Hallo zusammen,
ich habe meine 3LE zum Fighter umgebaut und ein anscheinend letztes Problem mit dem Auspuff: Der Originale passt nun nicht mehr und ich habe bereits mehrere "Erfahrungen gesammelt"... die nicht klappen.
Hintergrund:
Also das Konzept des Reflexionsdämpfers ist mir klar. So einer ist nach meinem Verständnis der riesige Originalauspuff der 3LE von 1992. Ich würde erwarten, dass das EXUP-System bei niedriger Drehzahl (also geschlossener Stellung) einen auf den Motor abgestimmten Gegendruck erzeugt. Bei höheren Drehzahlen (wenn das EXUP-System öffnet) sollte nun der Gegendruck des Auspuffs gering sein. Zumindest sollte ein zu hoher Gegendruck in dieser Situation den Motor drosseln.
Meine Erfahrungen:
IXIL Hyperlow
Der IXIL hat zu viel Gegendruck, sodass der Motor nur noch bis ca. 5000 Udr./min dreht. Top-Speed war bei mir 120 km/h. Darüber hinaus habe ich gehört, wie der Motor nagelt weil der gegen den Auspuff arbeitet. Das Ergebnis war zu erwarten, da hier kaum Volumen in der Anlage vorhanden ist und der Auslass zudem sehr eng ist.
BODIS GPX2
Der BODIS GPX-2 ... klingt erstmal sehr gut: Tief und nicht so pötternd wie der IXIL. Er liegt mit den Silencern im Standgas auch "nur" bei 80 dB(A), bei ca. 4000 Udr./min. habe ich 94 dB(A) gemessen. Aber: Auch er reduziert so die Leistung, aber weit weniger als der IXIL. Ich komme (mit Silencern) vielleicht auf 7-8000 Udr./min. und der Motor nagelt aber auch hier noch. Dennoch so nicht fahrbar... Ich werde die Anlage morgen mal ohne Silencer testen, um zu checken, was man da ggf. machen kann. Wenn der Motor damit normal läuft, werde ich kreativ.
Diese beiden Anlagen haben eine ABE, aber keine Homologation für die FZR.
Am Montag bekomme ich den Barracuda GP-EVO F350. Dieser ist für die 3LE (Bj. 92) freigegeben... hat jemand von euch Erfahrung, ob der Motor damit rund läuft?
Ich würde mich auch über weitere kurze Erfahrungsberichte zu anderen Anlagen freuen. Wie ihr sehen könnt habe ich inzwischen eine etwas flexiblere Halterung für Endtöpfe an der Maschine.
Es geht mir nur darum eine Anlage zu finden (bzw. zu bauen), die eine zulässige Lautstärke hat und zum Motor passt.
Grüße und danke,
Sven