An meiner RD 1WW ist der linke Auspuff leicht nass !

  • Hast Du Probleme beim Schalten? Auch wenn sie ein wenig warm gefahren ist? Wenn nicht, dann passt das Getriebeöl schon.
    Aber wäre es nicht sinnvoll überhaupt auf ein Getriebeöl zu wechseln?
    Was hatte Yamaha da ursprünglich vorgesehen?

  • Hi,
    wegen der Getrennt-Schmierung wird das SAE 10W30 SE bei der RD halt eben Getriebeöl genannt.
    Es ist aber das gleiche Motoröl das wird in unseren 4T Motoren z.B. auch fahren.
    Einfach mal in Google eingeben und dann wird man schon schlauer.
    Zur Kupplung, das Durchdrehen ist eher selten, in der vergangenen Wochen da war Beispielsweise gar nichts.
    Heute habe ich der Alten - Zicke noch mal kräftig ins Kreuz getreten und bei einer Bergaufstrecke war ein leichtes Durchdrehen wieder zu spüren, dies aber nur kurz, aber egal es war wieder da.
    Die Kupplung werde ich vorerst noch nicht wechseln, zu erst werde ich es mal mit dem anderen Öl versuchen.
    Ob ich das allerdings dann auch für die FZ nehmen soll, dass weiß ich noch nicht, denn meine Old - Lady läuft mit dem 20W40 tadellos, auch die Kupplung machte bis jetzt keinen Ärger.
    Nun denn, schau ma mal, ich werde eventuell doch dann zwei verschiedene Öl nehmen müssen, falls es mit dem 10W40 bei der RD klappen sollte.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • Hi,
    Tscharlie zu Deiner Frage wegen dem Getriebeöl wechsel : Yamaha gibt bei den YPVS Modellen einen Getriebeölwechsel an der alle 16000 bzw. 24000 Km oder alle zwei Jahre durchgeführt werden sollte.
    Als ich meine RD im Januar 15 bekommen habe, wusste niemand genau wie hoch die genaue Km Leistung ist und wann die Flüssigkeiten das letzte mal gewechselt wurden.
    Es hatte sich im letzten Jahr auch schnell heraus gestellt, dass mit dem rechten Kolben und den Ringen was nicht stimmt, das habe ich ja begeben lassen, aber das Motorenöl ( Getriebeöl ) habe ich drin gelassen weil ich erstmal fahren wollte um zu sehen ob die Dichtungen und Simmerringe nach der sehr langen Standzeit überhaupt noch halten.
    Deshalb habe ich jetzt den Ölwechsel vollzogen, wobei ich auch dazu sagen muss, dass das alte Öl noch ziemlich frisch ausgesehen hat. Allerdings welche Sorte das war, dass wusste natürlich auch niemand.
    Der KFZ Händler aus Bayern von dem ich die RD habe, hat dem Vorbesitzer zugesichert das dieser im falle einer Veräußerung von jeglichen Fragen von seitens des Käufers verschont bleiben würde.
    Also habe ich davon abgesehen den Vorbesitzer per Briefpost einmal anzuschreien.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • Ich wollte nicht die Wechselintervalle wissen, sondern welches Öl Yamaha vorgesehen hatte.

    Nochmal zur Kupplung, die rutscht am schnellsten im großen Gang, nicht in den unteren Gängen.

  • Hi,
    das SAE 10W30 SE ist vom Hersteller so vorgegeben.
    Aber laut Yamaha Händler kann ich auch das 20W40 in der RD fahren.
    Durchdrehen der Kupplung ab dem 4. Gang und bei Drehzahlen oberhalb von 6500 U/min, bei 6300 U/min setzt der volle Schub ein.
    Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich im 6. Gang noch nicht über 6500 U/min gewesen bin, da fehlt die Verkleidung, ab 160 - 170 wird es etwas wackelig.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • Hi,
    ich habe seit einiger Zeit das 20W40 mineral drin.
    Anfangs rutschte die Kupplung mal ganz leicht, aber seit ca. 400 Km war da nichts mehr.
    Schade eigentlich um das gute Öl, aber ich wollte es ja mal austesten.
    Jetzt bin ich jedenfalls schlauer.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.