Neuer Auspuff für 3LE gesucht - was geht, was nicht?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine 3LE zum Fighter umgebaut und ein anscheinend letztes Problem mit dem Auspuff: Der Originale passt nun nicht mehr und ich habe bereits mehrere "Erfahrungen gesammelt"... die nicht klappen.


    Hintergrund:
    Also das Konzept des Reflexionsdämpfers ist mir klar. So einer ist nach meinem Verständnis der riesige Originalauspuff der 3LE von 1992. Ich würde erwarten, dass das EXUP-System bei niedriger Drehzahl (also geschlossener Stellung) einen auf den Motor abgestimmten Gegendruck erzeugt. Bei höheren Drehzahlen (wenn das EXUP-System öffnet) sollte nun der Gegendruck des Auspuffs gering sein. Zumindest sollte ein zu hoher Gegendruck in dieser Situation den Motor drosseln.


    Meine Erfahrungen:


    IXIL Hyperlow


    Der IXIL hat zu viel Gegendruck, sodass der Motor nur noch bis ca. 5000 Udr./min dreht. Top-Speed war bei mir 120 km/h. Darüber hinaus habe ich gehört, wie der Motor nagelt weil der gegen den Auspuff arbeitet. Das Ergebnis war zu erwarten, da hier kaum Volumen in der Anlage vorhanden ist und der Auslass zudem sehr eng ist.



    BODIS GPX2


    Der BODIS GPX-2 ... klingt erstmal sehr gut: Tief und nicht so pötternd wie der IXIL. Er liegt mit den Silencern im Standgas auch "nur" bei 80 dB(A), bei ca. 4000 Udr./min. habe ich 94 dB(A) gemessen. Aber: Auch er reduziert so die Leistung, aber weit weniger als der IXIL. Ich komme (mit Silencern) vielleicht auf 7-8000 Udr./min. und der Motor nagelt aber auch hier noch. Dennoch so nicht fahrbar... Ich werde die Anlage morgen mal ohne Silencer testen, um zu checken, was man da ggf. machen kann. Wenn der Motor damit normal läuft, werde ich kreativ.


    Diese beiden Anlagen haben eine ABE, aber keine Homologation für die FZR.


    Am Montag bekomme ich den Barracuda GP-EVO F350. Dieser ist für die 3LE (Bj. 92) freigegeben... hat jemand von euch Erfahrung, ob der Motor damit rund läuft?


    Ich würde mich auch über weitere kurze Erfahrungsberichte zu anderen Anlagen freuen. Wie ihr sehen könnt habe ich inzwischen eine etwas flexiblere Halterung für Endtöpfe an der Maschine. ;)


    Es geht mir nur darum eine Anlage zu finden (bzw. zu bauen), die eine zulässige Lautstärke hat und zum Motor passt.


    Grüße und danke,
    Sven

  • Dank dir für den Thread. Komplett gelesen...


    Dann scheint es ja kaum Optionen zu geben. Ich werde den Barracuda GP EVO F350 dann mal montieren und schauen, wie der läuft. Länge und Volumen sollten im Orginalzustand ja passen.


    Notfalls passe ich den nur per Adapter an, damit er an die Halterung passt und etwas Teiler nach oben zeigt.


    Lediglich den Punkt mit der Einstellung der Vergaser habe ich noch nicht auf dem Schirm. Wo bzw. bei wem kann ich das mit der Messung des Gemischs machen lassen?

    • Offizieller Beitrag

    In jeder Werkstatt die einen co-Tester hat.

    Diese Signatur kann in Deinem Bundesland leider nicht angezeigt werden.
    Das tut uns leid.

  • Okay, das sollte machbar sein. In dem Thread sprachen die Jungs nur z.B. von "Auspuff montiert und beim Fahren dann Fehler am Vergaser festgestellt".


    Mit den Anlagen oben merkt man, dass der Motor gedrosselt wird... was für Fehler am Vergaser könnten die meinen?


