Ignitech TCIP4 alles zum Thema!

  • aus dem kopf,ohne jetzt beide pläne nachgeschaut zu haben,fallen mir 2 optionen ein.

    einmal den keramik lastwiderstand durch ein 3,4 watt birnchen ersetzen und den reserveschalter brücken.

    zum anderen, zwischen das kabel vom reserve thermistor, welches auf masse geht,ein 3,4 w birnschen klemmen und den lastwiderstand entfernen.

    dann hat der reserveschalter keine funktion mehr.

    aber alle angaben vorläufig ohne gewähr auf richtigkeit.

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • Der Reserve schalter fällt mit der Ignitech weg.

    meine hat von hausaus ja keinen schalter, nur die leuchte in der amaturentafel

    ich habe so ein fetzen schaltplan gefunden wo das pumpenrelay und auch der level-sensor drauf ist, mal sehen was dabei raus kommt :D

  • Wenn ich richtig liege hatten die ersten 3LEs doch gar keine Reserve Leuchte als Vorwarnung.
    ich glaube Ed58 hätte gern solch eine als Warnung bevor man umschalten muss.
    mit ner TCIP4 hätte man ohne Spritanzeige gar nichts mehr, wenn sie stottert und ausgeht. ;)

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • ...die alten zumindest nicht, so wie meine...wozu auch?

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube Ed58 hätte gern solch eine als Warnung bevor man umschalten muss.

    Ich glaube eher, er hätte gerne die Leuchte anstatt des Schalters. Wäre auch eine bessere Lösung, wenn Du weißt, Du kommst ab da noch x km. Mir hat mal ein Idiot irgendwo den Reserveschalter angemacht. Bis ich das gemerkt hatte fuhr ich leider schon auf Reserve und blieb natürlich stehen weil ich dachte da wäre noch genug. Warnlampe fände ich auch besser.

  • ...so ein unfreiwillig unterbrochener Überholvorgang kann je nach Verkehrsdichte dann schon etwas Adrenalin freisetzen, zumal der Schalter ja nicht so ganz nahe am Fahrer sitzt.

    Wenn der Tank leer ist, weil der Schalter an ist, hilft es das Motorrad etwas zur Seite zu neigen, dann hört man die Pumpe iwann Druck aufbauen. So ist mit Wiederholung dann noch der ein oder andere Kilometer möglich.

    So erlebt, kurz vor Berlin und dann gerade zur Tanke gerollt!

  • zumal der Schalter ja nicht so ganz nahe am Fahrer sitzt.

    Beim SB Lenker, ok, da habe ich nicht dran gedacht, bei original Stummel geht das ganz fix.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

    • Offizieller Beitrag

    bei original Stummel geht das ganz fix.

    Wenn Du sofort drauf kommst. ;)

  • sodele, heute mal weiter gemacht

    die spritpumpe und der killschalter gehen (wenn man einen schaltplan hat sieht man das dies eine diodenschaltung ist), das an blau/schwarz gemessene plus war nicht wirklich plus :D

    das mit der reserve warnlampe habe ich mir auf dem schaltplan mal angesehen, auch das sollte recht einfach wieder laufen, wenn ich das richtig sehe ist da ein schwimmer an der pumpe (könnte man vermutlich sogar eine tankanzeige anklemmen)

    bei wenig benzin wird das ganze wohl niederohmig, wenn das so ist könnte man einfach einen spannungswächter dazwichen klemmen, ist einfach zu bauen und noch viel einfacher für ein paar euronen zu kaufen.

    bei diesem hier könnte man das sogar mehrstufig machen und auf die gewünschte resevemänge einstellen https://www.conrad.de/de/p/conrad-co…8.html?ref=list

    morgen werde ich mal alle kabel an der traktionskontrolle abmachen die nicht gebraucht werden (der kabelbaum geht wohl an allen gripone modellen, da sind stecker für radsensoren usw drann, braucht und kann die leone aber garnicht verwalten also weg damit)

  • Ne, ein Schwimmer ist das nicht. Arbeitet das Teil mit der Glühlampe nicht sogar autark?

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Da ist ein Thermowiderstand im Tank.

    Wenn der dann wegen Spritmangel nicht mehr gekühlt wird, macht der Dicht und die Leitung hat keinen Durchgang mehr.

    Wenn man dann den Schalter umlegt ist der Durchgang wieder gegeben.

    PTC Widerstand heißt der oder NTC

    Positiv Temperature Coefficient Thermistor (PTC)

    Negative Temperature Coefficient Thermistor (NTC)

    Thüringen :thumbup:Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelwastel (27. April 2020 um 20:47)

  • Wenn man dann den Schalter umlegt ist der Durchgang wieder gegeben.

    da gibt es wohl verschiedene systeme, meine kiste hat keinen schalter ich habe nur die lampe die angeht (anging) wenn nur noch x liter im tank sind

    Arbeitet das Teil mit der Glühlampe nicht sogar autark?

    das wäre zu prüfen, ich mache die tage den tank mal leer und messe was da am kabel ankommt

  • da gibt es wohl verschiedene systeme,

    Das Prinzip bei der Ypse und der Thunderace bzw FZR 1000 ab BJ 1994 ist immer dasselbe geblieben.

    Nur das der Schalter durch eine Glühlampe ersetzt wurde. Im Tank wurde immer ein Widerstand verbaut.

    Vom Prinzip her kann ich die Lampe auch mit meinem vorhandenen Kabeln schalten. Nur habe ich noch keine Zeit gefunden. :)

    Thüringen :thumbup:Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • hatte meinen Tank jetzt auch leer, und die Leuchte geht mit der TCIP sauber langsam an.

    Musste dann aber noch bei der Ypse den Schalter umlegen um die Spritpumpe wieder zu aktivieren.
    Aber das entfällt ja mit der TCIP nun ja, aber werde ich noch mal testen.

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!