Vom Wunsch zur Realität. Eine FZR 400 Novelle.

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    http://www.cmsnl.com/yamaha-fz…rtslist/D-11.html#results Teil Nummer 19 ist der Knauf vom Benzinhahn, http://www.cmsnl.com/yamaha-fz…rtslist/D-04.html#results Teile 10-16 (Batteriebox+Schrauben) und 22 (der Spritzschutzulappen der an der Box befestigt gehört) sind die Teile die zur Batteriebox gehören, die der 600er 3HE passt aber ebenso, dürfte sich hier problemlos im Forum finden lassen. Den Aufbau vom Heckfender mitsamt Schmutzfänger (Teil 14) findest du unter http://www.cmsnl.com/yamaha-fz…rtslist/D-03.html#results ....hab ja gesagt, mal in die Liste bei cmsnl ( http://www.cmsnl.com/yamaha-fz…1990_model9585/partslist/ ) reingucken hilft sicherlich weiter ;)

  • Hi Raphael,


    ich rate Dir weiter zu den empfohlenen (schmaleren) Brückensteins! Kiste bleibt handlich und die Dinger haften guuuut... :thumbup:


    Besten Gruß
    :thumbup:


    Ich habe schon gemerkt, dass ihr ein wenig geschwindigkeits-besessen seid. :P Jedoch bin ich, was das Sportmotorräder fahren angeht, ein absoluter Amateur. Ich werde mich darauf beschränken für die ersten 5000 km einen vernünftigen Reifen zu nutzen, den ich nicht nach einer Saison wieder wechseln muss. Ach so...schmalere Reifen? Wer kommt denn auf sowas? :D


    http://www.cmsnl.com/yamaha-fz…rtslist/D-11.html#results Teil Nummer 19 ist der Knauf vom Benzinhahn, http://www.cmsnl.com/yamaha-fz…rtslist/D-04.html#results Teile 10-16 (Batteriebox+Schrauben) und 22 (der Spritzschutzulappen der an der Box befestigt gehört) sind die Teile die zur Batteriebox gehören, die der 600er 3HE passt aber ebenso, dürfte sich hier problemlos im Forum finden lassen. Den Aufbau vom Heckfender mitsamt Schmutzfänger (Teil 14) findest du unter http://www.cmsnl.com/yamaha-fz…rtslist/D-03.html#results ....hab ja gesagt, mal in die Liste bei cmsnl ( http://www.cmsnl.com/yamaha-fz…1990_model9585/partslist/ ) reingucken hilft sicherlich weiter ;)


    Das habe ich mir schon angeschaut, bin aber nicht auf den Benzinhebel gestoßen, danke. Ich werde ja das meiste hierher bekommen, die größeren Kunststoffteile muss man halt über ebay holen oder hier im Forum mal schauen, da hab ich schon gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Na ich fahre meine BT090 seit ich die 3BF wieder zugelassen habe...ok, mehr Geschraube als Fahrerei bislang,daher erst rund 5000 Meilen (!) damit gemacht aber noch immer genug Profil drauf. Beim Grip hab ich bisher nur mit kalten Reifen bei unter 5 Grad Umgebungstemperatur auf den ersten 2,5 km (also bis zur ersten Ampel) mal bischen weniger Grip in einer Kurve beim Rausbeschleunigen gehabt...andere Reifen haben das weitaus länger in nem größeren Temperaturbereich (vor allem bei Nässe, wo der BT090 trotzdem ziemlich guten Grip bietet) und nen Heizer-Fahrstil hab ich defintiv nicht (sonst wären die wohl auch schon längst abgefahren :D )...
    Schmalere Reifen benötigen übrigens weniger Schräglage für denselben Kurvenradius als breitere....d.h. im Umkehrschluss auch daß man mit schmaleren Reifen engere Radien fahren kann. Mehr Grip beim Geradeausbeschleunigen hat natürlich der breitere Reifen,aber wer außer Dragsterfahrern fährt denn nur geradeaus? :D



    Den "Mudguard" (also vorderen Teil es Heckfenders, wenn der bei dir wirklich fehlen sollte) sowie die Batteriebox selbst hätte ich übrigens wohl auch noch im Ersatzteilfundus...
    Wenn man eine andere Heckverkleidung nutzen will (für einen Mito-Heckumbau z.B.) muss man sich ja meist eh ne andere Lösung für den Heckfender und den Mudguard einfallen lassen, z.B. mit ner ABS-Platte das Heck dichtmachen...das Teil in Verbindung mit dem "Spritzschutzlappen" der unter die Batteriebox gepackt wird dient ja nur dem Schutz vor Dreck fürs Federbein und die Elektrik unterm Heck...

  • Hi,


    mir ist letztes Jahr der Kunststoffhebel des Benzinhahns kaputt gegangen (war spröde): habe einen der FZR600 3HE besorgt, passt!


