Brems-, Kupplungspumpe lackieren, aber womit?

  • Na je nach Auspufflack sollten es schon zwischen 120 bis 200 Grad sein im Ofen, steht aber auch in der Nutzungsanleitung des Lacks drin wieviel Grad benötigt werden....wenns Glas wirklich Glas ist und nicht "nur" Kunststoff,dann sollte es das aushalten wenns nicht plötzlich abgeschreckt wird sondern mans am Ende lansgam abkühlen lässt ;) Würde eher gucken was die Fassung des Schauglases sagt (also woraus die offenbar besteht), denn viele thermoplastische Kunststoffe verformen sich nämlich bei Temperaturen ab 140 Grad schon recht deutlich...und die Fassung soll ja auch dicht bleiben, da im Zweifelsfall dann lieber 30-40 Grad tiefer (also um die 100 Grad statt 140) bleiben im Ofen....

    Meinte eigentlich den Bremssattellack (Sorry mein Fehler das ich nicht angab).

    • Offizieller Beitrag

    Bremssattellack würd ich nun nicht unbedingt in nem Backofen erwärmen,könnte doch etwas eher als Auspufflack Blasen werfen beim Trocknen in nem Umluftherd (was ja nunmal die verbreitetsten Herde sind)....eher mit ner Infrarotlampe auf erhöhte Temperatur bringen, selbst ne einzelne 150W Rotlichtlampe für Rückenprobleme etc. bringt ne deutliche Erwärmung, hab das schon bei nem Radlagerwechsel genutzt um den Lagersitz zu erwärmen und dann die Lager die im TK-Fach über Nacht gekühlt wurden leichter reinzubekommen und mir fast die Pfoten dran verbrannt nachdem die Lampe 2 Stunden in der Waschküche in Ruhe vor sich hin draufgeschienen hatte ;)

  • Vielleicht als Info: Habe meinen mit 2K "Bremssattellack" aus der Dose schwarz glänzend lackiert. Ist chemisch beständig und optisch gut geworden..

    ... 2K Bremssattellack kann ich absolut bestätigen.

    Hab ich des Öfteren genau so gemacht. Bei der SR500 hält das seit 30 Jahren einwandfrei. Auch ohne Spezialgrundierung


    Normalen Lack kann man vergessen, der blüht nach kurzer Zeit bei Kontakt mit Bremsflüssigkeit auf. Hatten wir zuletzt beim FZR600 Projekt vom Sohnemann, der Vorgänger hat alles in rot lackiert. Nicht nur farblich furchtbar, da kräuselt es nur so.


    Demnächst werde ich es bei Komplettüberholung Bremse hinten FZR mal mit Pulvern probieren. Wird online zumindest als machbare Lösung kommuniziert. Kann selber Kleinteile Pulverbeschichten. Bei Alu benötigt man dort keine Grundierung wenn der Zeitrahmen zwischen Strahlen und Pulvern recht kurz ist. Ansonsten macht man auch beim Pulvern für Alu eine Grundierung.


    Auspufflack betreff Bremsflüssigkeit habe ich keine Erfahrung.


    Grüße

    Oliver