Umbau einer FZR 1000 / YZF 750 auf R1 Bremssättel

  • Danke, taugt die Handpumpe von der FZ1 was?

    Wenn es eine radiale ist, ja.


    Ich habe die von der RN19 verbaut, und das funzt sehr gut.

    Diese Signatur kann in Deinem Bundesland leider nicht angezeigt werden.
    Das tut uns leid.

  • Ich fahre die wegen der original Optik an meiner…. Funktioniert gut….

    Das ist auch meine Überlegung, weil ich möchte (auch wenn´s praktischer ist) keinen extra Bremsflüssigkeitsbehälter. Was hat die für nen Kolbendurchmesser?

    Grüße

    Oliver

  • Geht auch mit der Pumpe der FZ1

  • Klitzekleine Frage noch, wie unterscheiden sich die Handpumpe von der FZS 1000 (RN06) zur FZ1 (RN16)? Ist das nur der Hersteller? RN16 müsste Brembo sein, oder?

    Grüße

    Oliver

  • Klitzekleine Frage noch, wie unterscheiden sich die Handpumpe von der FZS 1000 (RN06) zur FZ1 (RN16)? Ist das nur der Hersteller? RN16 müsste Brembo sein, oder?

    Google Bilder suche...


    RN06 Pumpe mit integriertem Behälter 14mm


    RN16 Pumpe mit integrierten Behälter 16mm


    Beide normal, keine Radialen

  • :dontsee: Jetzt wo du es sagst fällt mir die "16" und die "14" unterhalb des Schauglases auch auf...

    Dann doch besser RN16 mit 16mm. Die Bremse kommt bei der RN06 hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    nicht so gut weg. "...der Bremsdruckpunkt erinnert eher so an einen Wettex-Schwam..."

    Grüße

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Nils125 ()

  • :dontsee: Jetzt wo du es sagst fällt mir die "16" und die "14" unterhalb des Schauglases auch auf...

    Dann doch besser RN16 mit 16mm. Die Bremse kommt bei der RN06 hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    nicht so gut weg. "...der Bremsdruckpunkt erinnert eher so an einen Wettex-Schwam..."

    Vergleichst du da nicht etwas Äpfel mit Birnen? Die RN16 hat ABS, de RN06 nicht.

  • Die Bremsen der FZS 1000 Fazer sind über jeden Zweifel erhaben!

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Steini Ja, da hast Du wohl recht. Die RN16 hat auch 320er Scheiben.

    Grüße

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Nils125 ()

  • Meine letzte Fazer hatte keine ABS

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Also, ich kann nur aus meiner Sicht berichten. Bin die Blaustern mit 14er, als auch mit Brembo 17er RCS gefahren. Blaustern jeweils gereinigt und mit neuen Dichtungen, Sinter Beläge von Trw mit Straßenzulassung und Wave Scheiben.


    Mit Brembo, besser zu dosieren und weniger Kraftanstrengund notwendig, typische 2 Finger Bremse.


    Aber, sowohl mit Brembo, als auch 14er Pumpe waren kontrollierte Stopies kein Problem. Bin beide Konfigurationen aufem Kringel gefahren. Für die Straße würde ich 14er Pumpe und Blaustern fahren, für uns Hobbybruch Piloten mehr als ausreichend.


    Stahlflex und ordentliche Beläge drauf, fertig.


    Die, denen der letzte Tropfen Dosierung auf der Landstraße nicht mehr reicht, sollte die Taler besser schon mal für den Straßenverkehrsfachanwalt beiseite legen ^^


    Wenn es nach irgendwelchen Tests geht, sind alle Fahrwerke zu weich und die Bremsen zu schwammig.. 8o

  • Wenn ich das hier alles lese schüttelt sich mein Kopf.

    1. Muss der Fahrer entscheiden wie er bremsen will und mit welchem Kraftaufwand

    2. Bremst alles nur so gut wie der Pflegezustand und die Qualität der Bauteile ist

    3. funktionieren die Yamaha Bremssättel mit allem was von 14-18mm drangeschraubt wird


    Und wer sich an Tests aufhält sollte auch an den Weihnachtsmann glauben - Dort werden Äpfel mit Birnen verglichen, wir fahren hier zumeist 20-35 Jahre alte Bikes, die können die Bremsleistung kaum auf den Boden bringen...

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb