wohl einen passenden NW-Bock besorgen und mit Plastigage prüfen, ob die Toleranzen eingehalten werden.

Ventildeckel ab und drunterschauen.
    Dann nach den Zeichnungen (GTS und FZR) mal abschätzen, ob das von den Maßen her etwa passen kann.

Ansonsten kann ich morgen gerne mal ausmessen, wie der Abstand der Befestigungsschrauben ist; dann kannst Du es ja genau sehen.