Yamaha XV 1100 Virago

  • Kennt sich einer von euch mit dieser Maschine aus? Ein Kumpel hat so eine und die will nicht mehr so. Läuft nur noch kurz mit choke und geht beim Gas geben sofort aus. Vergaser wurden letztes Jahr überholt, Sprit ist neu. Der ist echt am verzweifeln der arme. Ich habe ja schon alles mögliche wieder zum laufen bekommen, aber bei der Kiste ist mein Wissen langsam auch am Ende. Nun brauche ich mal einen Denkanstoß. Ach so die ansaugstutzen wurden auch letztes Jahr erneuert.

    • Offizieller Beitrag

    Nach den LLD schon mal gekuckt, kann sein das die dicht sind, wenn sie mit Choke läuft.

  • leerlaufdüsen,


    ich hab keine virago sondern ne trude aber ich kann dir sagen das die vergaserabstimmung
    absolut nicht vergleichbar mit unsern reihen 4ern ist.
    das ist eine richtig ekelhafte fummelei mit den 2 gasern.

  • Wie gesagt den vergaser haben wir komplett zerlegt und im Ultraschall Bad gereinigt und alle Düsen mit Druckluft durchgepustet.
    Habe auch schon gemerkt das zwei Zylinder echt nicht ohne sind. Da Lob ich mir doch meine Maschinen, wobei da auch eine mit Zweizylindern bei ist. Aber die ist einfacher aufgebaut als die Virago. Die Virago ist ja total verbaut und man kommt mirgendwo dran.

  • checkliste #denkanstoß die erste


    kommt genug benzin am oberen gaser an ? - messen mit messbecher
    drossolklappen ungefähr ein bisschen syncron ? - prüfen auf sicht und gehör
    gehen die schieber beide auf ? - filter wech und rein glotzen

  • hatte ich mal lange als 750er eine in pflege...einstellen ist nicht so schwierig, ausbauen ist weniger nett als bei modernen 4endern
    bei der fehlerbeschreibung fällt mir trotz überholung nur ein vergaser aufmachen...wenn sie mit choke läuft aber ohne nicht ist da was faul

  • Durchgepustet und im uktraschallbad habe ich dieses Jahr gemacht. Letztes Jahr hat mein Kumpel den von einer fachwerkstatt überholen lassen.

  • Hallo Benni.
    Hab das jetzt erst gesehen. Hast du´s im Griff, oder kann ich noch helfen?

    Gruß. Edgar.

    "So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)

  • Hey, mein Kumpel hat die jetzt in eine fachwerkstatt gebracht. Mal sehen was die dazu sagen. Ich habe alle karren immer zum laufen bekommen, aber bei dieser hier müsste ich zum ersten Mal aufgeben. Die hat nicht fertig gemacht. Hast du Erfahrung mit den Kisten?

  • Nicht mit eigenen, aber bei mir steht gerade die Fünfte zum flottmachen.
    Warten wir mal ab, was die Werkstatt bringt.
    Mit den Gasern haben auch die ihre Probleme.

    Gruß. Edgar.

    "So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)

  • Ok, was denkst du denn das es sein könnte? Ich habe mit dem Model kaum Erfahrung. Ansonsten habe ich schon sämtliche andere Kisten wieder flott bekommen.

  • Ich denke meist nichts, arbeite nur eine Wahrscheinlichkeitsliste ab. Wenn das nichts bringt, wird komplett zerlegt und gründlich gereinigt.


    Die Liste wäre hier erstens die Schläuche, an die kommt man noch bei eingebauten Vergasern ran. Die Räume über den Membranen sind mit Schlauchleitungen belüftet. Mal auf Durchgang und Verlauf prüfen. Die Leitungen enthalten Filter. Ausbauen, rein schauen, durchpusten.


    Zweitens die Membranen. Da gibt es zwei mögliche Schadensbilder. In der Fläche dünn gescheuert, pfeift die Luft durchs Gewebe, baut keinen Druck auf, und sie bewegt den Schieber nicht. Oder Schlitze am Rand. Die siehst du nur vor einer Lampe beim auseinander ziehen. Haben den gleichen Effekt. Ob der Rand korrekt in der Nut montiert und da vielleicht undicht war, fällt ja beim öffnen der Deckel auf.


    Die Schieberführungen mal genau anschauen. Sind sie voll runter gedrückt und angeschraubt? Plastik nicht verformt? Schieber laufen gut darin? Auch mal raus ziehen. Waren die Führungen richtig herum eingebaut? Sind die O-Ringe daran noch gut?


    Jetzt sind wir schon bei den weniger wahrscheinlichen Sachen, aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen. Die Düsennadeln. Die sind nur von den Federn der Schieber an ihrem Platz gehalten. Bleiben dort nur bei richtiger Reihenfolge der Plastikscheiben unter und über ihren Sicherungsscheiben. Die kleine unten, die Große oben. Prüfen.


    Wenn denn alles in Ordnung scheint, es an nichts anderem liegen kann, dann gehören die Gaser nochmal zur Intensivkur.


    Edit: oben "über den Membranen" ist natürlich Quatsch, muss "unter" heißen.

    Gruß. Edgar.

    "So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Sack ()