Posts by Maxxx

Ich habe jetzt auch das Benzingematsche hinter mir. Zum Glück ist es nun vorbei. So vieel Benzin habe ich noch nie geschnüffelt. Erst mal schnell ins Sauerstoffzelt ^^

Schön mit Wasserwaage in beide Richtungen (quer und Levelmarkierung) ausgerichtet. Flasche 1,5m hochgehängt,

Der Tip mit dem Sekundenkleber hat mir den Kauf von gefühlt 25 Sätzen Schwimmerkammerdichtungen oder alternativ jeweils 2 Tage Schrumpfzeit erspart. Auf der Verpackung von den Dichtungen sollte stehen: Vorsicht, nie mit Benzin in Berührung kommen lassen, sonst Gefahr der Unbrauchbarkeit... Die Dichtungen dehnen sich sofort stark aus, hatte sie beim ersten Mal im Backofen :) und dann 2 Tage liegen lassen. Dann passten sie wieder. Hab auch extra ARAL 102 Superduper Sprit mit wenig E verwendet, macht aber keinen Unterschied bzgl. des Aufquellens.

Spritlevel passt jetzt perfekt, allerdings mußte ich alle Nasen separat und unterschiedlich anpassen. Pro Vergaser ca. 3 Durchgänge.

Einfach alle Schwimmer auf gleiche Höhe bringen passte bei mir nicht.

War auf jeden Fall eine Sauarbeit.

Als nächstes wird Standgasgemisch mit Colortune eingestellt und dann synchronisiert. Mal sehen, ob es funzt.

Greetz

Maxxx

Zum LKL überprüfen kannst Du auch auf einer Schräge, z. B. Tiefgarageneinfahrt mit der Vorderradbremse anhalten und dann im Stand die Vorderbremse ganz kurz lösen und gleich danach wieder bremsen. Mehrfach wiederholen. Dann hört man ein loses LKL leicht klacken. Um sicher zu gehen, legt man dann einen Finger genau an die Stelle am Lenkkopf und der unteren Gabelbrücke , so daß man beides gleichzeitig mit dem Finger berührt. Bewegt sich da etwas, spürt man das sofort, auch ganz kleine Bewegungen.

Greetz

Maxxx

Fühl das, bei 6000rpm im ersten Gang scheppert es ordentlich wenn ich in den zweiten schalte

Das könnte daran liegen, daß Du nicht schnell genug schaltest. Wenn Du so "anfängermäßig" schalten 1. Gas zudrehen, 2. Auskuppeln, 3. Schalten, dann verpasst Du den Lastwechsel und die Drehzahl fällt zu weit ab.

Besser so schalten wie _friedrich schon schrieb:

1. Schaltvorgang vorbereiten fürs Hochschalten bei höheren Drehzahlen

noch während der Beschleunigung mit gut am Gas mittleren Druck auf den Schalthebel geben, soviel Druck, wie für einen Schaltvorgang im Stand nötig ist, nicht soviel Druck, daß der Gang mit Gewalt rausspringt. Je weniger Gas Du gibst, umso weniger Last ist auf den Getriebezahnrädern und umso weniger Druck auf den Schalthebel kannst Du geben, ohne daß der Gang schon ungwollt wechselt und umgekehrt.

2. Schaltvorgang selbst

Zusätzlich zu 1. Gas ganz kurz und ganz schnell zumachen und gleichzeitig die Kupplung ziehen. Halb ziehen reicht aus, später wenn Du gut bist geht es auch ganz ohne Kupplung. In dem Moment, wo Du das Gas zumachst, entsteht während des Lastwechsels von Zieh- in den Schiebebetrieb ein kurzer lastfreier Zustand an den Getriebezahnrädern (das macht z.B. ein Quickshifter auch so mittels Zündunterbrechung). Diesen kurzen lastfreien Moment mußt Du erwischen und für den Schaltvorgang nutzen. Dadurch, daß Du schon vorher den nötigen Druck für den Schaltvorgang auf den Ganghebel gegeben hast, fluppt der nächste Gang genau in dem lastfreien Moment rein. Klingt etwas kompliziert, ist aber ganz einfach. Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären.

Je höher der Gang, umso höher die Mindestdrehzahl, um nicht untertourig zu fahren.

grobes Schema als Anhaltspunkt (4JH, aus der Erinnerung, bin lange nicht gefahren):

1.Gang zum Anfahren

2. Gang min. 2500 U/min

3. Gang min. 3000 U/min

4. Gang min. 4000 U/min

Bergab können die min Drehzahlen kleiner werden, bergauf je nach Steigung höher.

