Habe heute morgen mal die Lupe genommen und habe mir die KW genau angesehen, wie Psychoroettger mir geraden hat um nach Rissen zu schauen, ich muss sagen, das ich wohl Glück habe mit meiner KW, ich habe nichts gefunden und habe mal Bilder gemacht
KW-Lagerschalen Größe
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Die Zapfen haben ganz normale Gebrauchsspuren und an den Wangen habe ich auch nichts gefunden
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Kennung H ist wohl einer der letzten KW
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Kennung H ist wohl einer der letzten KW
Bezeichn ung Kurbelwelle Thunderace
Geraten, vermutet oder gewusst?
ja, meine Schwarze ist mit einer der ersten die nach Deutschland kam, Mai 96 Fahrgestell 00003280 vorher gab es nur die Weißrote,
Psychoroettger... wo sollten die Risse sein?
Eine der frühen Thunderaces mit einer der letzten Kurbelwellen?
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Die Zapfen haben ganz normale Gebrauchsspuren
das kann ja jeder sehen wie er will aber so wie die Welle ist würde ich die in keinen Motor einbauen zumindest nicht wenn ich lange damit fahren will
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Bezeichn ung Kurbelwelle Thunderace
Geraten, vermutet oder gewusst?
Eine der frühen Thunderaces mit einer der letzten Kurbelwellen?
Ich habe bisher von Kennung A bis H gesehen, mehr nicht
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Ab Modelljahr 1997 erhielt die Schale des dritten Kurbelwellen-Gleitlagers zwei zusätzliche Ölbohrungen, nach dem schon der auf die gleiche Basis zurückgehende GTS 1000-Motor (50000-Kilometer-Langstreckentest in MOTORRAD 20/1994) an den Kurbelwellenhauptlagern Probleme hatte. Außerdem machten einige Motoren in den ersten beiden Produktionsjahren mit erhöhtem Ölkonsum (bei sportlicher Fahrweise mehr als 0,5 Liter auf 1000 Kilometer) bei laufleistungen zwischen 20000 und 40000 Kilometer auf sich aufmerksam. Daraufhin modifizierte Yamaha ab Fahrgestell-Nummer 4VD-010219 die Kolben und empfahl obendrein, bei Reparaturen die Kolbenringe der GTS 1000 zu installieren.
Quelle:
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das kann ja jeder sehen wie er will aber so wie die Welle ist würde ich die in keinen Motor einbauen zumindest nicht wenn ich lange damit fahren will
Find ich auch, polier die mal auf, und schau sie dann nochmal an, aber nach den Bildern sieht mir das nicht mehr taufrisch aus
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Wenn er die poliert, kann er sie gleich wegwerfen, es gibt keine passenden lagerschalen dafür
Hatte ich mal probiert bei ner fzr kw, da passte kein lagerspiel mehr.
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Jörg schrieb auch schon, dass der Motor schon mal geöffnet wurde. Ist nur die Frage warum und was getauscht wurde.
Manche Hersteller tauschen während der Inspektion ganze Getriebe und schicken den Kunden mit einem Vorführwagen ins Wochenende. Der Kunden fühlt sich besonders und ihm wird es nicht erzählt. ?A-> Anfällig?
H-> Hält ?
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Auf feine Risse prüft man mit einem Farbeindringverfahren, da man das so nicht immer sehen kann.
Gibt es als Set zu kaufen;-)
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Ich habe bisher von Kennung A bis H gesehen, mehr nicht
Das beweist nun was?
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Die Rissdprüfung habe ich vor dem Erleichtern der FZR Welle auch machen lassen, bevor da stundenlange Arbeit reingesteckt wurde.
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Das beweist nun was?
Ich bin mir sicher, Du weißt dazu mehr. Denn ich glaube keiner hier im Forum hat mehr ACE Motoren geöffnet und wieder aufgebaut. ?
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Es gibt bei Yamaha Dinge, die man nicht ergründen kann und Yamaha Deutschland ist auch nicht immer eine Hilfe.
Zum Teil haben die Teile in manchen Ländern komplett andere Kennungen und Teilenummern. Zylinder z.B.
Das mit der KW weiss ich auch nicht genau. Ich rate aber nicht und nehme das dann als Wahrheit an.
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Das beweist nun was?
Nix, es war nur eine Vermutung, und wie du schon treffend bemerkt hast, ist Yamaha da keine große Hilfe.
Ist nur die Frage, warum kennzeichnet man sie KW so.
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das kann ja jeder sehen wie er will aber so wie die Welle ist würde ich die in keinen Motor einbauen zumindest nicht wenn ich lange damit fahren will
ich weiß zwar nicht, wieviele Motoren du schon zerlegt und Instand gesetzt hast, ich weiß auch nicht was du von Beruf bist, aber ich baue die wieder ein.
Jörg schrieb auch schon, dass der Motor schon mal geöffnet wurde. Ist nur die Frage warum und was getauscht wurde.
Manche Hersteller tauschen während der Inspektion ganze Getriebe und schicken den Kunden mit einem Vorführwagen ins Wochenende. Der Kunden fühlt sich besonders und ihm wird es nicht erzählt. ?A-> Anfällig?
H-> Hält ?
ja, der Motor war bei der ersten Inspektion 6Tkm schon mal offen, wegen Anlasser Freilauf
Auf feine Risse prüft man mit einem Farbeindringverfahren, da man das so nicht immer sehen kann.
Gibt es als Set zu kaufen;-)
werde ich machen
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ich weiß zwar nicht, wieviele Motoren du schon zerlegt und Instand gesetzt hast, ich weiß auch nicht was du von Beruf bist, aber ich baue die wieder ein.
das kannst du ja auch gerne tun, das oben war ja nur meine bescheidene meinung dazu
Wenn er die poliert, kann er sie gleich wegwerfen, es gibt keine passenden lagerschalen dafür
nicht polieren und nicht wegwerfen, aufchromen und schleifen
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Ab Modelljahr 1997 erhielt die Schale des dritten Kurbelwellen-Gleitlagers zwei zusätzliche Ölbohrungen, nach dem schon der auf die gleiche Basis zurückgehende GTS 1000-Motor (50000-Kilometer-Langstreckentest in MOTORRAD 20/1994) an den Kurbelwellenhauptlagern Probleme hatte. Außerdem machten einige Motoren in den ersten beiden Produktionsjahren mit erhöhtem Ölkonsum (bei sportlicher Fahrweise mehr als 0,5 Liter auf 1000 Kilometer) bei laufleistungen zwischen 20000 und 40000 Kilometer auf sich aufmerksam. Daraufhin modifizierte Yamaha ab Fahrgestell-Nummer 4VD-010219 die Kolben und empfahl obendrein, bei Reparaturen die Kolbenringe der GTS 1000 zu installieren.
Quelle:
ja, das hatte ich auch gelesen und meine hatte so ab 35Tkm auch mehr Öl gebraucht und ich war auch nicht langsam unterwegs mit meiner, z.b. Nürnbergring, Hockenheimring, nach 13 Jahren Stillstand hatte ich die Vergasser geöffnet und gereinigt und neuen Sprit rein und gestartet, sprang auch gleich an und da war auch noch das Rassel im Leerlauf was im Bereich Anlasser Freilauf ist, den Fehler habe ich auch gefunden, sind die Kugellager vom Freilauf, deshalb habe ich den Motor eigentlich geöffnet.
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Du machst das schon, das ist ja nun für einen KFZler kein Hexenwerk.
Gutes Gelingen!