Mahlzeit, sorry das ich das Thema wieder aufwärme,
Cider und ich haben ebenfalls mal die KW Zapfen vermessen und ich kann mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass man sich jegliche Kontrolle, sofern die Teile optisch iO sind, ersparen kann. Einfach Lagerschalen entsprechend der Markierungen der Bauteile bestellen und fertig.
In meinem Fall, wo beispielsweise die Pleuelaugen leicht oval sind komme ich so nicht mehr weiter - da hilft nur messen um zu wissen was eigentlich los ist. Nach dem Instandsetzen (Zapfen polieren, Pleuelauge auspindeln etc.) kannst die werksseitigen Markierungen ohnehin vergessen.
also, ich bin gerade an dem Motor der Ace dran und kann nur sagen das man sich auf die Zahlen auf dem Motor und KW nicht verlassen kann,
eigentlich sind bei dem Motor 4er Lager drin, also Grün, die Schalen und KWzapfen sehen gut aus, ich habe mal 2 Schalen in Grün bestellt und eine Nummer Dicker und was soll ich sagen, die Nummer Dicker, kommt auch nicht auf das Lagerspiel, entweder haben die Japsen gepennt oder waren besoffen, meine Dicke ist aus der ersten Generation mit 39TKM und Sie hat jetzt 13 Jahre gestanden und jetzt wird der Komplette Motor gemacht, weil ich auch ein Rasseln im Leerlauf habe, der aus dem bereich Anlasser Freilauf kommt, Lager von Freilauf läuft rau, werden ersetzt, die Schiene für die Kette ist eine Befestigung defekt, dürfte eigentlich nicht kaputt gehen, muss dazu sagen das der Motor damals in der Garantie Zeit schon mal auseinander war, jetzt kommen auch die geänderten Kolbenringe gleich mit rein.
Gruß
Jörg