    Besten Gruß
    :thumbup:

  • Tom, du hast 5000 meilen mit nem bt90 geschafft? Meine waren nach 2000-2500 Kilometern blank.

  • Da haben wirs doch schon. Also wird es der Roadtec z6 (wie bereits drauf) oder ne stufe besser als m5 intercept.

    • Offizieller Beitrag

    Tom, du hast 5000 meilen mit nem bt90 geschafft? Meine waren nach 2000-2500 Kilometern blank.


    OK, gebe zu daß ich da wohl rund 1100 Meilen mehr auf dem Tacho im Kopf hatte als ich gerade beim Check festgestellt hab :)
    Tachostand c.a. 20 Meilen vor der Wiederzulassung (Testfahrten hatte ich noch mit den holzigen+spröden BT 50 gemacht die beim Kauf drauf waren,dann gabs die BT090 drauf und pünktlich zur Vollabnahme + Wiederzulassung den Verkleidungswechsel zur damals teilrestaurierten jetzt montierten Verkleidung die deutlich fertiger restauriert ist):
    20022013268 by tomcatmj, auf Flickr


    Tachostand heute:
    2016-03-30-637 by tomcatmj, auf Flickr


    Seit dem Tüv am Tag vorm Treffen im August (Profiltiefe damals vorn wie hinten noch um die 2,3 - 2,5 mm je nach Messstelle) hab ich ja gerade erstmal 2 Tankfüllungen (=c.a. 300 Meilen) verfahren da ich ja erstmal die Schulter wieder auf einen nutzbaren Level verheilen lassen musste ...hätte halt nicht meinen Fallstil verfeinern sollen da im Odenwald, sondern besser mal meinen wohl zu friedlichen (wenn ich mir euren Reifenverschleiss so angucke) Fahrstil :D

  • Wow, das beeindruckt mich jetzt etwas :thumbup:

  • Ich denke, dass die Reifenbreite sehr viel zur Optik der Maschine beisteuert und ich muss mir eingestehen, dass ich sie auch aus diesem Grund gekauft habe. Ich stehe voll auf den Dicken Reifen hinten, hat mich seit meiner Kindheit immer etwas erregt (nicht falsch verstehen, ihr Lustmolche :D ) als ich noch bei meinen Eltern zwischen den Sitzen rausgeschut habe und mir gedacht hab: "Boa, was ein Reifen"


    Und nach reichlicher Überlegung und lesen von Testberichten, wird es ein Metzeler

  • Heute bin ich schwach geworden und habe jetzt alle, die Lüftung betreffenden Teile bestellt. Beinhaltet Dichtung für Lüftergehäusedeckel und Lüftergehäuse, Ansauggummies Lüfter-Vergaser, Ansauggummies Vergaser-Ansaugstutzen, so wie einen Benzinhebel mit Schraube. Mit Märchensteuer und Versand zusammen 124,-€ :cursing:


    Mal sehen wie lange die Teile brauchen werden. Am Sonntag möchte ich erstmal die Kerzen wechseln und die alten anschauen. Ich poste dann wieder Bilder und hoffe auf eure Erfahrungen bezüglich Ablagerungen. Bremsreiniger und Druckluftbuttel muss ich auch noch besorgen, denn wenn ich zeitlich hinkomme wird der Vergaser noch ausgebaut. Sonntag soll es sehr schön werden, somit gibts wieder Bierchen und Basteln in der Garage. Vielleicht nehme ich auch einen Grill mit.

  • Hallo Ihr Lieben,


    wo soll ich anfangen. Der Sonntag in der Garage war eher ernüchternd als erfolgreich. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen den Vergaser auszubauen, die Kerzen zu wechseln, Hebel, Griffe und Rasten nachzuziehen und schonmal ein Konzept für die Verkleidung auszuarbeiten. So....Vergaser abzumontieren war überhaupt kein Problem, sogar die Gumiies ließen sich ohne Werkzeug von den Ansaugstutzen nehmen. Lediglich die Schläuche vom Benzinfilter zur Pumpe und zum Vergaser werde ich tauschen müssen. (Ich werde vermutlich mehr Schläuche tauchen wollen)


    Da der Vergaser jetzt schön Staubgeschützt verstaut war, wollte ich mich an die Kerzen machen. Ich habe am Vortag sogar einen schönen 16er Zündkerzenschlüssel mit Winkel gekauft und siehe da: von der Seite komme ich mit dem Schlüssel zwar an die Kerzen ran, kann aber den Schlüssel nicht drehen. Ich habe dann versucht den Kühlergrill zu lösen um mehr Raum nach vorne zu bekommen, es gelang mir aber nicht genug Kraft auf den Schlüsel zu bekommen um die Kerze lösen zu können. Da stand ich nun und unterhielt mich mit meinem Kumpel Thomas über die weitere Vorgehensweise, auch im Hinblick auf den Vergaser.


