88er FZR 1000 2LA - Ready to Restore/Respawn..

  • Tom, meine Meinung: lass das am Heck weg, der Streifen einmal drüber ist sehhr geil und reicht vollkommen aus ;) Just my 2 Cents...

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • @TomcatMJ


    Mach sie gelb mit schwarzen Streifen, quasi im Kenny Roberts Design ;)

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Hi,
    Tom das die Variante in Schwarz / rot das finde ich am besten.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

    • Offizieller Beitrag

    Da noch nicht wirklich,aber steht auch noch auf der To-Do-Liste ...aber erstmal fix wieder was fahrbares haben (d.h. die 3HE von den Unfallspuren bereinigen) und die restliche Baustellenliste den Prioritäten nach abarbeiten...wird sich aber dieses Jahr auch noch was tun an dieser hier ;)

    • Offizieller Beitrag

    So,da die Kiste nu endlich mal in der Schrauberbude steht wird sich hier in nächster Zeit wohl auch endlich wieder was tun...endlich mal wieder wat anderes als lauter 3HEs für die Renne etc. fertig zu machen :D

    Btw. bekam meine Straßen-3HE nu erstmal nen Satz neue Radlager...war dringendst nötig und der Unterschied ist mehr als deutlich zu spüren ;)

    • Offizieller Beitrag

    So,es hat sich inzwischen auch an dieser Front wieder etwas getan ;)

    Erstmal hieß es sich um die Tankentrostung zu kümmern.

    Erster Versuch: Galvanisches Entrosten per Elektrolyse:

    Tankentrostung Versuch 1

    Prähistorische Ladegeräte angedacht fürs galvanische Entrosten

    Ich war davon ausgegangen daß diese "prähistorischen" Ladegeräte keine Regelung haben und somit den Strom permanent abgeben würden den es zur Elektrolyse benötigen würde....leider war das aber ein Irrtum. Daher gings dan halt mit der rein chemischen Entrostung weiter,weswegen ich die angesetzte saure Entrostungslösung halt ein wenig verstärken musste da ja nun der Strom als Unterstützung nicht gegeben war.

    Diesmal gabs halt endlich einen Fortschritt bei der zuvor komplett braunen Tankinnenansicht zu sehen:

    Tankentrostung Versuch 2 Ergebnis

    Nach einer weiteren Runde sah es dann noch besser aus,hab nur leider vergessen davon auch nochmal ein Bld zu knipsen ;)


    Kurz nochmal ein Check vom Heck,das ja ein Pferrer Heck sein soll...

    GFK-Heck

    GFK-Heck Innenansicht

    Ich finde es wirkt irgendwie schon etwas seltsam von der Verarbeitung her, eher wie nachträglich gekürzt,auf alle Fälle ist da kein einlaminiertes Schild mehr zu erkennen da wohl offenbar drübergepinselt wurde. Da muss ich wohl doch mal mit nach Zülpich zu Pferrer fahren um das checken zu lassen und ggf. ein Schild plus Materialgutachten für die Eintragung zu bekommen.

    Rücklichtfehler

    Beim Rücklicht fehlt wohl auch was, denn es wird wohl niemand die Birnen einfach so beim einem Rücklicht reinwerfen, also muss das auch ersetzt werden.

    Drum kam mir hal mal die Idee zu gucken ob das Heckteil was ich vor einiger Zeit mal in die Finger bekam und von dem ich nicht weiss von welchem Modell das eigentlich sein soll eventuell draufpasst:

    Mögliches Ersatzheck 1

    Ersatzheck Anprobe

    Siehe da: Passt nicht wirklich auf den gekürzten Heckrahmen, wirkt viel zu groß...

    Ersatzheckrahmen

    Auf dem ungekürzten Ersatzheckrahmen passt es aber leider ebensowenig...naja, vielleicht findet sich ja noch irgendwann eine Verwendung dafür :)


    Auf gings also zur Vergaserreinigung, denn nach Bereinigung einiger Elektrofehler sprang zwar der Startermotor an udn der Motor drehte aber es zündete noch immer nichts....

