Preisniveau OW 01

  • Mir wurde eine FZR 750 ow01 angeboten in originalem Zustand allerdings umlackiert von ursprünglich rot/weiss auf nun blau/weiss.Zustand unfallfrei mit 25.000km,nicht in perfektem Sammlerzustand aber noch recht ordentlich,technisch anscheinend i.0. Der Preis soll Euro 10.000.- betragen. Ist das noch angemessen??

    Gruss

    Furano

    "riding the storm out"

  • ja sind Ok, aber woher weist du ob das Teil wirklich unfallfrei ist? Interessant wäre noch zu wissen wie viele Vorbesitzer.

  • in originalem Zustand allerdings umlackiert von ursprünglich rot/weiss auf nun blau/weiss.

    Sobald etwas am Fahrzeug verändert wird, so wie Du schreibst "umlackiert", dann ist sie nicht mehr im Original Zustand.

  • @ OW 01: hast PN

    An Eule: ok umlackiert ist "nicht mehr original" das stimmt wohl......Allerdings behauptet der Verkäufer es hätte für den japanischen und französischen Markt diese blau-weisse Variante gegeben ( ist mir selbst so nicht bekannt)

    Gruss

    Furano

    "riding the storm out"


  • An Eule: ok umlackiert ist "nicht mehr original" das stimmt wohl......Allerdings behauptet der Verkäufer es hätte für den japanischen und französischen Markt diese blau-weisse Variante gegeben ( ist mir selbst so nicht bekannt)

    In welcher Variante es die gegeben hat, kann ich auch nicht genau sagen. Dafür kenne ich das Modell zu wenig. Wenn es ein absolutes Einzelstück bzw. Sammlerwert hat - würde ich echt aufpassen, dass du nachher nichts nachgemachtes angedreht bekommst. Ich meine damit eher, dass einiges nun nicht mehr Original ist.
    Ist irgendein Gutachten dabei o.ä.?
    Ich hatte mich damals mit Restauration von anderen Artikeln beschäftigt und da war schon das ersetzen von Füllmaterial arg Grenzwertig. Jedoch war die Aussenhülle alles Original und das war zunächst ausschlaggebend!

    Wenn einige Verkäufer merken, dass ein Käufer nicht so recht Ahnung hat - dann kanns schnell passieren das man nicht so ganz die Wahrheit gesagt bekommt.

    Sag ihm einfach, dass aufgrund der Umlackierung das Bike ja schon nicht mehr so ganz Original ist. Dann warte mal auf seine Antwort......und geb mal hier eine Rückmeldung ;)

  • Der Verkäufer behauptet wie schon erwähnt dass es von französischen Importeur Sonauto eine weiss -blaue Variante gegeben haben soll...
    Gemäss dem Fahrzeugschein und den typischen Merkmalen (OW01 Plakette,Öhlins Komponenten,Rahmen,Schwinge,Tank,Verkleidung etc...) handelt es sich wohl schon um eine "echte" OW 01,den Zylinderwinkel habe ich natürlich nicht nachgemessen und ob die Gehäusedeckel aus Magnesium sind weiss ich auch nicht.
    Hier ein paar Fotos:


    Gruss

    Furano

  • (OW01 Plakette,Öhlins Komponenten,Rahmen,Schwinge,Tank,Verkleidung etc...)

    Schick, schick.....Frage: die Komponenten, sind die nachträglich eingebaut worden?

    Und die schwarze Scheibe, war die Original schon so oder durchsichtig?

    Ich habe eben noch Hier was interessantes gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Eule (7. März 2015 um 21:30)

  • War nicht diese die "richtige" Schwinge der OW01? Oder gehörte die zum Race-Kit?

    Gruß. Edgar.

    "So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)

  • War nicht diese die "richtige" Schwinge der OW01? Oder gehörte die zum Race-Kit?

    Die ist nicht original.

    Was mir beim stöbern aufgefallen ist, ist das die OW01 eine Seilzugkupplung hat ich bin mir ziemlich sicher das die auch an die 3LE paßt aber der Preis ist sicher nicht ohne ....

  • Matthias, hast mal angeklickt ... ? !

    Die Franzosen waren in Blau unterwegs, hatten aber eine andere Lackierung ( Sponsor )
    Manche Teams hatten im Bereich Schwinge " Eigenkonstruktionen " ....

    Kann mich an diese Blau - Weisse Farbvariante nicht wirklich erinnern.
    Sieht aber nicht schlecht aus.

    ...never drive faster than your guardian angel can fly ... :thumbup:

  • Ich habe mir das mit der OW 01 das WE über "durch den Kopf gehen gelassen" und dem Verkäufer soeben eine Absage erteilt,der geforderte Preis war dann letztendlich doch zu hoch .....

    Sollte jemand von hier Interesse haben,Anfragen per PN und dann werde ich die Daten des Verkäufers entsprechend weiterleiten

    Gruss

    Furano

    "riding the storm out"

  • @Furano

    Gute Entscheidung....irgendwann findest du eine im richtigen Original Zustand. Man muss ja nicht gleich das erst beste kaufen.

  • Matthias, hast mal angeklickt ... ? !

    Die Franzosen waren in Blau unterwegs, hatten aber eine andere Lackierung ( Sponsor )
    Manche Teams hatten im Bereich Schwinge " Eigenkonstruktionen " ....

    Kann mich an diese Blau - Weisse Farbvariante nicht wirklich erinnern.
    Sieht aber nicht schlecht aus.


    ich glaube sonauto hatte immer den Sponsor gauloise
    und zwar wie hier http://www.spotmodel.com/product_info.php?manufacturers_id=32&products_id=17744

    und hier noch ein Link mit vielen Fotos http://www.nostalgicsportsbikes.com/yamaha-fzr-750r-ow1.html