Hilfe bzw Tips für Rennstreckenumbau gesucht....

  • Hi Leute....
    Einige von Euch wissen ja das ich Teil des FZR-Forum Racingteam bin.
    Dieses Jahr fahr ich zum BFC auch die Klassik Motorsport in der Klasse Supersport 600.

    In der Saison 2018 möchte ich bei den Klassiks in der Superbike 750 an den Start gehen.
    Die Basis bildet meine yzf750r.... und nu kommt Ihr ins Spiel....

    Ich bin für jeden Tip...Änderung ...oder Umbaumaßnahme dankbar.
    Falls jemand solch ypse schon auf der Renne bewegt hat,wäre ich über Erfahrungen mit ihr sehr neugierig.
    Finanziell soll das ganze Projekt im Rahmen bleiben....also aufwendiges Motortuning fällt erstmal weg.
    Schwerpunkt meinerseits....
    Fahrwerk/Bremsen?
    Verkleidung
    Gewichtsoptimierung....
    Wie schon erwähnt....ich freu mich über jede konstruktive Idee.

    Gruß
    Ralf :thumbup:

  • Moin Ralle, da es ansich bei allen Maschinen ansich dassebe ist:

    1. Fahrwerk (Gabel/ Federbein/ Reifen/ Höherlegung)
    2. Bremsen (Scheiben/ Beläge/ Stahlflex)
    3. Ergonomie (Sitz/ Stummel/ Fußrastenanlagen)
    4. Gewichtsreduktion (abbauen von allem was unnötig ist, ggfs. austauschen spezieller teile (Bsp. Geweih gegen Alu)

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • die punkte sind mir schon klar....
    Beim fahrwerk wären zb erfahrungen mit anderen federn....ölen...herstellern...
    Verkleidungshersteller...
    ......

  • die bremsanlage müsste mit vernünftigen belägen ausreichend sein.

  • Fang mit dem Fahrwerk und Bremsen an und alles ab was keine Miete zahlt oder sauschwer ist (Auspuffanlage/Felgen).
    - R1 Bremszangen, moderne Beläge + Radialpumpe (ruhig aus Serie)
    - Bremsscheiben prüfen
    - Gabel brauch in jedem Fall härte lineare Federn (8.0N original ist viel zu weich vorne für die schwere Kiste - 9.5-10.5 N finde ich angebrachter). Beim anbremsen haste das volle Gewicht vorn+Fahrer = 300kg. Wenn das Setup fertig ist sind so ungefähr 160kg hinten/ 140kg vorne statisch bei 8-9cm Restfederweg. Verlagern sich die anderen 160kg dann auch nach vorn macht das 160(kg)/8(cm)/2(Anzahl Federn)=10N/mm. Das kannste dir mit einer Personenwaage in der Garage genau ansehen und ausrechnen, jenachdem wie schwer das Bike wird und du in Klamotten bist.
    - Druckstufe find ich unverschämt weich, hier kann man leider kaum was an der alten Gabel machen, außer das Öl wechseln. Original ist Kayaba Gabelöl01 = 15,6mm²/s@40°C drin. Hier würde ich höhere Viskositäten probieren bis die Zugstufe nicht überdämpft ist, aber die Druckstufe gut dämpft. Also eher Öl 20-30mm²/s@40°C. Das kommt aber erst nach den Federn.
    - Wenn das alles passt kann man die Hydrolocks noch von der Cartridge Dämpferstange entfernen.
    - Hier ein Link zu einem RN01/04 Umbau mit Goldtech Teilen - die Gabeln sind innen gleich - http://www.r1-forum.com/forums/46-how-…-valving-2.html
    - RN01/RN04 Vorderradachse in die YZF750 Gabel
    (RN12 Gabelbrücken passen mit Unten 32006 30x55x17/Oben 32906 30x47x12 Lagern bei unverändertem Offset, damit gehen auch 50/54 Klemmung Gabeln rein wie spätere R6/R1 - eventuell ist es einfacher den kompletten RN12 Vorbau zu nehmen, als sich mit der original Gabel zu Ärgern)
    - Zubehör Federbein oder das Öhlins der 750 R ab 95 nehmen und überholen. Feder passt mit 80N ganz gut, wenn das Motorrad leichter wird.
    - hinten höher über 5-10mm Distanz unter die Federbeinaufnahme am Rahmen (nicht über die Umlenkstreben), Freigang prüfen
    - Rastenanlage über Adapterplatten 2cm hoch und 1-2 cm nach hinten. Lochabstand sind 72,5mm. Rairotec/Lucasanlagen sind ziemlich extrem ca. 4cm hoch und zurück, m.M.n. nichts für > 180cm.
    - Gfk Verkleidung und Heck, Stahlheckrahmen ab. Sebimoto passt gut und ist leicht.
    - 520er Kette mit gelochten R6 Ritzeln vorn
    - Umlenkung und Schwingenlagerung überholen, meist in miesem Zustand.
    - Eventuell modernere (leichtere Felgen) einpassen - original sind wie der Auspuff aus Bleiguss gefertigt
    - Tachoschnecke und Tachoeinheit raus. Schaltblitz auf 13.000 reicht und Wassertempanzeige)

    Motor:
    - Vergaser überholen/prüfen
    - Airbox Schnorchel raus, BMC Luftfilter und Vergaser Düsenkit
    - Original Endtopf und Krümmer raus weil aus sauschwer
    - größeren Kühler ab 95' (ZX7R/ZXR750 ZXR 400 Kühler haben die gleichen Abmaße, ZXR 400 hat auch passend sitzende Ein/Ausgänge, aber bei allen müssen die Halterungen geändert werden und der Rücklaufstutzen für den Wärmetauscher angeschweißt werden - mit Aluschweißer ein Kinderspiel)

    Wenn das alles gemacht ist läuft die Kiste schon echt anständig - ich denke es ist zum Ausdruck gekommen, dass die originalen Kayaba Gabel und Stoßdämpfer kernschrott sind (da passt vom Setup garnichts) und damit auch das größe Problem/Verbesserung. Die 6-Kolbensättel sehen imposant aus sind aber schwer und bringen keinen Mehrwert.

  • RN01/04 Innereien hab ich noch liegen wenn der Umbau der Gabel anstehen sollte...Ein paar Bremssättel auch.
    Radiale Bremspumpe macht ebenfalls Sinn, bin ich an der Rn04 auf der Strecke damals gefahren.

    Wenn du eine andere Gabel einbaust, könntest du eventuell direkt andere Felgen verwenden, wenn die originalen so schwer sind wäre das eventuell hilfreich, da rotierende Massen...

    525 Kette und Alu Kettenblatt machte bei meiner RN04 über 1 kg aus. Ne 520 dürfte ei der Ypse locker reichen und nochmal ein paar 100 Gramm bringen...ebenfalls bewegte Massen.

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Ach und natürlich ein LiFePO Akku - das spart auch nochmal knapp 3kg (zB HJTX9-FP mit 3Ah startet die YZF ohne Probleme). LiMa kann raus, siehe Kitmanual, wenn du zwischen den Turns lädst. Die LiFePO kannst mit max. 15A laden, das sind 12min bis voll.
    Wenn du bei der Lima bleibst auf jeden Fall noch das dicke rote Kabel und das dünnere braune Kabel checken und Kontakte reinigen, sonst bräst du dir den Akku, da die Ladespannung zu hoch sein kann. Das ist aber ein generelles FZR/YZF Problem und hat nichts mit dem anderen Akkutyp zu tun.

  • wow....
    Das is mal fundiertes wissen....viele dank....
    Das muss ich erstma verarbeiten...smile....