Kühlflüssigkeitswechsel Thunderace

  • Hallo
    laut WHB ist die Füllmenge 2,7l. Hab die alte abgelassen an der Wasserpumpe. An beiden Öffnungen seitlich an den Zylindern. Ausgleichsbehälter ausgeleert. Hab aufgefüllt und nur 2,2 reinbekommen inclusive Ausgleichsbehälter. Motor laufen lassen bis 90 Grad abkühlen lassen. Im Kühler hat nichts gefehlt. Hab nur bemerkt das in der Öffnung grüne alte Flüssigkeit zu sehen ist. Kann es sein das noch ein Rest im unteren Teil des Kühlers ist. Der Schlauch geht ja weiter oben vom Kühler weg. Kühler hatte ich nicht abgebaut. können das die fehlenden 500ml sein. Werd mal ne Runde fahren und nochmal kontrollieren,
    Gruß Horst

  • Das Wasser kann überall geblieben sein. Wenn bspw. das Thermostat geschlossen war, kann es passieren, dass das Wasser nicht komplett abfließt. Dazu hättest du das Thermostat (ist meine ich unter den Vergasern) ausbauen müssen. Dass nach dem Warmlaufen plötzlich alte Kühlbrühe aufgetaucht ist, deutet darauf hin. Der halbe Liter macht das Kraut nicht fett, solange du nicht unterschiedliche Kühlerfrostschutzarten gemischt hast.