    Die kurzfristige Zielsetzung sieht jetzt folgendermaßen aus: Der Vergaser bleibt erstmal zusammengebaut und wird, sobald die Gummies da sind, neu eingesetzt. Dann schauen wir nochmal, ob die Maschiene besser läuft, da das System zu dem Zeitpunkt abgedichtet sein sollte. Wir werden den kleinen Riss an der linken Seite der Frontverkleidung neu kleben (Glasfaser bearbeiten wir mit einem Harz) und an der Visierkante ein Kohlefaserband einsetzen um bessere Voraussetzungen für die Bohrungen des Visiers zu schaffen. Die Scheibe ist nur mit drei Schrauben befestigt, wir erhöhen auf fünf und bohren noch zwei Löcher. Diesmal kommen aber Gummies in die Löcher und auch die Scheibenkante bekommt noch ein Dichtung. Das sollte vom Großmeister TÜVus schon irgendwie abgenommen werden (oder auch nicht, ich werde ihn nicht darauf aufmerksam machen)
    Die Seitenteile lasse ich erstmal Weg, bevor ich nicht weiß, wie ich mit der Rekonstruktion der Haltepunkte zurecht komme.


    Sollte ich die Kleine dann in einen optisch und technisch vernünftigen (nicht idealen, aber vernünftigen) Zustand bekommen, bringe ich sie in die Werkstatt und die Jungs sollen mir mal den Vergaser reinigen und wieder synchronisiert einbauen. Wenn das durch ist, versuche ich einen Werkstatt TÜV. Da sollen wohl die TÜVer etwas entspannter sein, da Fachleute daran gearbeitet haben.


    Wie ihr seht ist nicht viel passiert, für die Gummies war heute shipping und ich kann erstmal nicht weiter machen ausser warten.


    Ganz liebe Grüße,


    Raphael


    EDIT: Ich habe auch noch fleissig nach Nummern gesucht und auch viele gefunden. Die gute Nachricht: Die Papiere gehören schonmal zu dem Rahmen :D Spaß bei Seite. Der Motor scheint ein Mix aus 1WG (mitte Zylindergehäuse) und 3BF (rechts am Getriebegehäuse mit der Nummer 012776) zu sein, ich gehe aber davon aus, dass das normal ist. Der Auspuff ist tatsächlich, wie schon von einem von euch erwähnt, von einer 3HE und es scheint, dass keinerlei weitere Modifikationen zu finden sind ausser Auspuff, Federbein und der Frontverkleidung.

    Einmal editiert, zuletzt von Sychopol ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe am Vortag sogar einen schönen 16er Zündkerzenschlüssel mit Winkel gekauft und siehe da: von der Seite komme ich mit dem Schlüssel zwar an die Kerzen ran, kann aber den Schlüssel nicht drehen. Ich habe dann versucht den Kühlergrill zu lösen um mehr Raum nach vorne zu bekommen, es gelang mir aber nicht genug Kraft auf den Schlüsel zu bekommen um die Kerze lösen zu können.


    Darum nutze ich dafür eine Zündkerzennuss aus dem 1/2 Zoll Ratschenkasten in Kombination mit dem Kardangelenk als Verlängerung, denn die normale Verlängerung ist zu lang und Ratsche pur ist zu Kurz um die Zündkerzen von vorn bei zur Seite geklappten (also nur seitlich gelöstem und mittiog aus der Aufnahme gehobenen, aber immer noch normal mit den Schläuchen verbundenem) Kühlergrill.
    Das Montagedrehoment der Zündkerzen liegt bei 13 oder 14 Nm,wenns fest sitzt ist das bischen irrelevante Korrosion am Rand sofern der Vorbesitzer nicht wie ein Berserker die Kerzen reingeknallt hat.


    Der Motor scheint ein Mix aus 1WG (mitte Zylindergehäuse) und 3BF (rechts am Getriebegehäuse mit der Nummer 012776) zu sein, ich gehe aber davon aus, dass das normal ist.


    Jepp,das ist normal,guck dir mal die Teilenummern für Zylinder, Zylinderkopf, Motorinnereien etc. an,das sind fast alles 1WG Teile da die 3BF auch zu der Baureihe zählt aber eben davon die US-Ausführung mit geringen Abweichungen ist :D


    Der Auspuff ist tatsächlich, wie schon von einem von euch erwähnt, von einer 3HE und es scheint, dass keinerlei weitere Modifikationen zu finden sind ausser Auspuff, Federbein und der Frontverkleidung.


