Klackern/Klopfen im 2. Gang

  • Hi Leute

    Ich brauch dringend mal eure Experten-Hilfe.

    Folgendes ist passiert:
    Ich war mit der Ace auf dem Nachhauseweg als ich sie auf einer Geraden im 2 Gang (mehr oder weniger) ausgedreht und kurz vor dem roten Bereich in den 3. Gang schalten wollte. Also Kupplung gezogen, geschaltet und Kupplung wieder losgelassen. Doch passiert ist nichts...heisst: Tourenzähler geht wieder auf Standgas runter und ich dachte ich war wohl (doch) im ersten Gang und habe beim hochschalten den Neutral erwischt. Also Kurz aufs Cockpit geschaut...neee, grüne Lampe ist aus Und da ist es passiert... 2. Gang ging von alleine wieder rein (ohne dass ich irgendwas gemacht habe), die Ace begann zu schlingern und mit dem Hinterrrad zu stampfen bis der Motor wieder genügend Drehzahl für die Geschwindigkeit hatte. Hab das Ganze als Schaltfehler meinerseits abgetan und bin den Rest nach Hause gefahren (ca. 5km). Bin dann amnächsten Morgen wieder zur Arbeit mit der Dicken und da habe ich ein leises Klackern im 2. Gang wahrgenommen. Zuerst dachte ich, ich bilde mir das nur ein, aber das Geräusch verschwindet in den anderen Gängen. Ich habe auch das Gefühl, dass es im unteren Drehzalbereich (bis 3500rmp) stärker wahrnehmbar ist (heisst: ab 5000rpm merkt man es gar nicht mehr) Ich bin mir (ziehmlich) sicher, dass dieses Klackern vor dem Schaltfehler nicht da war.

    Habe dieses Wochenende einen Ölwechsel (inkl Ölfilter) durchgeführt, ca 700km seit obigem Maleur.
    Nach konsultation des WHB und auffinden der Ölablassschraube (habe sie auf der anderen Seite erwartet) gings flott vorand. Gefäss darunter gestellt, Schraube geöffnet und das Altöl durch ein Teesieb in den Eimer abfliessen lassen.
    Resultat:
    1. Keine Späne an der Ablassschraube...kein Wunder, die ist bei mir nicht magnetisch.
    2. Keine Späne im Teesieb

    Dann Ölfilter abgeschraubt und den Rest des Öls ebenfalls gesiebt. Hier waren ein paar Dinge in Sieb hängengeblieben. Aber nach genauerer Inspektion haben sich diese als Pflanzenreste und/oder Sand herausgestellt, welche wahrscheinlich aussen am Ölfilter geklebt haben. Wollte eigentlich noch den "Innenfilter" ausbauen um zu schauen, was sich dort so alles angesammelt hat, leider ging das nicht auf die schnelle. Gibts da einen Trick ?

    Tja...also, erstmals bin ich froh, dass ich nix im Öl gefunden habe. Aber das klackern/klopfen ist noch da... um sicher zu sein, dass keine spanabhebenden Vorgänge im Getriebe vor sich gehen, werde ich das Öl in 1000km nochmals absieben und auf Späne überprüfen. Aber die Frage ist nun, wodurch das Klackern entsteht ? Die Schaltgabeln ?

    • Offizieller Beitrag

    es ist durchaus möglich, dass sich dein Getriebe durch das harte Knallen vom 2. in den 3. Gang langsam verabschiedet.
    Dass sich ein Gang nicht einlegen lässt, hat vielerlei Gründe,auch das aufziehen im 2. Gang bis Begrenzer vertragen die Getriebe nicht wirklich auf Dauer.

  • Wenn der 2.Gang ne Ecke von einem Zahn verloren hat, dann liegt er ggf. noch in der Ölwanne oder klebt am saugglockensieb.
    Zur Ölpumpe bzw. Ölfilterglocke gelangt solch ein Teil nicht.

