• Tag Zusammen... würde hier gerne ab und zu etwas zu meinem Project30 posten und würde mich über tipps tricks rat undtat freuen.. oder einfach nur input...

    warum project30? ich werde ende dieses jahres 30 und möchte mir was zum geburtstag schenken... da dachte ich, nachdem die bahnhofs FZ super gelungen ist und auch mega spass macht zu fahren ich bau mir neben meine 955i Daytona noch ein zweites trackbike auf, um auch die eine oder andere sache mal testen zu können.. zudem hat mein trx850 umbau mir soviel spass gemacht, daran möchte ich einfach anknöpfen... ist zwar alles low level aber man kann sich ja verbessern...

    habe die letzten beiden WE mal den grundstock besorgt... ne fz750 und ne gecrashte ACE...

    die ace hab ich bis auf den motor mal gestern und heute zerlegt. fahrwerk und motor noch top. der rest war schrott...

    habe nun die ersten fragen....

    1) für die gabel der thunderace in die fz zu bekommen muss ich das lenkrohr umprssen lassen... gibt es da noch mehr zu bachten?
    am rahmen habe ich gelesen müssen die anschläge noch etwas "erweitert" werden damit die untere ACE brücke von den anschlägen passt?!

    2) bei der schwinge müssen laut forum auf beiden seiten die schwingenaufnahme um 3mm abgefräst werden... setze ich die lagersitze auch 3mm tiefer? oder gibt es andere lager? oder habe ich da was falsch verstanden?

    danke für tipps und tricks : )

    derpeda

  • Hallo Peter,

    na dann viel Spass und Erfolg bei Deinem FZ-Projekt.

    Die TACE Gabel sollte nach Umpressen des Steuerrohrs passen. Allerdings ist sie Kürzer als die FZ Gabel. Du könntest eine gekröpfte obere Gabelbrücke anfertigen lasen, um dies auszugleichen. So hab ich es bei Verwendung der RN22 Gabel in meiner FZ gemacht. Die Lenkanschläge kann man mittels verschiedener Maßnahmen anpassen.

    Bei der Schwinge reicht evtl. ein Anpassen der Shims unter den Endkappen. Mein Rahmen war deutlich über 250mm breit, so dass die 255mm breite TACE Schwinge evtl. auch bei Deiner FZ passen könnte. Musst Du halt probieren. Inneres Lagerrohr der FZ verwenden wurde schon geschrieben.

    Ansonsten immer fragen ...

  • danke leute, ich versuche heufiger hier mal was zu teilen an bildern und so...

    ok das mit der schwinge werde ich dann mal testen! danke schonmal für den tipp..

    das die gabel kürzer ist hatte ich mich schon schlau gemacht... werde eine sbk brücke oben verweden und auf einen lsl flatbar gehen... das gefällt mir gut.. stummel kann ich bei meiner 955 fahren.... hoffe und denke die geometrie passt noch... bzw. möchte sie für die renne sowieso etwas frontlastiger ; )

    finder für die klassische optik die rsu gabeln irgendwie schöner...und da yamaha mit ner glaube 48mm rsu sowas im programm hat konnte ich nicht am ACE fahrwerk vorbei... zumal das auch von den kosten überschaubar bleibt...

    beste grüße
    peter

    wenn jmd nen ACe motor sucht mit 57tkm gerne melden... video vom laufenden motor vor ausbau hab ich auf anfrage .. preis vb.... UweE hat ja schön gezeigt das das passt : ) hab für den 750er aber schon flachschieber und komplettanlge... und ich kann den aufwand für den ACE swap nicht abschätzen ; )

    2 Mal editiert, zuletzt von derpeda (22. Februar 2015 um 20:41)

  • Bevor du die Flachis auf den 750er abstimmst, kommst du vermutlich
    günstiger wenn du den Ace-Motor komplett übernimmst inkl. Vergaserrevision.

  • haha :) ja das die flachschieber von der abstimmung kritisch sein können bin ich mir bewusst, aber da liegt auch ein wenig der reiz... habe wenig erfahrung mit vergasern und möchte da etwas "fitter" werden... mit kennfeldern und "modernen" motormanagement kann ich auf der arbeit mit 8h stunden beschäftigen :)

    habe aber einen kumpel mit breitbandsonde... erste versuche kann ich also so "im hof" machen... leistungsprüfstand muss dann natürlich auch sein... oder ich nehme einfach mal mit der breitbandsonde die daten auf und sehe wo ich im fahrbetrieb mit dem lambda lande.. angestrebt ist global 0.9 bei "flatout" :) wenn se dann im leerlauf nicht absäuft wäre das mal soweit ok..bei den fcr war ne carbonairbox dabei die zum glück auch schon anschlüsse für die vergaserentlüftung vor luftfilter hat. damit sollte sie mit "ramair" auch nicht abmagern .. aber wie gesagt. da bin ich auf probleme vorbereitet...damit der carbonschnorchel unterm lenkkopf ansaugen kann müssen lüfter raus und kühler tiefer gesetzt werden-- hoffe das ich kein thermischen Probleme bekomme.. hat einer schonmal einen ölkühler an die FZ verbaut? --> "porno" wäre ein ölkühler anstatt der lampe .. aber erstmal anfangen.. träumen muss aber erlaubt sein :)

    das ich auch dann nicht an den "bums" vom 1000er dran komme ist mir auch klar.. UweE könnte mal eine Aufwandsabschätzung "preisgeben" .. so genial sein thread ist. die ganze arbeit sieht man ja nie :)

    beste grüße
    peter

  • Haha.. ne kosten ergeben sich ja aus dem was gemacht werden muss : ) zumal bei einem umbauprojekt zwar die kosten im rahmen bleiben sollen aber eig. keine übergeordnete rolle spielen... sonst sollte man nicht umbauen oder man ist "profi und kann alles selbst mit den nötigen beziehungen" .....

