Guten Abend zusammen,
zunächst einmal zu meiner Maschine: Besitze seit etwas mehr als einem Jahr eine FZR 600 3He von 07/1990. Gelaufen hat sie mittlerweile fast 70.000 km, die letzten 10.000 sind von mir.
Bisher läuft das Teil wirklich toll, über altersbedingte Einschränkungen kann man da auch mal hinwegsehen.
Was mir allerdings gar nicht passt ist das Verhalten, welches in der letzten Zeit auftritt. Um es kurz zu machen: Die Batterie wird während der Fahrt nicht geladen. Habe mit einem Multimeter im Stand direkt an der Batterie gemessen, hatte irgendwas um 11-12,5 V Spannung. Nun habe ich gelesen, dass dieser Wert beim Standgas ungefähr so gehalten wird und bei steigender Drehzahl auch irgendwo bis 14; 15; 16 V ansteigt.
Das bleibt jedoch völlig aus, Spannung bleibt konstant.
Wenn man dann eine kurze Distanz fährt, rede da von ca. 10 km am Stück, anschließend eine erneute Messung. Ergebnis: Spannung beträgt nur noch 8-9 V - ergo, Batterie lädt nicht während der Fahrt.
Man muss noch dazu sagen, dass bei höheren Drehzahlen (ab 7.000 ca.) ein Geräusch eintritt, als ob die Zündung sehr oft, aber kurz hintereinander aussetzt. Sie neigt dann auch dazu quasi auszugehen, keine Gasannahme mehr möglich. Sobald man aber beispielsweise das Licht ausschaltet fängt sie sich wieder...
Jetzt meine Frage - wo kann ich die Fehlersuche beginnen, bzw sie fortsetzen? Ich hatte bereits vor ca. einem halben Jahr eine schöne Elektro-Panne dank eines durchgebrannten Spannungsreglers (Übrigens ein tolles Erlebnis bei 220 auf der linken Spur...). Im Anschluss wurde dann natürlich der empfohlene Regler vom Dritthersteller mit zusätzlichen Kühlrippen verbaut. Ich würde dieses Teil als Übeltäter daher erst mal zurückstellen wollen.
Wo kann der Fehlerteufel weiterhin sitzen?
Danke im Voraus schon mal für Eure Hilfe.
Grüße,
Josh