    Originalvergaser vor der Reinigung 1

    Ziemlich versifft nach rund 4 Jahren Standzeit bei Wind und Wetter im Garten unter einer Plane...also mal gucken was der Ersatzvergaser hergibt der ebensowenig beim Startversuch mucken wollte:

    Ersatzvergaser vor der Reinigung 1

    Auch nicht wirklich besser, also galt es beide mal zu baden :)

    Originalvergaser Reinigungsrunde 1:

    Originalvergaser nach der ersten Reinigungsrunde 2

    Originalvergaser nach der ersten Reinigungsrunde

    LIef leider beim test sofort über,also mal den Ersatzvergaser nach der Reinigung probieren:

    Ersatzvergaser nach der ersten Reinigungsrunde

    Ersatzvergse nach der ersten Reinigungsrunde 3

    Ersatzvergaser nach der ersten Reinigungsrunde 2

    Lief ebenso über,also beide nochmal aufgemacht und festgestellt daß in den FIltersieben einiger Vergaser noch irgendwelche Rückstände im Schwimmernadelventilsitzbereich drinhingen, nachgereinigt und schon tats der Ersatzvergaser,der Originalvergaser leider nicht,denn dort klemmte der Choke...Grund: Da hat jemand ein falsches Gestängeteil eingebaut so daß der Hebel an dem der Zug eingeklinkt wird mit einem Teil des restlichen Gestänges blockiert wird...muss ich wohl mal gucken ob ich das Teil irgendwoher einzeln noch bekomme um einen funktionierenden Ersatzvergaser zu haben, aber das kann dann erstmal warten, denn der andere tuts ja nun :)


    Testlauf:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So,nachdem der Testlauf erfolgreich war und somit sichergestellt ist daß der Motor prinzipiell nun immer noch funktioniert kanns losgehen mit der eigentlichen Restauration...

    Erstmal den Ersatzrahmen samt Unterzügen, Umlenkung und die Ersatzschwinge reinigen stand an:

    Ersatzrahmen gereinigt

    Ersatzrahmen gereinigt 2

    Diese Kombination aus altem Kettenfett, Straßenstaub und Öl/Beinzinresten sollte man sich mal patentieren lassen udn als Unterbodenschutz für PKW verkaufen,das Zeug ist ja echt kaum abzubekommen wenns zu lang drauf war ...da half echt nur bürsten bis die Pfote raucht zusätzlich zum Benzin-Diesel-Reinigungs-Mix und dem danach mit nem Kärcher genutzten diversen weiteren Reinigungszeugs...


    Auf zum Zerlegen lautete die Devise dann im Anschluß:

    Zerlegung nach dem Testlauf

    Motor raus,Federbein lösen Schwingenachse raus...

    Motor entfernt

    ..und achja,die Front rausnehmen macht auch Sinn für den Rahmenwechsel ;)

    Frontentnahme

    Wieso man einen Rahmen dermaßen hinrichtet erschließt sich mir aber immer noch nicht wirklich....der alte Rahmen der gewechselt wird:

    Hingerichteter Rahmen


    Die K&J Schwinge wird natürlich auch gereinigt für die Aufbereitung:

    Schwingenputzerei 1

    Die diversen Kratzer und Katscher die die Schwinge bekam werden natürlich noch aufbereitet, Aluauftragsschweißen bzw. Flüssigmetall wird dabei wohl zum Zuge kommen:

    Schwingenputzerei 2

    Lansgam wirds wieder eine Schwinge statt einer Dreckkruste :)

    Schwingenputzerei 3


    To be continued...

  • Zwecks "Unterbodenschutz"!

    Den würde die Industrie aufkaufen, damit der nicht auf den Markt kommt, damit verdient man kein Geld! 8o

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein kurzer Test der neuen Forenfunktionen :)

  • Jepp,und zwar deutlich :-D...aber in einer völlig anderen Farbvariante als mal angedacht....

    Da ich morgen ja auch wieder in der Schrauberbude sein werde (zum Glück hab ich ja akut Urlaub bis zum 3.) und ich daher dann auch den aktuellen Zwischenstand mal wieder knipsen werde, gibts dann ab morgen abend auch endlich mal wieder paar weitere Bilder mit Doku hier zu sehen.

    Die Kiste ist auf alle Fälle im Vergleich zum Ausgangsstatus nicht wiederzuerkennen :-)...im Whatsapp gabs zwischendurch auch schonmal paar Bild-Updates aber hier kommts dann doch noch was sortierter rein ;)

  • Ups,hatte doch glatt vergessen einige Bilder im Flickr-Album von Privat auf sichtbar umzustellen?


    https://flic.kr/s/aHskKQ14pE <-Da ist das Album..


