Hi Leute
Ich brauch dringend mal eure Experten-Hilfe.
Folgendes ist passiert:
Ich war mit der Ace auf dem Nachhauseweg als ich sie auf einer Geraden im 2 Gang (mehr oder weniger) ausgedreht und kurz vor dem roten Bereich in den 3. Gang schalten wollte. Also Kupplung gezogen, geschaltet und Kupplung wieder losgelassen. Doch passiert ist nichts...heisst: Tourenzähler geht wieder auf Standgas runter und ich dachte ich war wohl (doch) im ersten Gang und habe beim hochschalten den Neutral erwischt. Also Kurz aufs Cockpit geschaut...neee, grüne Lampe ist aus Und da ist es passiert... 2. Gang ging von alleine wieder rein (ohne dass ich irgendwas gemacht habe), die Ace begann zu schlingern und mit dem Hinterrrad zu stampfen bis der Motor wieder genügend Drehzahl für die Geschwindigkeit hatte. Hab das Ganze als Schaltfehler meinerseits abgetan und bin den Rest nach Hause gefahren (ca. 5km). Bin dann amnächsten Morgen wieder zur Arbeit mit der Dicken und da habe ich ein leises Klackern im 2. Gang wahrgenommen. Zuerst dachte ich, ich bilde mir das nur ein, aber das Geräusch verschwindet in den anderen Gängen. Ich habe auch das Gefühl, dass es im unteren Drehzalbereich (bis 3500rmp) stärker wahrnehmbar ist (heisst: ab 5000rpm merkt man es gar nicht mehr) Ich bin mir (ziehmlich) sicher, dass dieses Klackern vor dem Schaltfehler nicht da war.
Habe dieses Wochenende einen Ölwechsel (inkl Ölfilter) durchgeführt, ca 700km seit obigem Maleur.
Nach konsultation des WHB und auffinden der Ölablassschraube (habe sie auf der anderen Seite erwartet) gings flott vorand. Gefäss darunter gestellt, Schraube geöffnet und das Altöl durch ein Teesieb in den Eimer abfliessen lassen.
Resultat:
1. Keine Späne an der Ablassschraube...kein Wunder, die ist bei mir nicht magnetisch.
2. Keine Späne im Teesieb
Dann Ölfilter abgeschraubt und den Rest des Öls ebenfalls gesiebt. Hier waren ein paar Dinge in Sieb hängengeblieben. Aber nach genauerer Inspektion haben sich diese als Pflanzenreste und/oder Sand herausgestellt, welche wahrscheinlich aussen am Ölfilter geklebt haben. Wollte eigentlich noch den "Innenfilter" ausbauen um zu schauen, was sich dort so alles angesammelt hat, leider ging das nicht auf die schnelle. Gibts da einen Trick ?
Tja...also, erstmals bin ich froh, dass ich nix im Öl gefunden habe. Aber das klackern/klopfen ist noch da... um sicher zu sein, dass keine spanabhebenden Vorgänge im Getriebe vor sich gehen, werde ich das Öl in 1000km nochmals absieben und auf Späne überprüfen. Aber die Frage ist nun, wodurch das Klackern entsteht ? Die Schaltgabeln ?