    Fahr die Saison noch zu Ende und bau den Motor im Winter aus.
    Besser wird das Problem von alleine nicht mehr, wird höchstens noch schlimmer.
    Dann lässt den 2. Gang bis zum Saisonende halt weg.
    Im Winter muss der Motor dann leider wirklich bis auf die letzte Schraube zerlegt werden, um an das Getriebe zu kommen.
    Durch den Schlag rechne ich mal mit 2 neuen Zahnrädern und einer neuen Schaltgabel.
    Plus Dichtungen etc. macht das gute 350 - 400 € an Neuteile.

    Aber wenn er schon mal zerlegt ist, sollte man alles checken z.B. alle 18 Lagerschalen und die pleuelaugen.

    Wieviel hat der Motor runter?
    Hat er noch mehr leiden? Ggf. Ölverbrauch?

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Zuerst mal vielen Dank für eure Antworten...

    Psychoroettger

    Der Motor ist EZ 03.2000 und hat mittlerweilen 54tkm. Läuft ansonsten ohne Probleme und benötigt für eine Ace auch eher wenig Öl (habe ca. 2-2.5l in 12tkm nachgefüllt) . Ok, muss vieleicht noch dazu sagen, dass ich erst seit rund 12 Monaten Motorrad fahre und Mangels Erfahrung mit anderen Moppeds nicht wirklich beurteilen kann, ob noch weitere Probleme bestehen.


    Zitat

    Wenn der 2.Gang ne Ecke von einem Zahn verloren hat, dann liegt er ggf. noch in der Ölwanne oder klebt am saugglockensieb.
    Zur Ölpumpe bzw. Ölfilterglocke gelangt solch ein Teil nicht.


    Hätte es soetwas nicht "herausspühlen" müssen beim öffnen der Ölschraube ?

  • Meist fällt das abgebrochene Teil in den Ölschlamm in der Ölwanne da bleibt er kleben.
    Habe mittlerweile schon paar Gixxer Getriebe gemacht, da lagen die Zähne auch immernoch in der Wanne.
    Gut Gixxer haben auch öfter Getriebeprobleme, sind aber deutlich schneller und günstiger repariert, da nur fix das Gehäuse getrennt wird.

    Bei deinem Motor würde ich nur die Lagerschalen checken und ggf. erneuern.
    Und bei bedarf die Pleule ausbuchsen lassen.
    Naja und klar das Getriebe machen.

    Ich habe im Winter das gleiche vor mir, allerdings bei meiner RN01.

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • ich wärm die Leiche wiede mal auf....

    Das Getriebe hat bis zum Ableben des Motors durchgehalten und liegt jetzt offen vor mir. Zum Schluss war auch das Klackern nicht mehr wahrnehmbar...


    Mitnehmer scheinen alle noch dran zu sein. Kann mir jemand sagen, was ich hier genau untersuchen soll ?

  • Ich seh kein Bild...

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!


  • Ich seh kein Bild...

    ich weiss - ihgr habt zu vielle Bilder angeguckt...und mehr als 10GB traffic produziert. Ab dem 30. Juni gehts wieder.
    Du kannst das Bild aber mittels rechter Maustaste und "Bild in neuem Tab öffen" ansehen (kommt halt auf deinen Browser an wie das genau heisst)

  • Ja scheisse, nun weiß ich ich warum dem Motor defekt ist.

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Ja scheisse,


    das kannst du laut sagen....

    Welche Schaltgabel ist für den Wechsel vom zweiten in den dritten Gang zuständig ? Ich sehe keine offensichtlichen Beschädigungen. Lediglich die erst Gabel (also die, welche am nächsten beim Ausgang liegt) weisst minimal stärke Abnutzungen an den Flächen auf...

  • Jup, die Gabel wechselt die Paare 2.Gang 3.Gang.
    Vom Ritzel aus gesehen sind es folgende Gänge/ Zahnradpaarungen.
    2-5-3-4-1

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Ne verbogene Schaltgabel

    Hallo Matthias

    Wie kann sich eine Schaltgabel verbiegen, bricht die nicht eher ab, als dass sie sich verbiegt?
    Ich frage deßwegen, weil die Schaltgabel beim Bekannten sein Moped abgebrochen ist.