Drehzahlmesser 4takt/2takt

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt ja auch darauf an,wie sie angesprochen werden.
    Ich kann auch 2 Spulen im wasted spark betreiben mit 1 zundtreiber.
    Wenn es kein WS ware,so musste der fzr dzm ja die richtige Drehzahl anzeigen.
    Oder ich hab durch die temperaturen hier einen Denkfehler.


    Man kann auch so richtig auf dem Holzdampfer sein wenn man die Technik nicht kennt... hier die von Zweitakt-Außenbordern.


    Solche Außenborder generieren das Drehzahlsignal nicht über einen Ausgang an CDI oder so sondern hier generiert es direkt die Lima. Der Staort hat hier an der Wicklung generell 4, 8 oder 12 Impulse pro KW-Umdrehung. Und genau so lassen sich die DZM für Außenborder auch einstellen, nicht nach Zylinderzahl wie bei Auto/Motorrad üblich.


    Die 4 Impulse pro KW-Umdrehung bei Yamaha müssen demnach also die doppelte Drehzahl wie die FZR generieren. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Klar, ich habe den DZM einfach geöffnet und die Skala anders beklebt. Zeigte immer das Doppelte an der FZR-DZM. Da der Motor maximal 5500 RPM drehte war die Anzeige auf dem FZR-DZM kein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Das finde ich seltsam. Mal versucht, den DZM an +/- anzuschließen und über + dann händisch Impulse zu geben? Dann muss er nämlich schwach sichtbar zucken, sonst ist er kaputt.

  • Doch, induktiv angeschlossen zuckt die Nadel des DZM. Zeigt aber keinen realistischen Wert an oder so.


    Aber an der üblichen Abgriffstelle für das Signal (oranges Kabel an der Zündspule) tut sich gar nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Bliebe immer noch die Variante, dass da gar kein Signal rauskommt und der Fehler da liegt.

  • Hallo UweE, mit einer Ignitech Zündung funktioniert der Drehzahlmesser der FZR problemlos an der RD. Einfach in der Software zwei Impulse pro Umdrehung eingegeben und alles ist gut.


    Gruß Flory

  • kommt halt darauf an,welches signal der tacho haben will.

    entweder ein steigendes oder fallendes signal.

    bei der fzr wird,soweit ichs im kopf habe,das signal zwischen zündspule und zündbox abgegriffen.

    d.h. wenn der motor steht liegt am tachosignal +12 volt an und er zeigt 0 rpm an.

    jedesmal wenn die spule geladen wird,1x pro umdrehung,fällt die spannung kurz ab.

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich Dir nicht genau sagen, ich weiß bloß, wenn Du händisch an + Impulse gibst zuckt der DZM wenn er funktioniert.

  • Ich hätte da auch noch mal ne Frage zum 2-Takt Drehzahlmesser.

    Wo nehme ich denn das Signal für den DZM ab? Ich hab hier mal den DZM und den Schaltplan angehängt und hoffe das mir einer der Jungs hier helfen kann...


    Viele Dank im Voraus!


    gretsch


    Einmal editiert, zuletzt von gretsch61 ()

  • Kaum angemeldet und schon eine Frage!


    Soll ja heutzutage auch vorkommen :thumbup:

  • 🤔 ein Schaltplan ohne Legende ist schon schlecht. 🤷‍♂️

    ? Hat dass Fahrzeug überhaupt einen Signal Anschluss.

    Es gibt zwei Arten von Drehzahl Abnahme, einmal mit Signal Abnehmer vom Geber direkt, oder über ein Signal Kabel das um dass Zündkabel gewickelt wird.

    Die neuen DZM haben diese zwei Möglichkeiten.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • 🤔 dass graue Kabel 1 von der Lima zum Stecker müsste dass Impulskabel sein.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • 🤔 dass graue Kabel 1 von der Lima zum Stecker müsste dass Impulskabel sein.

    Vielen Dank für Deine Hilfe! Dann werde ich das am WE mal testen und gebe dann Bescheid!


    VG,

    gretsch