welche RAL Farbnummer könnte das sein ?

  • Hi Ihr Yamaha - Fans da draußen,
    es ist bei mir wegen so manch verschiedenen Farben trotz gleicher Ral Nr. ein Problem aufgetreten.
    Auf den ersten vier Bildern ist meine Old - Lady ( FZ ) zu sehen, hier hatte ich im Winter 14/15 die zum Teil schon recht defekte Kanzel mit Folie in Singnalrot beklebt, der Ton ist nur minimal dunkler und bei ihm fehlt auch der kleine orange Tatsch, als der original Yamaha rot Ton. Nur bei direkter Sonneneinstrahlung sieht man den Unterschied.
    Im vergangenen Winter hatte ich für meine Alte - Zicke ( RD 350 ) eine schon lackierte Verkleidung von Gimbel ergattert, jetzt ist die Zeit reif um die Verkleidung auch fertig zumachen und das rot lackierte etwas abzuändern.
    Aber wie auf den Bildern fünf bis sieben zusehen ist passen meine vorhandenen Folienfarben nicht, der Singnalrotton ist zu dunkel und die neue rotorange, die für de neue FZ Kanzel gedacht ist, passt vom Ton her auch nicht zu dem Rot der Gimbel Verkleidung.
    Ich habe mal nach der Ral 032 in hellrot nachgesehen, da gibt es allein mit der Ral Nr. 032 fünf bis sechs verschiedene Farbtöne, wenn das bei anderen Rottönen auch so ähnlich ist, dann aber gute Nacht.
    Habt Ihr eventuell eine Ahnung welche Folien Rotton ich da nehmen könnte ?
    Lackieren lassen ist nicht, für das bisschen will ich schon gerne mit Folie arbeiten.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, bei einer nicht Farbkalibrierten Kamera ist das bischen schwierig den Farbton rauszuholen..habs mal probiert mit Gimp (Pipettenwerkzeug zum rausextrahieren der Farbe sofern man den richtigen Bereich trifft) und dann mal in http://rgb.to eingegeben... raus kam dabei aber keine RAL-Farbe sondern eher ein Pantone Frabe (anderes Farbsystem als RAL eben): http://rgb.to/211,13,28
    Ist natürlich auch noch die Frage ob ich bei den Reflexionen auf dem Bild einen wirklich passenden Bereich nune rwischt hatte zum entnehmen der Farbprobe...hast du einen mit Colorimeter (so heissen diese Farbmessgeräte zum anzeigen welche Grundfarben in welchen Verhältnissen in einer gemessenen Farbe stecken die man auch zum Farbkalibrieren von Drucker, Monitor,Scanner+Kamera nimmt wenn mans professionel nutzen will) in deinem Umfeld oder eine Lackiererei die Farbe nach Messung bestimmen kann? Die könnten zumindest RGB-Daten oder vielleicht sogar direkt die RAL oder Pantone Farbtöne rausfinden die deine FZ da so hat,denn bei Nicht-Original-Decals hilfts ja auch nicht unbedingt die Originalfarbtonbezeichnungen bzw. deren Mixtur zu kennen sondern man muss checken was da nun wirklich vorhanden ist.
    Edit:Aus demselben Bild aber ner anderen Ecke rausgezogen wäre z.B http://rgb.to/193,6,23 ...wie gesagt,bischen schwierig das aus nem Foto mit Reflexionen auf der Zielfläche zu ziehen und den richtigen Farbton zu erwischen, ein Colorimeter zu nutzen geht da besser um vernünftige Ergebnisse zu bekommen...

  • Wie schon beschrieben ist es durch die Kamera und der Monitor/Telefon Einstellung kaum möglich den Farbton zu bestimmen zumal die Bezeichnungen wie Signalrot nicht jeden was sagen.
    DB Loks und Feuerwehren sind meines Wissen nach Verkehrsrot aber das ist vermutlich dunkler als das von Yamaha.

  • Hi,
    so was spezielles habe ich leider nicht.
    Den originalen Yamaha rot Ton an der FZ heraus zubekommen das sollte nicht das Problem sein, es geht mir vor allem um diesen Ton an der Gimbel Verkleidung.
    Hier will ich ja noch etwas umändern, dazu kommt noch, dass der Tank und der Fender komplett lackiert werden müssen, da sollten dann die töne schon zusammen passen.
    Zwei lange Seitenteile die in der Art wie von der 2KK lackiert sind habe ich, bei den beiden Seitenteilen stimmt der rot Ton fast mit dem Rot der Verkleidung überein. Das könnte ich dann schon mal so lassen, was auch gut so ist.
    Ich werde mir mal das Auto meiner Eltern ausleihen und hier ein paar Lackierer anfahren, mal schauen was die dazu sagen.
    Selbst von meiner RAL Farbkarte stimmt ein Ton überein, so wie Du Tom das schon beschrieben hast.
    Ich melde mich dann wieder.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • Hi,
    Sandra das wird mit Sicherheit für die aus schwierig werden, so wie Tom das schon beschrieben hat.
    Aber ich werde es versuchen, denn den Kontakt werde ich ohnehin zu denen aufnehmen, denn ich brauche ja noch etwas Farbe für meine 2KK .
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • Ich habe auch oft bei R.H.Motorlacke nachgefragt und die können dir wirklich weiter helfen. Die vertreiben u.a. auch original Yamaha Farbtöne.
    Also, Montag anrufen und fragen. Adresse bzw Homepage hast du ja.

    Hatte letztes Jahr das Original "silky white" Yamaha Farbton bezogen.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

    • Offizieller Beitrag

    Die vertreiben u.a. auch original Yamaha Farbtöne.


    Klar,aber ob die auch wissen was Gimbel bei deren Nachbau-/Zubehörverkleidungen an Farben genutzt haben als Folienfarbtöne ist doch eher zu bezweifeln ;)
    Da hilft dann echt nur mal ein Check per Colorimeter wenn mans genau wissen will...oder eventuell ein Foliendesigner aus dem Werbebereich der einen Farbfächer mit Musterfolien eines gängigen Folienherstellers hat in der Hoffnug daß genau diese Folie dabei ist ;)

  • Hi,
    die Verkleidung wurde von Gimbel nicht lackiert.
    Ich hatte die wegen einem nicht gerade originalem Typenschild zum Roland Gimbel geschickt um hier ein original Schild anzubringen.
    Bei dieser Gelegenheit hatte ich gleich nachgefragt ob die Lackierung ab Werk sei, dem ist nicht so.
    Alles wurde hier privat lackiert.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.