    Aber da ich seit über 1 Jahr auf der Suche nach einer vernünftigen Schrauberbude bin ist die leider zusammen mit einingen anderen meiner FZRs zur Zeit in ner Location erstmal eingemottet wo ich leider nicht Schrauben kann (nix mit Beleuchtung oder Strom, Zugang auch nur begrenzt,meist genau zu den Zeiten wo ich normal am arbeiten bin etc. ...:-/ )..aber bei den Preisen hier in Köln und Umgebung ists leider nicht so easy ne rund 70qm große Halle zu finden die man privat zum Schrauben bezahlbar anmieten kann (wenn 70qm Hobbyschrauberhalle deutlich teurer sind als 80qm Wohnung läuft doch da irgendwas schief auf dem Markt,oder?)..

    Wenns preislich mal passt heissts leider meist "keine Schrauberei hier erlaubt"...und 11 Moppeds(6 3HE/3HH/3RG, die 2LA, die 2LM, die beiden 3BF, eine 3KT) einen noch zu restaurierenden Oldtimer (Scirocco 2 GTI) und gute 3-4 Kubikmeter Ersatzteile (und noch so 2-3 Rahmen mit Schwingen, 7-8 Motoren, ein Sack voller Räder, massig Kleinteile, paar 3HE und 3BF Gabeln , etliche zu restaurierende Verkleidungsteile usw.) muss man auch erstmal unterbringen..zur Zeit halt etwas verteilt auf 3 Locations...die Bude wo die 2LA und nochn paar Moppeds stehen, ein Möbellager eines Kumpels wo die meisten der Ersatzteile gebunkert sind, mein Keller ist auch vollgestopft mit Ersatzteilen und einige Moppeds nehmen hier die Terasse ein :-D...

    Naja, mit Geduld wird sich irgendwann was Sinnvolles finden lassen, das Ganze musste damals allerdings recht fix gehen und da ging dann halt auf die Schnelle nix anderes als so wie es jetzt ist...ärgert mich ja auch daß mir ne Schrauberlocation akut fehlt, würd da gern endlich mal effektiver weiterwerkeln statt immer stückweise nurn bischen bei Wetterabhängigkeit und ohne hin und her Gelatsche (halt kein zulassungsfähiger PKW oder Transporter vorhanden) und Terminkoordinationsprobs für Zugang zu den Teilen...


    Letzter Stand der 2LA vorm einmotten war jedenfalls der hier:

    20220108_162332 by TomcatMJ, auf Flickr


    20211230_144352 by TomcatMJ, auf Flickr

  • Wow! Das ist echt ein cooles Moped geworden!!


    Das Problem mit der Halle kenne ich leider zu gut aus unserer Region. Habe seit Juli das Glück 60qm für mich allein zu haben, da bin ich wirklich sehr froh drum. Scirocco hab ich lustigerweise auch einen. (GT2. Offiziell Mitglied im „Scirocco standing Club - denn haben ist besser als fahren“)

    Ohne NOS nix los :thumbup:

  • Rumfahren ist bei mir akut (bzw. sobald die akut aufgetretenen kleineren Bugs mit nem Anlasserproblem bereinigt sind) hiermit angesagt:

    20230528_135031 by [url=https://www.flickr.com/photos/tomcatmj/]TomcatMJ, auf Flickr

    ...denn für

    52298253389_3b7377e743_4k.jpg20220317_140721 by TomcatMJ, auf Flickr

    --brauch ich erstmal ein anderes Zwischenrohr da der..

    52945426587_21ef7c55d6_4k.jpg20230430_181827 by TomcatMJ, auf Flickr

    Ypsen-D&D-Pott mit dem dann nötigen Adapterstück zusammen ein etwas zu langes hat, der Sebring Pott mir zu laut ist und der zugehörige Sebring Krümmer auch mal an paar kleineren Stellen bischen nachgeschweisst werden müsste.

    Allerdings hat der Auspuffbauer in Overrath hier bei Köln wohl auch leider nur während meiner Arbeitszeiten auf, da ist warten auf den nächsten Urlaub angesagt.

  • Nicht das ich wüßte - aber das Dingen ist ungemein praktisch. Die FZ 750 hat so was.

  • Nicht das ich wüßte - aber das Dingen ist ungemein praktisch. Die FZ 750 hat so was.

    Als Sozius würde ich dem Ding mehr vertrauen als dem obligaten Sattelriemen :D .