Vergaser einstellen

  • Hallo Forum,

    leider gibt mir kein Yamahahändler Auskuft. Ich habe einem Bekannten den Motor seiner FZR 750 Typ 1FN überholt und setze gerade das Motorrad wieder zusammen. Nun würde ich gerne die Vergaser einstellen. Leider hat irgend ein Hobbymechaniker die Vergaser zerlegt und u.A. die Leerlaufluftschrauben zwar wieder eingesetzt, aber komplett zu gedreht. Ich weiß es gibt eine Grundeinstellung, kenne diese aber nicht. Falls einer eine Handbuch hat und nachsehen könnte wäre genial.

    Ich kenne es von anderen Motorrädern, dass man die Schrauben zudreht und zwischen einer und 1,5 Umdrehungen wieder heraus dreht. Wie ist dir Grundeinstellung bei einer 1FN?

    Danke für Nachrichten.

    Gruß
    Heiko

  • gilt für die meisten Mikuni Vergaser übrigens.
    Aber was mich wundert: du hast einen Motor überholt, und das ganze ohne WHB ?

  • FJD: Mir war da noch was von 1,5 Umdrehungen im Gedächtnis.

    Zum Motor überholen: tatsächlich! Ich habe bei Yamaha meine Lehre gemacht, zu Zeiten als die 1FN gerad neu war. Hin und wieder schraube ich noch für ein paar Bekannte. Solange es nicht um Dinge wie Kolbenspiel, Lagerspiel oder elektrische Dinge etc geht brauch kein WHB. Mir sind aber im Laufe der Zeit ein paar Dinge entfallen die man seltener braucht - wie eben die Grundeinstellung der Leerlaufluftschraube. Normaerweise bekomme ich die Infos auch bei meinem ehem. Lehrmeister, aber scheinbar sieht sein Nachfolger das etwas anders und will so vielleicht seine Werkstatt auslasten. Langfristig werde ich mir wohl woanders die Daten besorgen müssen.

    Zu meinen Zeiten gab es noch so einen Ordner mit Plastikseiten in denen zu allen Modellen die Kerndaten standen. So Dinge wie Gabelfüllmenge, Luftdruck, Ventilspiel und eben Vergasereinstellung. Solange man nicht Lagerschalen oder Kolben gewechselt hat, hat der Ordner fast alle Fragen beantwortet. Wär mal nett zu wissen ob es sowas bei Yamaha noch gibt. Bei Honda gibt es das sogar offiziell zu beziehen soweit ich weiß.

    Danke für die Info.
    Gruß
    Heiko

  • OK - super ;)
    Ich bin da ja als "viele-motorräder-käufer" immer vorsichtig bzw skeptisch bei Brot-und-Butter-Motorrädern, wenn ich höre Motor überholt, oft meinen die jeweiligen Kandidaten mit dieser Aussage, daß sie einen Ölwechsel (sogar mit Filter !), Zündkerzen und auch Ventildeckeldichtung gewechselt haben, und der Motor dann wieder "wie neu" ist :/

    • Offizieller Beitrag

    bei Yamaha meine Lehre gemacht, zu Zeiten als die 1FN gerad neu war.


    dann weisst Du sicher auch noch,daß die 1FN eine FZ(ohne R)750 ist ;)