Überraschung lag vor dem Garagentor !

  • Hi,
    mit der Klemmzange habe ich es vorhin mal vorsichtig probiert, da rührt sich noch nichts.
    Nochmal eingesprüht und am Nachmittag werde ich den Zylinder mal etwas erwärmen, eventuell kann das ja klappen.
    Wenn nicht dann werde ich auf Toms Vorschlag zurück greifen und mir ein Ausdrehwerkzeug besorgen, noch ist der Bolzen nicht weiter beschädigt.
    Mal sehen obs kappt.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • Hi,
    Matthias ich habe verstanden.
    Zuerst gehe ich immer vorsichtig ans Werk, dass hatte ich so Formuliert, wenn es zu wenig war wird es eben noch wärmer oder heißer.
    Bei meinem Radlagern habe ich es auch so gemacht, immer ein wenig mehr, bis es eben klappt.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • Hatte das bei meiner alten GS damals auch. Auch recht "dünne" Stehbolzen. Hab stundenlang probiert, war gerade 18 und wollte das unbedingt alleine schaffen. Irgendwann konnte der Pole das von nebenan nicht mehr mit ansehen und hat mir in seiner KFW Werkstatt fix eine Mutter aufgeschweißt, Nuß angesetzt und raus war der Bolzen. Hat 3 Minuten gedauert...

  • Da muss ich Matthias recht geben, knalleheiß machen. Hatte letzes Jahr mit zwei Bremsscheibenschrauben das Problem, hat mein Kumpel mit dem Schweißbrenner auf den Bolzen gehalten bis der geglüht hat und dann Zack, mit der Wasserpumpenzange rausgedreht.


    Mit nem Föhn brauchst jedenfalls nicht anfangen.

  • ja mal eben son lütten e-schweißgerät leihen wäre auch nicht sooo schlecht

    • Offizieller Beitrag

    Entweder war es Netto oder Norma, eines von beiden hat akut wohl eine simple Flitsch (so nennt man hier einfache E-Schweißgeräte) für knappe 55€ im Angebot.
    Wenn man sowas ohne Schutzgasoption mit einfachen Elektroden öfters mal für den Hausgebrauch benötigt kann das Angebot wohl durchaus passen ;)
    Nur, für Schutzgasschweißen und größere/umfangreichere Schweißarbeiten ist das natürlich nix....eher für kleiner Basteleien wos einfach nur mal kurz zusammenhalten muss oder Korrosionsschutz relativ schnurz ist weils anderweitig gelöst wird.
    Edit: Netto wars: http://tinyurl.com/m4yw5b4
    Allerdings wäre die weiter unten von @MatthiasH angebotene Option mit einem Fülldrahtschweißgerät sicherlich sinnvoller, da man das auch für andere Sachen mit deutlich besseren Schweißnähte nutzen kann als man sie mit ner Flitsch hinbekommen dürfte ;)

  • nimm eine lötlampe mit kleinem brenner und grill das alu rund um den bolzenrest richtig heiß....dann flott eine gute rohrzange richtig rum ansetzen oder eine gute gripzange und dein glück testen

  • Hi,
    mit meinem Heißluftföhn oder Gerät.
    Zuvor einpaar mal mit WD 40 eingesprüht und nach dem heiß machen, dann mit der Festklemmzange gelöst und langsam raus gedreht.
    Es geht also auch so, ich vermute aber mal, dass es von Fall zu Fall unterschiedlich sein wird.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • Hi,
    und wie bereits schon angekündigt, jetzt alles in Kupfer.
    Auch nach nun über 100 Km Testfahrten, sind alle acht Muttern noch so fest wie am Anfang bei der Montage und das war erst gestern.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • jetzt alles in Kupfer.

    ÄÄHH war da nicht was mit dem chemischen Element, mit Metallionen, wenn verschiedene Metalle sich berühren und so.


    Das Höherwertige, in dem Fall also Kupfer wird abgebaut??


    Das heisst doch nichts Anderes, als dass diese Muttern weg korrodieren ??
    Wie lange das geht weis ich nicht??
    Eventuell weiss hier Jemand mehr darüber!!

    ---------------------------------
    Nie aber ist das Richtige das was man macht, sonder wie man es macht!! Anselm Feuerbach :thumbup:

  • Das ist glaube ich bei elektrischen Bindungen, aber was solls, wenn wie Du sagst das Alu abgebaut wird ist das ja noch schlimmer, wenn dann das Gewinde im Zylinder angenagt wird und bei der enormen Energiezuführung in Form von Wärme, ich denke es hat einen GUTEN Grund warum die Muttern ab Werk nicht aus Kupfer sind, das wollte ich dem RD Fan damit sagen.


    Alter Hut ist ja auch die von Manchen gelobte Kupferpaste, Andere warnen davor??


    Er soll doch Fan bleiben.


    Gruss Joe


    P.S: Früher hatte ich immer Kleingeld in der Tasche mehrere Pfennige aus Kupfer und ein paar Fünfmarkstücke aus Silber, das Silber war immer zu erst abgebaut da bin ich vielleicht Durcheinander gekommen!! (LoLL)

    ---------------------------------
    Nie aber ist das Richtige das was man macht, sonder wie man es macht!! Anselm Feuerbach :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Joe Schlendrian ()