    für mich wäre ein Aufstellung der anpassungen interessant und ggf was man noch an teilen braucht.. wenn du ne hausnummer von den kosten preisgeben willst auch gerne.. aber das ja irgendwo bissel "privat"

    ACE motor wäre halt ne option... hätte motor samt kabelbaum, vergaster airbox etc. alle aus dem crashbike daheim liegen.. motor lief auch noch einwandfrei.. kann halt leider weder schweißen noch selbst drehen ... mit geld kann man sowas zum glück aber auch erkaufen :)

    danke für den support !
    bg derpeda

  • hat einer schonmal einen ölkühler an die FZ verbaut? --> "porno" wäre ein ölkühler anstatt der lampe


    Denke das sollte keine so große Probleme machen, das umgesetzt zu bekommen. (Falls der FZ-Rumpf gleich dem der FZR ist, mit FZ kenn ich mich gar nicht aus)
    Die ersten FZR 1000 3LE Bj. hatten noch einen Ölkühler statt dem Wärmetauscher (Wasser/Öl).
    Wenn du von der alle benötigten Teile nimmst, dann hättest du schon eine Ölkühlung.
    andere Ölpumpe, Ölwanne mit den Anschlüssen (hätte ich noch günstig hier liegen) und Ölkühler, mehr braucht es glaube nicht.
    Steht auch schon in den weiten des Forums mehrfach beschrieben, da einige anders rum umgebaut haben.

    Ich persönlich halte den Wärmetauscher auch für die bessere Wahl, da er beim Kaltstart durch das sich schneller aufheizende Wasser hilft das Öl schneller in den Arbeitsbereich zu bekommen.


    Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß beim Umbauen und immer schön weiter berichten ;)

  • das klingt ja machbar... also soll ja eine art "rennmoto" werden.. lüfter sollen rausfliegen.. dann würde eine seperate Ölkühlung ja mehr sinn machen, da ich dann vom öl kein nachheizen in den Kühlkreislauf bekomme? oder mache ich grade einen denkfehler..

    - ist mal auf jeden fall schonmal in die "optionenliste" aufgenommen.. danke für die Infos!

    bg derpeda

    ja versuche immer mal was zu zeigen. brauche/erhoffe mir ja auch hier informationsklau :) bin kein mechaniker oder sonstiges.. daher begrenzte mittel und wissen .. hoffe das ich bis zur saison 2016 was fahrbares zustande bekomme...

  • Einen separaten Ölkühler kannst Du Dir sparen, der Thunderace Motor hat einen wassergekühlten Ölkühler. Ich mache mal eine Umbauanleitung "YZF1000R-Motor in FZ 750". 1000er Großserientechnik mit der Leistung einer 750er Renngurke, haha :) (hab ich auch mal haha gesagt...)

  • Na dann eben nicht ... ACE Motor wäre halt eine Option hat er eben noch geschrieben ... und wenn eine Thiunderace schon da steht mit nem gut laufenden Motor, dann bietet sich das ja nahezu an.

    Außerdem hat das ja noch keiner weiter aus mir gemacht ... und und und :)

  • haha :) :P ... ist bei mir wie Hallo Zusammen^^

    also habe 2x FZ750 in der Garage ...

    1x wird se für fahrten in die Stadt un zum Bahnhof derzeit genutzt.. Potential nach oben ist da!
    1x Basis für RennUmbau --> motor/getriebe ok. fahrwerk standard (also nicht gut)

    habe FCR39 (leider ohne TPS, sonst könnte ich die auch auf meiner ypse oder dem ace motor fahren) und ne komplettanlage für die FZ
    --> wollte eig. einfachmal mal um was zu lernen die fcr's auf den 750er motor packen...

    da ich ein ACE fahrwerk will, hab ich ne unfall ace zu em guten kurs bekommen wo unklar war ob der motor noch i.O. ist.. hab dann das Fahrwerk rausgebaut am WE und dne motor mal wieder sauber angeschlossen.. auf den ersten knopfdruck da, gasannahme takko usw.

    Option 1: fcr's und komplett anlage auf RennFZ --> Ace motor verkaufen/als reserve behalten oder in meine Ypse bauen, was aber wohl größerer aufwand ist und irgendwo ich auch faul bin und zeit ist auch nicht für alles da...

    Option 2: ACE motor in RennFZ --> 2ten FZ motor auf Reserve legen und die fcr's und komplettanlage auf meine straßen FZ .. dann kann ich da einfach bissel rumspielen ;) oder im "worstcase" einfach wieder verkaufen damit andere leute "pipi in die augen bekommen" beim auspacken der teile :)

    UweE: würde mich wirklich riesig freuen wenn du dein Können und Wissen und Aufwand hier teilen willst und würdest.. da es aber deine IP ist und in meinen augen was wirklich besonderes kann das hier niemand von dir verlangen. wenn der Umbau auch für mich zu realisieren ist, würde ich nach etwas grübeln sogar lieber auf ACE umbauen... weil mit 147ps sollten einige 600er von der FZ geärgert werden^^

    danke für die viel tipps und anregungen : )
    derpeda