EXUP Motor fratze - noch zu retten oder neu?

  • Mein Exup Servo ist fritte.
    Wenn ich den Schlüssel dreh passiert halt nix. Weder mit noch ohne Züge...

    hab den Motor aufgemacht... Zahnräder usw. Sehen gut aus. Nichts gebrochen oder rund.

    Gibt es die Möglichkeit den nochmal ans laufen zu bringen oder muss der neu?

    und wie zu verf*ckten Hölle krieg ich das EXUP Ding vom Krümmer raus?
    hab alle Schrauben gelöst... Das Ding geht einfach nicht ab: wollte Walze und die Lager sauber machen...

    Greetz ausm Pott ;)

    Bike-History:

    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

    • Offizieller Beitrag

    Also zu einer 3FH (also der US-400er mit EXUP) steht im WHB man solle zum Testen einfach die Batterie an die entsprechenden Pins des Servosteckers dranklemmen und wenn sich dann nichts tut den Servo austauschen. Ich weiss jetzt nicht ob die Farbkodierung der Leitungen bei deinem Mopped identisch sind,bei der 3FH wäre es Schwarz/Rot an Batterieplus und Schwarz/Gelb an Batterieminus....
    Ein Blick ins WHB zu deinem Mopped dürfte das klären,bei den meisten Modellen sinds ja nur 5 Leitungen insgesamt die zum Servo gehen wovon 2 für den eigentlichen Motor selbst zum drehen sind und die 3 anderen Versorgungsspannung für den integrierten Poti, Stellungswert des Potis der zur TCI weitergereicht wird und Masse für den Poti sind (für Nicht-Elektriker/Elektroniker: Poti=Kurzform für Potentiometer=mechanisch verstellbarer Widerstand der hier im EXUP-Servo mit der Servoachse verbunden ist und so als Positionsmelder/Drehwinkelmelder für die Servoachse eingesetzt wird)...

    Alternativ wäre eine Widerstandmessung im niederohmigen Bereich an den Kabeln wo laut WHB die Batterie zum testen dran soll eine Option zu checken ob die Wicklungen im Servo unterbrochen oder einfach kurzgeschlossen (Überhitzungsfolge?) sind....allerdings stehen da keine Werte zu im WHB, aber jemand mit Modellbauservoerfahrung wird da sicherlich sagen können obs normale Werte sind oder eher was im argen liegt wenns nicht gerade 0 oder unendlich auf dem Messgerät anzeigt ;)

  • [quote='Ed58','https://www.fzr-forum.de/wbb/index.php/…184#post1911184']Schrauben raus ohne abzureissen ist schon mal ein Wunder.
    Der Deckel sitzt u.U. so fest, dass er zerbröselt beim runter hebeln, denn das Teil ist iwie aus Guss.
    Einweichen in Rostlöser könnte helfen.
    Oder mal mit nem Brenner, falls vorhanden?[/quo


    mache es so wie Ed es geschrieben hat..so geht es.

  • Okay. Also neuer Servo wurde geordert....
    Da es eh Rennkiste wird... fliegt der ganze Walzenrummel raus...
    Fehlerquellenreduktion :p

    Jetzt muss ich nur noch den Deckel abkriegen, damit ich die Walze raus nehmen kann. Werd das erstmal in Rostlöser einweichen.... Hoffe damit geht es... Zur Not hab ich auch noch einen Brenner liegen...

    Greetz ausm Pott ;)

    Bike-History:

    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

    • Offizieller Beitrag

    Okay. Also neuer Servo wurde geordert....
    Da es eh Rennkiste wird... fliegt der ganze Walzenrummel raus...
    Fehlerquellenreduktion :p


    Wenn das EXUP eh rausfliegen soll wieso dann noch nen neuen Servo ordern? Ne Ignitech oder wenns Budget knapp ist ein selbstgebauter EXUP-Terminator wär doch dann sinnvoller ?( ..und halt irgendwann dann auch ein anderer EXUP-loser Krümmer+Racingendpott....neu abstimmen musst du den Vergaser (die RN01 war doch die R1 die noch Vergaser nutzt,oder?) ja sowieso wenns EXUP rausfliegt und ein runder Motorlauf gegeben sein soll.

  • Am Motorlauf ändert die Walze so viel auch nicht... du bist auf Renne eh immer +6k unterwegs... da ist die Walze eh
    offen...

    Ich wollte jetzt nicht zwnagsläufig da noch groß rumexperimentieren mit Terminator und hasse nicht gesehen... Neuer Servo rein... der kann dann da fröhlich rum drehen ohne Züge... Fertig.

    Greetz ausm Pott ;)

    Bike-History:

    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)