    Grüße, danke,
    Sven

  • Zuerst will ich mal alles eingetragen bekommen, was ich an der Maschine verändert habe. Das sieht gut aus... habe dem Ingenieur alle Änderungen mit meiner Mappe bei der Terminvereinbarung (persönlich vor Ort) gezeigt und auf das Problem mit dem Auspuff hingewiesen.


    Rückmeldung war, dass wir den Auspuff dann im ersten Termin nicht betrachten, sie mir bei größeren Problemen aber ggf. einen Mangel attestieren.


    Wenn ich jetzt erstmal mit einem komme, der zumindest ABE hat (Barracuda), steht dem großen Paket an Eintragungen nichts im Wege.


    Für den Auspuff werde ich mir dann eine geeignete Werkstatt suchen und denen den BODIS und den Barracuda mitgeben. Der bessere gewinnt... bzw. der, auf den man die Maschine besser einstellen kann.

  • ... kann mir nur nicht vorstellen, dass der BODIS aufgrund seiner Länge und den beiden Endtöpfen ein Problem darstellt. Durchmesser des Verbindungsrohrs entspricht bis zur Aufteilung in die beiden Endtöpfe - auf den ersten Blick - dem Originalen und Durchmesser der Öffnungen am Ende sind 2x 3cm.


    Bin gespannt, was da herauskommt wenn man mal misst...

  • Okay, habe die Gute gerade mal mit den BODIS ohne die DB-Eater angeworfen... Drossel ist spürbar weg und der Motor "läuft rund". Vor allem ist das Nageln, das mir als größtes Hemmnis aufgefallen ist, weg.


    Lautstärke ist bis zu den mittleren Drehzahlen nicht höher... Messung folgt, wenn die Vergaser eingestellt sind. :P


    Wenn man höher dreht... was mit den aktuellen Silencern nur unter spürbaren Vibrationen (Qualen) und mit dem beschriebenen Nageln möglich war... packt die Gute aber schon den Don Krawallo aus. ;(


    Ich werde mir zum Spaß echt ansehen, ob man nicht mit einer Modifikation der Silencer eine für den Motor gute Konfiguration (Leistung, Lautstärke) hinbekommt und was dann eine Einzelabnahme kostet.



    ... wird im Winter dann alles - als privates Projekt - fein säuberlich dokumentiert.


    Vielleicht kann man daraus ja ein Package (Silencer + Gutachten) machen? Gibt ja mehr Motorräder aus den 90ern, die ähnliche Anlagen hatten.

  • und, ist es der bodis geworden?

    Ich trinke schneller als ich schlucken kann!
    #MFE1985

  • gabs hier eigentlich was neues?

    Ich vermute mal das es keinen Auspuff gibt, der bei der offenen kilo vernünftig funktioniert?

    Gruß Patrick

  • 300mm von speedproducts für die Ypse, läuft prima, aber auch mit geänderter Zündkurve mittels ignitech.

  • Oder ein alter L&W Topf.

    Die funktionieren auch top sind aber auch recht laut.

    Laut & Wüst eben. 😉

    :100: % Süd-Schwarzwälder


    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • bekommt man den eingetragen oder gibs dafür noch papiere?

    Gruß Patrick

  • Oder ein alter L&W Topf.

    Die funktionieren auch top sind aber auch recht laut.

    Laut & Wüst eben. 😉

    Aber mit dem läuft die kleine Schlampe auch gut😁 Und eingetragen ist er auch 😊 Der kommt auch irgendwann wieder dran🤩

  • bekommt man den eingetragen oder gibs dafür noch papiere?

    Bei Kleinanzeigen ist grad ein neuwertiger drin. Aber in Silber. Sonst hätte ich den schon im Regal. Ist aber ein Gutachten bei.

  • Der hier:


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    Yamaha FZR 1000
    Verkaufe für eine Ysmaha FZR 1000 L&W endtopf.Neuwertig noch nie montiert.Mit ABE .Privat Verkauf...,Yamaha FZR 1000 in Fürth - Fürth
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Der Innovation hatte den großen Vorteil, daß es ein Reflexionsdämpfer war. Kein Stopfen, da keine Dämmwolle drin. Der Phoenix war der gleiche, aber kürzer, ohne Prallbleche, lauter und keine ABE.