Youngtimer FZ 750 kaufen, worauf achten?

  • Hallo zusammen,

    die wilden Jahre sind vorbei... Möchte mir eine FZ 750, wenn möglich aus den ersten Baujahren als Youngtimer-Liebhaberfahrzeug zulegen. Im Originalzustand oder in einem Zustand, aus dem ich diesen wieder herstellen kann. Ist nicht mein erstes Projekt, möchte aber nicht gleich wieder beim Schrottzustand beginnen wie beim letzten (TDR Belgarda für den Nachwuchs, Zweitaktzwiebacksäge zum Erschrecken sämtlicher neuer Viertakter ;) ).

    Worauf muss ich bei der FZ besonders achten? Welche Verschleißteile sind problematisch in der Beschaffung? Welche Sturzteile sind problematisch in der Beschaffung? Gibt es irgendwo noch originale Aufklebersätze?

    Gibt es irgendwelche Defekte oder Zeichen, die einem vor einem Kauf zurückschrecken lassen sollen?

    Da die ersten Modelle vorn auf 16 Zoll rollen, gibt es Optimierungen fürs Fahrwerk ohne gleich auf 17 Zoll umzurüsten? Welche Reifen taugen denn um einem zügigen Landstraßenritt zu genügen?

    Danke für Eure Tipps! Vielleichtbin ich ja bald einer von Euch! :)

    Gruß

    Belgarda

  • Hi,
    ich kann Dir zu der 2KK raten. Die 1FN hatte noch ein Problem mit dem Getriebe, welches bei der 2KK beseitigt wurde. Wegen dem 16 Zoll Vorderrad, um ein besseres Händling zu haben, mit einer Aufsatzbrücke und SB Lenker fährt sie sich richtig gut.
    Ich fahre z.B. die BT 45 und damit sehr zufrieden, auch über die Haltbarkeit kann ich nicht beschweren, aber es gibt ja noch so manch andere Reifenmarken.
    Verschiedene Aufkleber werden im Netz angeboten.
    Beim Kauf einer FZ, schau Dir mal das Kühlerwasser an, und drehe mal die Öleinfüllschraube raus, da sollte dann auch nur Öl an der Unterseite der Schraube sein und das Kühlerwasser sollte noch flüssig sein.
    Sonst eben alles beachten wie bei jedem Moped kauf, Radlager Spiel, Lenkkopflager, Schwinge, usw., achte auch darauf das die Verschraubungen der beiden Rahmenunterzüge noch in Takt sind.
    Die Lacksätze sind zwar noch zu bekommen, werden aber auch immer seltener, also immer die Augen offen halten.
    Viel Erfolg.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • Hallo Belgarda,

    ich vermute mal, daß Du mit "aus den ersten Baujahren" die Modelle 1985 und 1986 meinst. Modellcode in Deutschland 1 FN, ab 1987 kam die 2 KK.

    Anders als 2 KK und spätere Modelle, hat die 1 FN eine 2 in Auspuffanlage, einen Hauptständer und ist halb verkleidet, ab 1986 mit zusätzlichem Motorspoiler und silbernen Seitendeckeln am Motor ( 1985 golden) - hier gut zu erkennen.

    Eine Schwachstelle ist das Getriebeausgangslager der 1 FN- Modelle, es ist etwas schwach dimensioniert und kann brechen. Wichtig ist eine penibel eingestellte Kettenspannung, insbesondere eine zu stramme Kette belastet das Lager deutlich - das würde ich bei einem Gebrauchtfahrzeug in der akuten Situation prüfen und im Gespräch mit dem Verkäufer versuchen, herauszufinden, ob er um die Problematik weiß. Da eine solche FZ allerdings über 30 Jahre als ist, ist eine sichere Aussage zum Thema schwierig - letztlich weiß häufig keiner, wer die Maschine wie behandelt hat oder ob das Lager vielleicht irgendwann ersetzt wurde, dann in der Regel durch die verbesserte Version ab 2 KK. Ich würde mich da allerdings nicht verrückt machen, in 30 Jahren war schon viel Zeit für einen Defekt, es trifft auch beileibe und besonders bei guter Wartung nicht jede Maschine - wenn der Schaden jedoch auftritt, ist er nur sehr aufwändig bzw. kostenintensiv zu beheben, da der Motor dazu vollständig zerlegt werden muß. Andererseits sind gebrauchte Motoren problemlos zu haben, was im Fall der Fälle deutlich einfacher ist.

