Allerbesten guten Tag
Das Thema ist hier sehr geläufig und ich hab mich jetzt schon durch diverse Beiträge durchgeackert aber nichts was mir zu 100% hilft. Und zwar das bekannte leiden von LiMa zu Regler zu Batterie. Ich hatte vor kurzem den Fall das mir nach ungefähr 100 km fahrt die Maschine ausgegangen ist weil die Batterie komplett leer war. Fehler schnell gefunden im Regler war ein Brandloch. Hab zu der Zeit an der Batterie gemessen und die Batterie bekam gute 13,3 Volt bei 2000 U/min (Regler kaputt). Hab mir dann den zugegeben recht teuren Regler für 100 Euronen nachbestellt und heute nachdem ich gestern ca. 50 km gefahren bin springt die Karre heute wegen zu wenig Spannung nicht mehr mit dem E-Starter an. Der Regler ist augenscheinlich komplett in Ordnung, die Yuasa Batterie ist nagelneu und wurde nach dem Befüllen nochmal komplett vollgeladen. Ich hab mir jetzt mal ein neues Messgerät geholt und wollte fragen wo man am besten misst um die von der Lichtmaschine ausgehende Spannung und Strom zu messen und was für Werte sie ungefähr haben sollte. Bei der Batterie finde ich immer unterschiedliches. Sie sollte ungefähr bis 13,5-14 Volt ansteigen bis zu das sie ab einer gewissen Drehzahl genau 14,5 V haben soll. Und ob es eventuell noch eine weitere Fehlerquelle zu berücksichtigen gibt. Bis auf die Blinker ist die Maschine im kompletten Originalzustand.
Würde mich über schnelle Hilfe freuen bin nämlich was Elektronik angeht noch recht unerfahren da ich bisher fast nur Kickstarter Maschinen hatte deren Kabelbaum aus 5- maximal 10 Kabeln bestand.
MfG Leon