Liste baugleicher & kompatibler Teile

  • Hallo Zusammen,

    nach Vorbild eines R1 Forum wäre es doch nett eine Liste der baugleichen & kompatiblen Teile zu erstellen.
    Da kann man sich bestimmt jede Menge Zeit beim durchsuchen der doch manchmal etwas schräg benannten Themen ersparen.

    Zum Beispiel in dieser Form um das etwas übersichtlicher zu gestalten.
    Ich würde mich auch anbieten das hin und wieder zu pflegen. Der Input und die Kontrolle ala Wikipedia muss natürlich von euch kommen.
    Einfach Bauteil und die kompatiblen Fahrgestellnummern posten.

    Beispiel:
    Bremszangen vorne (3HE,RN01,RN04,RN09) nicht baugleich aber kompatibel

    Bekommen wir sowas hin? Wenn ja dann sollte es sicher kein Ding sein das Thema oben unter "wichtige Themen" anzupinnen.

    Code
    A
    Achse vorne ( … )
    Anlasser ( … )
    Anlasserrelais ( … )
    Code
    C
    Code
    D
    Code
    E
    Endschalldämpfer ( … )
    Code
    F
    Federbein (3HE,RJ02) nicht baugleich aber kompatibel
    Felge und Bremsscheiben vorne ( … )
    Felge vorne ( … )
    Felge hinten ( … )
    Felge hinten komplett mit Bremsscheiben und Kettenradträger ( … )
    Fender vorne ( 3HE,3BF )
    Fender vorne ( 4JH, 4FM )
    Fußrastenanlage li. und re. ( … )
    Code
    Felgentabelle
              Ace     Ypse     XJR 4PU     XJR 5EA2     XJR 5EAU     RN01/04     RN09     RN12/22     2012	     Cat
    Vorne     4SV     4FM        4KG         4SV          4SV          4XV        5PW       5VY       1KB       4TV
    Hinten    4FM     4FM        3GM         3GM          5EA          4XV        4XV       5VT       5VY       4JH
    Code
    G
    Gabel komplett ( … )
    Gabelbrücken ( … )
    Griffgummis ( … )
    Code
    H
    Code
    I
    Code
    J
    Code
    L
    Lenkkopflager ( … )
    Lenkerstummel ( … )
    Lenkerarmatur rechts ( 4FM, 4VD,4VF )
    Limadeckel ( … )
    Lima ( … )
    LIMAregler ( 4SU,RN01,RN04,4JH,4TV,4WD )
    Luftfilter ( … )
    Code
    M
    Motor Rumpf (4JH,4TV)
    Code
    N
    Code
    O
    Ölfilter ( … )
    Oelablasschraube ( … )
    Code
    P
    Code
    Q
    Code
    R
    Ritzel ( 3HE,4JH,4TV,RJ021,RJ025 )
    Rücklicht ( 3HE,3BF )
    Rücklicht ( 3LE,3GM,RN01)
    Code
    S
    Scheinwerfer ( 4JH,4FM,3LE ab 94)
    Schwinge ( … )
    Sitzpolster ( 4JH, 4TV ) Unterschied soll zwischen flach und normal bestehen
    Spiegel ( … )
    Steckachse hinten ( 4FM, 4VD,4VF )
    Steuerkette ( … )
    Steuerkopfmutter ( FZR,YZF,SZR,R1,R6) M22x1
    Steuerkettenspanner ( … )
    Code
    T
    Tankdeckel ( … )
    Tacho ( … )
    Tank ( 4jH,4TV )
    Tauchrohre ( 3HEalt,3HEneu ) zwecks Verbau von z.B. R1 Bremssätteln „Blaustern“
    Code
    U
    Umlenkung ( 4FM, 4VD,4VF )
    Code
    V
    Verkleidungshalter unten vorne ( 3HE,3BF )
    Code
    W
    Code
    X
    Code
    Y
    Code
    Z


    GreeeZ, der Marcel
    --------------------------------------
    Viele tolle FZR 600 Teile
    ... hier im Forum

    Besondere FZR 600 Teile
    ... auch hier im Forum

    11 Mal editiert, zuletzt von Mr.Magou (17. Oktober 2014 um 14:12) aus folgendem Grund: auf "kompatiblen Teile" erweitert

  • Wie hin und wieder pflegen.
    Du hast die Idee gehabt, Du bist für die Pflege und Kontrolle verantwortlich!
    Stell Dich der Herausforderung!!! ;)

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Aber anpinnen unter "Wichtige Themen", nöö, des ist n' Technik Thema! ;)