Auf der Landstraße soviel drehen, wie man braucht um gut vorwärts zu kommen (nach ausreichender Warmfahrphase, ca 10 - 15 km, Öl 80°)bei höheren Drehzahlen wird sauberes Schalten wichtiger (siehe oben).

Grüße

Maxxx

... und eine originale (neue) besorgen ... :gfacewt:

Was passiert eigentlich, wenn die Scheibe fehlt? Mir ist nämlich auch noch nie eine beim Ölwechsel aufgefallen. Fehlt also mindestens seit 19 Jahren und 50T km...:/

Ich glaube, ich war auf dem Holzdampfer. Bei meiner 4JH gibt es doch gar kein Ölfiltergehäuse mit Deckel:pssst: Deswegen ist sie mir wahrscheinlich auch nie aufgefallen :gfacewt:

Ventilspiel werde ich auf jeden Fall überprüfen.

Das letzte mal habe ich die Ventile bei 72000 km eingestellt. Jetzt sind 90000 km drauf. Ich hoffe , daß nicht nach 18000 km alle 8 Einlassventile so geringes Spiel haben, dass alle nicht mehr richtig schließen. Aber das werde ich ja dann sehen.

Sprit: habe immer Super E5 getankt. Es könnte also sein, daß diese Ablagerungen aus dem frisch angesaugten Gemisch stammen? Die Einlassventile werden ja nicht so heiß wie die Auslassventile, dass es sowas wieder wegbrennt. Sehen die E-Ventile bei allen Fahrzeugen so aus?

Wenn es Öl wäre, dann müßten die Ablagerungen doch rußig schwarz aussehen, oder?

Hoffentlich komme ich bald zum schrauben.

Moin,

habe mal meinen Vergaser abgebaut und dabei einen guten Blick auf meine Einlassventile gehabt. Die sehen ziemlich belegt aus ^^

Das scheint mir nicht normal zu sein (oder doch?) Was könnte das Problem sein?

Ölverbrauch würde ich als normal bezeichnen, ca 250ml auf 5000km. Laufleistung knapp 90.000 km. Anforderungsprofil:Immer schön warm gefahren (Ölthermometer) und dann artgerecht bewegt.

Ventilschaftdichtungen? Kolbenringe?

Muß mal noch die Zündkerzen rausholen.

Jedenfalls würde mich Eure Meinung dazu interessieren und welche Maßnahme angebracht ist (Kopf überholen?, Z-Bank überholen?, Kolben mit Ringen neu?) Oder weiterfahren?

Einlassventile 1

Einlassventile 2

Einlassventile 3

Einlassventile 4

Greetz

Maxxx

Moin

zwischendurch war ja mal das Meßwerkzeug hier im Gespräch. Ob Bügelmeßschraube nötig ist oder nicht. Die Shims habe ich interessehalber auch nachgemessen, kleinere Abweichungen habe ich auch festgestellt.

Aber viel interessanter war das Ergebnis, als ich mal meine Fühlerlehre nachgemessen habe. Hatte mir für ca. 10 Euro ne neue "gute" Lehre gekauft, und diese danach direkt wieder zurückgeschickt. Seitdem tut es eine aus einem 10-DM-Billigwerkzeugset mit einem geringfügigen Korrektur-Summand bei einigen Blättchen.

Greetz

Maxxx

Das Gelenklager auf Nadellager umbauen ist keine gute Idee.

Bei einem normalen Rahmen vieleicht.Aber bei ausdistanzierter Schwinge in geplanten Schwingenaufnahmen innen am Rahmen und mit spielfrei gelagerter Umlenkung läuft auch das Wilbers gerade in dem Nadellager. Schmiernippel sind natürlich gleich mit dran, an allen Lagern. So, wie es der Emil eben macht ;)
    Ok. Ich merke gerade, dass es doch keine guten Allgemein-Empfehlung ohne die anderen Maßnahmen ist, hast recht ...

In der Mitte der Naht vom Knochen ein Sackloch für einen kleinen Nippel, den Rest mit 3-3,2 mm Durchbohren und den kleinen Grad innen entfernen. 😉

So hat E. es auch gemacht.

Greetz
    Maxxx

aufpassen daß man sich nicht ratzfatz überbremst oder die Gabel wegen der deutlich höheren Bremleistung verbiegt, i

TOMCAT#62

Meinst Du das ernst? Kann das wirklich passieren?

Als ich mein Fahrwerk überarbeitet hatte, war meine Gabel zum Service bei FRS. Ich war ganz schön überrascht, als die mich anriefen, ich bräuchte neue Standrohre, weil die alten verbogen waren. Ist beim Polieren aufgefallen.