    Den Auspuff dürfte dir ein TÜVer wohl eintragen,stammt ja von einer Yamaha mit sogar demselben Motorblock und nur anderen (eben größeren) Zylindern, das Federbein dürfte wohl beim TÜV bekannt sein, ggf. gibts die ABE sicherlich auf Nachfrage nochmal vom Federbeinhersteller oder jemand hier im Forum hat eine zur Hand (ich hab noch das originale Federbein drin)...ob die Gabelfedern auch passend zum Federbein gewechselt wurden kann man eh nur sehen wenn man die Gabel aufmacht zwecks Service oder so, ist aber recht wahrscheinlich daß da hjemand Nägel mit Köpfen gemacht hat und direkt beides gewechselt hat wenns Geld für so ein teures Federbein da war ;)
    Es gibt übrigens auch generelle GFK-Materialgutachen wo drinsteht unter welchen Fertigungsbedingungen das Ganze TÜV-konform ist...wenn sich dein TÜVer über die Verkleidung wundert und ein Gutachten will könntest du ja fragen ob ein Materialgutachen vom Harz+Gelegehersteller reicht...kenne solche Gutachten von R&G, BASF und noch paar Harzherstellern, haben glaub ich auch 2 oder 3 Stück in unserer Filebase liegen ;)

  • Das wird leider nicht funktionieren, da die Vergaser in eingebautem Zustand und laufendem Motor
    synchronisiert werden. ;)


    :) Ja, das meine ich doch. Ich hoffe aber immernoch, dass die Mühle läuft wenn ich alles mit neuen Dichtungen zusammengebaut habe.


    Gabel muss eh geöffnet werden, da sickerts raus.

    • Offizieller Beitrag

    Und? Gibts was neues vom Schrauberobjekt? ;)

  • Halbwegs ja,


    hab jetzt den Vergaser bei mir zuhause und festgestellt, dass viele Schraubköpfe nicht mehr in Ordnung sind. Gestern habe ich angefangen den auseinander zu nehmen und werde definitiv den ganzen Vergaser auseinander nehmen, entfetten und Ultraschall reinigen. Ich habe schon eine Menge WD40 benutzen müssen, da einige Schrauben nicht so einfach zu lösen waren und ich das Alugewinde nicht zerstören will.


    Mit Frau und Kind ist es eine Frage der Zeit und dann noch der ganze Schnee :thumbdown:

  • Ich habe jetzt ein wenig am Vergaser gearbeitet und ihn schonmal angefangen für's Ultraschallbad vorzubereiten. Ich hab die Schwimmerkammern geöffnet, die Düsen rausgenommen, die Schieberdeckel aufgemacht und die Schieber rausgeholt. Bis auf ein wenig patina auf den Düsen sieht das sehr gut aus. Keine Ablagerungen, kein Schmodder. Jetzt habe ich nur ein kleines Problem. Ich bekome die Schrauben von den Querleisten (Brackets) nicht runter. Zwei ließen sich lösen, ein Kopf ist völlig im Eimer, da hab ich den Schraubenzieher erst garnicht angesetzt. WD40 hilft leider nicht, kennt jemand vielleicht ein Wundermittel?


    Die Schrauben für die Kammerdeckel werde ich jetzt neu kaufen und alles auf Inbus ummodeln, ich würde das auch gerne mit den Schrauben für die Querleisten machen, sitzen aber fest. Wenn ich die einzelnen Vergaser nicht auseinander nehmen kann, dann habe ich ein problem mit dem Ultraschallbad. Ich hatte auch schon die Idee, das Teil einfach wieder zusammen zu bauen, die neuen Dichtungen zu montieren und sehen, ob es funktioniert. Dann muss ich mir die Ultraschall- und Ausbauarbeit aber ein zweites mal machen.


    Ich freuemich über Wundermittel zum Schrauben lösen und Geheimideen ?( Oder kann einer von euch nen vierer Vergaser ins Bad legen?


    lg,


    Raphael

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt bei Obi von Presto so ein Kältespray was zusätzlich noch Rostlöser drin hat,damit könnte es klappen. Und den vernudelten Schraubenkopf könnte man eventuell mit nem Miniflex-Aufsatz oder ner kegelförmigen Frässpitze für nen Dremel mit nem Schlitz versehen (oder mit ner Schlüsselfeile in Dreikantform, je nachdem womit man da gerade noch rankommt) wenn man da keinen Torxbit in die Kreuzschlitzüberreste reingequetscht/reingeklopft bekommt...

  • Oha...da kling ja nach Gefriemel.


    Zufällig fahre ich heute noch in den Obi, dann schaue ich mal nach Kältespray. Erstmal das einfache versuchen. :thumbup:


    Danke dir. Da flammt Hoffnung auf.

  • die einzelnen Vergasergehäuse trennt man nicht, nur damit man sie in einen Schmuck-Ultraschallreiniger reinbekommt.....da hast du mehr Arbeit als vergnügen damit