Laufleistung > 30tkm , was beachten..

  • Hallo ,

    bin ja immer noch oder wieder auf einer Suche nach einer möglichst originalen und gute FZR 400..

    einige Angebote haben Laufleistungen größer 30 tkm , dass ist für ein Motörchen mit 5 stelligen Drehzahlen ja schon beachtlich.

    worauf muss man achten wenn man so etwas kaufen will, welche Wartungen oder Austausch von Verschleißteilen sollte erledigt sein ? (Ventile, Steuerkette, Kupplung ?)

    was auffällt, ist dass es in den Börsen deutlich weniger Angebote gibt als noch im letzten Jahr.. die jap. 400er der frühen 90er scheinen nach dem ein oder anderen Artikel in Print oder Web Medien deutlich gefragter zu sein.

    p.s. Bin ich blind oder gibt es keine Suchfunktion mehr im Forum ?

    • Offizieller Beitrag

    Ventile sollten auf jeden Fall gecheckt und ggf. neu eingestellt worden sein (=eben mit den passenden Shims versehen worden sein)..dazu dann mal genau hinhören ob der Motor schön rund oder eher ruppig läuft, ob die Kupplung eventuell schleift,denn bei den Drehorgeln wie ich ja selbst eine fahre muss halt häufiger geschaltet werden,daher verschleisst die Kupplung entsprechend was fixer als bei hubraumstärkeren Modellen. Radlager, Lenkkopflager und Schwingenlager lohnt sich zu kontrollieren ebenso wie die Verkleidung,da sollte man auf eventuelle Rissansätze achten und gucken ob da eventuell schon was beigeflickt wurde..wenn letzteres checken obs wegen altersbedingter Sprödigkeit instandgesetzt wurde (also eher Risse um die Montagepunkte herum geflickt wurden) oder ob da was großflächigeres wegen Umfaller oder Unfall gemacht wurde. Die US-Modelle (3BF oder wenns mit EXUP ist 3FH) haben übrigens den Vorteil daß man dazu sogar noch ein Werkstatthandbuch in den USA bekommen kann und diese daher manchmal auch den Weg übern Teich schaffen, über die Bucht oder wenn man wen in den USA kennt da yamahapubs.com die leider nur innerhalb der USA als offiziellen Nachdruck ausliefert...und die US-Modelle haben keine 180 km/h Begrenzung drin wie die japanischen ursprünglich drin haben...von der 3TJ Serie gibst aber auch eine europäische Variante die sogar hierzulande offiziell verkauft wurde: die 4DX Modelle, die nahezu baugleich mit der 3TJ Baureihe ist,ähnlich wie die 3BF/3FH nahezu identisch mit der vor der 3TJ rausgekommenen 1WG Baureihe ist.

  • gibt es Wechselintervalle für Steuerkette oder Ketttenspanner ??


    wennich das richtig erkenne laufen die Ventile ein wenn das Spiel nicht stimmt , bzw Sie müssen mit den Plättchen nachgestellt werden um die einlaufenden Ventile neu einzustellen/das entstandende Spiel auszugleichen..


    Welche Laufleitungen erreichen die Motoren / Kurbelwelle/ Kolben/Nockenwelle/ Getriebe bei guter Pflege in der Regel ?


    ps. In der Suche lässt sich wohl leider nicht nur im Unterforum *400" suchen ...

    • Offizieller Beitrag

    Steuerkettenspanner und Steuerkette tauchen jedenfalls nicht im Wartunsgplan des Service Manuals zur 3BF auf, Sollwerte gibts allerdings schon dazu...große Inspektion inkl. Ventilcheck und Fahrwerkslagercheck mit ggf. Austausch der Lager (Lenkkopflager sollte da bereits getauscht werden, Rad+Schwingenlager kontrolliert werden) steht demnach normalerweise bei 25.000 km /15800 Meilen an.

    Beim Ventilspiel läuft das Spiel im Laufe der Zeit wegen Ablagerungen eben ein und muss wenn nötig per Shims wieder auf den Sollbereich vergrößert werden. Wenn der Motor beim Lauf ein bischen klingelt ist das Spiel übrigens eher an der oberen Sollgrenze als an der unteren ;)

    Laufleistung ist eine gute Frage,meine haben zur Zeit um die 30.000 Meilen bzw. 25.000 Meilen runter, eine hatte allerdings schon etwas Pech mit den Motoren (Originalmotor hatte nen Getriebeausfall, der erste Ersatzmotor, der deutlich billiger war als ein Dichtsatz, wohl nen Materialfehler in der Einlass-Nockenwelle die dann brach)...war aber auch eine die über 8 Jahre als lose herumliegende Ersatzteilsammlung mit vermutlicher(!) Laufleistung von c.a. 22.500 Meilen gefristet hatte bis ich sie in der Bucht erwischt und wieder zusammengebaut hatte ;)

    Die Suche kann man übrigens in den erweiterten Sucheinstellungen auch gezielt u.a. auf bestimmte Unterforen begrenzen...

    Edit:Was sich noch zu checken lohnt ist ob der LAderegler bereits gegen einen besseren getauscht wurde, da gibst beid er 3BF bzw. 1WG Baureihe nämlich dasselbe Problem wie bei der 600er 3HE...ist ja auch quasi derselbe Regler drin verbaut ohne Kühlrippen und die sterben manchmal wie die Fliegen im Gegensatz zu den Modellen mit Kühlrippen wie dem der 4JH oder die Zubehörregler von beispielsweise Barth oder Shinyo ... um auf einen mit Kühlrippen zu wechseln braucht man entweder ein Adapterkabel oder Pint das vorhandene um,beides geht, Adapter gibst auch fertig bei Yamaha....und eine Gelbatterie anstelle der originalen Säurebatterie verbessert das Startverhalten bei kälteren Temperaturen auch ungemein ;)

  • Das ist bei Motorrädern aus den 90ern schlichtweg egal.
    Die Motoren sind über 20 Jahre alt. Meine FZR dürfte irgendwo um die 90tkm rumdümpeln, und hat ausser einem defekten Getriebelager keine Motorprobleme gehabt. Du kannst aber auch eine mit 15tkm kaufen und das Aggregat geht morgen hoch.

    Kauf dir eine die JETZT momentan anständig läuft, nicht mehr als üblich klappert und möglichst wenig Öl verbraucht.