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Ich wollt das eigentlich nicht Hauptberuflich machen, da muss hin und wieder alle paar Tage oder nach Auftragslage auf Arbeit reichen :D
    Kontrolliert wird das von allen ala Wikipedia :zunge:

    Dann leg doch schon mal los Ulli :)

    • Offizieller Beitrag

    Für B wie Batterie: 3BF und 3HE sind da identisch
    Für B wie Bremssättel: 1990er 3BF und 2LA Sumitomo Vierkolbenzangen vorn sind wohl identisch (von außen betrachtet, noch keinen Belagswechsel gemacht bis jetzt) 1989er und 1988er 3BF dürften mit der ersten 3HE Baureihe identisch sein
    Für F wie Frontfender kann ich nur sagen passt 1:1 zwischen 1990er 3BF und 1991 3HE (gleiche Bestellnummer= 3FH-21510-00-4X , ist die schwarze Ausführung)
    Für R wie Rücklicht: 3BF und 3HE (zumindest erste Baureihe) haben dasselbe
    Für V wie Verkleidungshalter passen die vorn-unten befindlichen auch zwischen 3BF und 3HE rechts wie links (Bestellnummer=1WG-2836-A-00)
    Da passt noch einiges mehr direkt wo ich aber erstmal genauer nachgucken müsste ;)
    Indirekt weil nach Anpassung passt z.B. der Limadeckel der 3HE auch an die 3BF,man muss nur den "Innenring" wegdremeln da dieser bei der 3BF stört, andersherum würde es wohl nicht passen da auf diesem RIng wohl bei der 3HE der Stator montiert ist der bei der 3BF am Motorgehäuse selbst angebracht ist und die 3Bf daher diesen Ring schlichtweg nicht hat.

  • Ne, ne, ne, die Idee war Deine!
    Ich mach da bestimmt nichts.
    Den schwarzen Peter hast Du jetzt.
    Stell Dich der Verantwortung!

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Ulli, du sollst da auch nichts machen nur dein Fachwissen mit uns teilen. Also hau in die Tasten :peitsch:

    Werde mich Morgen, spätestens Übermorgen wieder dran setzen und die genannten Sachen einpflegen.

  • Na gut, ein Bauteil.
    Das Rücklicht der FZR, bj. 1989 bis hin zum ersten R1 Modell ist untereinander plug and play tauschbar. ;)

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Danke Tom,
    aber das mit den Bremssätteln sollte dann auch simmen, nur sollte oder dürfte ist denke ich nicht ausreichend.

    Ulli,
    ich bräuchte es schon so das ich es übernehmen kann in Form von "Bauteil: ( 3HE, RN01)" oder zumindestens so ähnlich.

  • Na dann mach ma.
    Typenbezeichnung der FZR Bj. 89 - 95 is 3LE u. 3GM.
    Wie' s der ersten R1 is...... Keine Ahnung.

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli (7. Oktober 2014 um 21:01)

  • Wenn das so ist dann gibt es aber auch jede Menge XJRs ;)

    XJR 1200: Bj. 1994 - 1998 (4PU), Bj. 1997 - 1998 (SP)
    XJR 1300: Bj. 1999 - 2001 (RP02), Bj. 2002 - 2003 (RP06), Bj. 2004 - 2006 (RP10), Bj. 2007 - .... (RP19)

  • Würd ich glatt mit aufnehmen, aber...

    ... auch von der ZX10R und YPSe brauch ich die Kennung da ich die 1. nicht weiß und 2. keiner daraus erkennen kann wo genau was passt wenn ich nur "Endschalldämpfer (ZX10R, YPSe)" schreibe :(

  • Irgendwie is Deine Auflistung (Quellcode ????) sehr unübersichtlich!
    Vielleicht solltest erstmal Daten sammeln, das dann in ne vernünftige Tabelle (z.B. Excel) zusammenführen und dann publizieren. :rolleyes2:

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Würd ich glatt mit aufnehmen, aber...

    ... auch von der ZX10R und YPSe brauch ich die Kennung da ich die 1. nicht weiß und 2. keiner daraus erkennen kann wo genau was passt wenn ich nur "Endschalldämpfer (ZX10R, YPSe)" schreibe :(

    ZX10R 04/05 ZXT00C
    paßt an
    YZF750R, YZF750SP

  • Folgendes gilt fuer Ypse & Ace
    Bremssattel hinten
    Bremssattelhalter
    Momentabstuezung
    Fussrasten re/li

    Ritzelabdeckung (muesste seit der FZ der selbe sein)
    Kupplungszylinder dito

    Felgen muessten zwischen Ace/Ypse identisch sein - ev. kann das jemand bestaetigen. FJR Felgen um BJ 2000 ebenso (werd ich noch abchecken)