Moin Leuts, ich dachte ich starte mal ein Thread um euch ein wenig an meinem Umbau teilhaben zu lassen.
Den ganzen Kram im nach hinein auf zu schreiben wäre mir auch zu stressig
Gibt nun erst mal hauptsächlich Fotos. Wenn ich alles beschreibe dauert es einfach zu lang. Fragen sind natürlich gerne willkommen
Die Fotos sind dummerweise alle mit dem Handy gemacht (ist halt immer dabei) daher auch nicht so besonders toll, ich hoffe man erkennt dennoch alles.
Nun angefangen hat es damit das ich günstig die YZF 750R Bj. 93 eines Forumsmitglieds gekauft habe.
Da sah sie so aus
Dann wurde hier von Thomas ein Öhlins-Federbein für die Ypse angeboten. Kurz überlegt, angerufen und 20 min später saß ich auf dem Mopped (meiner 3HE) Richtung Thomas. Federbein abholen
Als der dann die Garage auf gemacht hat hab ich nur noch :lechz: Thomas ist Jahre lang mit Ypsen auf dem Kringel unterwegs gewesen und hatte noch ein paar Schätze für die Ypse liegen gehabt.
So ist er eigentlich daran Schuld das ich diesen Umbau überhaupt angefangen habe. Er hatte noch einen 1000er Motor fertig mit Adapterplatten, den er mir günstig überließ, eine Akra komplett Anlage, Gabelfedern und weiteren Kram. Dafür kam ich dann aber mit dem Auto noch mal wieder
Weiter unten gibt es auch noch einen Tipp, den ich mit auf den Weg bekommen habe, von ihm zu lesen
Nun ja dann wurde erst mal alles auseinander gerissen (hmm eigentlich wollte ich doch fahren...naja nu hab ich den Kram, also muss es gemacht werden :cool: )
Irgendwie hab ich mir dann auch noch in den Kopf gesetzt es müsste eine m-Unit von Motogadgets mit rein in die Ypse. Ich glaub ich wollte einen schön schlanken Kabelbaum haben, naja wird auch wieder anders als gedacht.
Den Kram hier konnte ich zumindest schon mal aus dem original Kabelbaum entsorgen
Danach fing ich an einen eigenen Kabelbaum zu stricken. Angefangen hat das alles mit einem Blatt Papier und Langeweile in der Schule.
Als das meiste stand kam es mal wieder etwas anders als gedacht. Ich kam an eine gebrauchte Einspritzung. Das war zwar nicht geplant, aber da der 1000er Motor eh neu abgestimmt werden müsste. Hab ich das als Kaufentscheidung genommen
Nun dann eben noch mal den Kabelbaum neu zeichnen...
Hab dann die Einspritzung und den Koso-Tacho gleich mit fest in den Kabelbaum integriert, sprich die Kabel für die Tempssensoren, Geschwindigkeitssensor und den ganzen anderen Quatsch kommen genau dort aus dem Kabelbaum wo ich sie brauche. (Hoffe ich zumindest) Es gibt nun auch keine doppelten, unnötigen Leitungen alles eingekürzt. Masse war ja fast überall doppelt für jeden einzelnen Sensor vorhanden :rolleyes2:
Die Kabel des Kosos habe ich dann auch gleich mal da wo es sinnvoll ist durch dünnere ersetzt. Die Blinker ebenfalls wozu brauchen LED-Blinker eigentlich 1,5mm² :floet:
So hat mich der Kabelbaum doch einige Wochen gekostet.
Spritze hat schon mal Probe gesessen :cool:
Die rechte Schaltereinheit kam dann auch gleich mal weg.
Die linke hab ich etwas umgebaut um die m-Unit damit steuern zu können. Das bleibt so natürlich nicht und wird irgendwann mal durch was kleineres ersetzt.
Irgendwann hatte ich mal etwas Langeweile da kam das bei raus
Was das werden soll, verrate ich wenn es so weit ist. Kann sicher noch dauern...
Ich fing dann irgendwann an eine Excel-Tabelle zu erstellen, wo ich alle Gewichte der einzelnen Teile, die ich so in der Hand hatte, auf schrieb.
Es sollte noch etwas Gewicht weichen.
Da bekam ich eine RN01 Gabel hier aus dem Forum, in der Bucht noch auf die Suche nach günstigen Sätteln gemacht. Gabel und Bremssättel noch überholt und dann mussten Distanzen für die Gabel her
Hier sind die Distanzen zu sehen im Hintergrund liegt das Ausgangsmaterial (gleich mit passendem Innendurchmesser bestellt ).
Innen 54mm, außen 56mm und oben ein Bund damit sie nicht durchrutschen.
Es fehlen noch die Schlitze in den Hülsen
Da die Gabel aller R1en ja kürzer sind als die Ypse-Gabel hab ich kurzer Hand noch die obere Gabelbrücke der RN12 verbaut. Die passt da sie das gleiche Offset hat.
Eine Distanz um das kleiner Joch der Ypse auszugleichen und zwei kleine um das Zündschloss auf die richtige Höhe zu bringen.
Die RN12 Brücke ist nicht nach oben gekröpft wie die der Ypse und daher gewinnt man mehr als genug Spielraum für die kürzere Gabel.
Man nun ist es doch mehr Text geworden als anfangs gedacht.
Im nächsten Post geht es weiter.