Das konnte ich mir nicht erklären, da ich selbst keinen Crash hatte, und auch sonst waren keinerlei Anhaltspunkte für einen Crash des Vorbesitzers vorhanden. Hatte bei der GÜ ALLES (bis auf den Motor) auseinander. Da hatte ich auch schon den Gedanken, dass es vom harten Bremsen kommen muss, eine andere Erklärung fiel mir nicht ein. Hab das aber trotzdem nicht für möglich gehalten, deshalb blieb das Rätsel ungelöst.

heros

Sinterbeläge verschleißen schon die Scheiben stärker. Aber das hält sich trotzdem in Grenzen: habe seit 35.000 km Braking Wave mit Sinter (und Stahlflex auf der sonst originalen Bremse v.+h. drauf, jetzt sind die Scheiben vorn bei ca. 60% Verschleiß. Aber die Bremsleistung ist es wert.

Greetz

Maxxx

Moin,

in einem anderen Zusammenhang (hintere Bremse der 4JH löste nicht, lief heiß) habe ich auch das zu geringe Rückstellmoment in Verdacht. Habe dann die Kolben ohne ATE-Paste (welche ich bisher immer an allen Bremsen problemlos verwendet habe) trocken eingesetzt, um das Rückstellmoment zu erhöhen. Nachdem ich alles andere zigmal zerlegt und penibel gereinigt hatte, Dichtungen original 2x ersetzt hatte, war das die Lösung. Bremse hinten läuft nicht mehr heiß.

Greet

Maxxx

Erster ;)

Wir sind gut und trocken zu Hause angekommen. Bis Freiberg war ich praktisch allein auf der Strecke.

Es war ein schönes Wochenende. Hat mich gefreut, Euch persönlich kennengelernt zu haben.

Danke an Achim und alle anderen für die Organisation.

Viele Grüße

Maxxx

Falls es noch jemanden interessiert:

Rasten merkt man auch, wenn man beim Anhalten an der Ampel auf den letzten (langsamen) Metern bis zum Stillstand plötzlich deutliche unötige/ungewollte Lenkkorrekturen (immer hin-her-hin-her-...) fahren muss. Das kommt daher, weil durch das Einrasten keine kleinen/fast unmerklichen Lenkkorrekturen mehr möglich sind.

Spiel im LKL teste ich mittels Bremsen auf einer Schräge. Z.B. Abfahrt in die Tiefgarage: Sillstand mit der Vorderradbremse bergab, dann Bremse kurz hinternander lösen - antippen - lösen - antippen ... Bei verdächtigen Geräuschen / Gefühl zusätzlich Fingerprobe: Finger oben an Rahmen und Steuerrohr (gleichzeitig mit einem Finger berühren) und Bewegung im Bremsrythmus ertasten. Geräusche können aber auch von den Bremsbelägen oder der Bremsscheibe kommen, Spiel-Gefühl kann auch von Spiel in den Gabelrohren kommen, deshalb die Fingerprobe.

/Spaten-wegtu/ ;)

Maxxx

Moin,

wenn Du herausfinden willst, ob die Scheibe einen Schlag hat, könntest Du diese vom Hinterrad abschrauben und auf einer Glasplatte / Spiegel / Fensterscheibe auflegen. Ist sie plan, dann kippelt sie nicht auf derGlasplatte, und es gibt keinen Luftspalt.

Darf ich fragen, was Du für Bremsleitungen hast? Schon Stahlflex oder noch Gummi , womöglich noch die originalen (Herstellungsjahr steht auf den Leitungen als DOT-Nr aufgedruckt)?

WD40 und Bremsenreiniger verwende ich nie an den Bremskolben, beides greift die Dichtringe an.

Wenn Du Deine Bremse überholen willst (was noch über 20 Jahren definitiv nicht verkehrt ist):

Die Dichtsätze sind nicht teuer, und Deine Bremse hat sich mittlerweile mal einen neuen Satz verdient. Das Zerlegen so wie Mai es mit seinen Bildern gezeigt hat, und alles richtig (absolut staubfrei) reinigen. Wenn man die Dichtringe im ausgebauten Zustand genau betrachtet und mal dran zieht, dann sieht man häufig, wie brüchig sie schon sind. Wenn es einmal zerlegt ist, dann natürlich auch gleich Stahlfelxleitung (falls noch die alten Gummileitungen dran sind). Ebenso die Bremspumpe zerlegen und reinigen. Hier muss meistens kein neuer Dichtsatz gekauft werden. Muss man beurteilen, wenn die Pumpe offen ist.

Hoffe, Du kriegst es hin.

Grüße

Maxxx