    Eine andere Schwachstelle ist die Benzinpumpe, die Originalversion kann hängen bleiben und setzt damit aus. Ein Schlag mit einem Schraubendreher auf das Gehäuse der Pumpe hilft häufig kurzfristig, die Pumpe muß dann jedoch ersetzt werden. Alternative ist z.B. eine Pumpe aus der FZR 600 oder auch etwas ganz anderes, die Originale dürfte zwar noch neu zu kaufen sein, aber mit Sicherheit zu einem ordentlich hohen Preis. Meine habe ich vor 10 Jahren aus zwei Gebrauchten zusammengebaut, seither läuft sie ohne Probleme :)

    Ventilspielkontrolle (lt. Yamaha alle 42.000 km) ist recht aufwändig, mache ich eher nach ca. 25.000 km - bislang jedoch ohne erkennbaren Handlungsbedarf.

    Ansonsten sind die üblichen Themen beim Gebrauchtkauf eines so alten Motorrads zu beachten, aber auch nicht mehr.

    Verschleißteile sind meines Wissens alle gut erhältlich, bei Yamaha oder den großen Zubehörketten.

    Sturzteile im Sinne von Hebeln, Griffen, Fußrasten, Lenkern sind neu und gebraucht kein Problem. Die originalen Spiegel habe ich im Zubehör bislang nicht in guter Qualität gesehen, ohnehin sind sie nicht die schönsten - hübscherer Ersatz ist jedoch schwer zu finden (Verkleidungsspiegel mit ungewöhnlichem Winkel und Lochabstand), vorteilhaft sind jedoch die geringen Auflagen in dem Baujahr (60 cm² Fläche - sonst keine Auflagen). Hier mal die vorübergehend montierten Originalspiegel an meiner.

    Die Auspuffanlage ist, wenn überhaupt original zu haben, teuer - mit Zubehöranlagen läuft die Maschine in der Regel schlechter.

    Verkleidungsteile in sehr gutem Originalzustand sind schwer aufzutreiben und neu meines Wissens seit Jahren nicht mehr erhältlich - Nachbauten aus GFK sind, auch in vernünftiger Qualität, auf dem Markt. Instandsetzungen in diesem Bereich können allerdings trotzdem teuer werden, wenn´s originalgetreu werden soll, würde ich persönlich eher eine sehr gute Maschine kaufen, die mit Geduld immer mal wieder angeboten werden.

    Reifen in originaler Dimension sind für heutige Verhältnisse, besonders hinten, sehr schmal (130/80-18), die Größe funktioniert aber gut. Empfehlenswert ist z.B. der BT 45 oder von Micheln der Pilot aktiv, flotte Landstraße geht mit beiden. Am 16" Vorderrad scheiden sich die Geister - mich stört es nicht, mit halbwegs modernen Reifen ist ein flotter Fahrstil gut möglich. Ein Umbau auf 17" wäre mit einigem Aufwand verbunden (und stört auch die originale Optik) - wenn es um die etwas modernere Reifendimensionen gehen sollte, halte ich den Kauf einer FZ ab 1989 (späte 2 KK oder 3 KT) für sinniger, diese Modelle hatten immerhin ein 17" Vorderrad und etwas breitere Felgen.

    Auch von mir viel Erfolg,
    Grüße,
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Holle74 (23. Juli 2017 um 23:44)

  • Also wenns eine 2kk werden soll kann ich nur raten eine ab 1989 zu nehmen, mit eben dem 17 Zoll Vorderrad. Die Bremse ist viel besser zu dosieren.

    Ich ziehe immer ein Fahrzeug vor das zuletzt auch gefahren wurde, auch wenn sie dann mehr Kilometer auf dem Tacho hat, das schadet nichts. Standschäden eher schon. Wenn da also Reifen von 19hundertirgendwas drauf sind, wurde sie nicht mehr gefahren.

    Alle 3 die ich bisher hatte sind völlig problemlos. Die Kelinigkeiten (Filter dicht, Reserveschaltung ausgefallen) gibts immer mal.

    Nur mit den wilden Jahren die vorbei sein sollen, das gilt nur auf der Autobahn.

  • Besten Dank für Eure ausführlichen Antworten! Das hilft mir schon mal weiter.

    Da ihr mir ausnahmslos zu den späteren Typen und nicht zur 1FN ratet, habe ich jetzt ein kleineres Problem: Eigentlich gefällt mir ja gerade die 1FN mit ihrem freiehen Blick auf den Motor, der Cockpitverkleidung ohne "Ohren" und der etwas zerklüfteten und schmaleren Seitenverkleidung.

    Deshalb mal zwei Zusatzfragen:
    Würden die Verkleidungsteile der 1FN komplett und plug&play an die 2KK oder 3KT passen?
    Würde der Motor einer 2KK oder 3KT in eine 1FN passen, auch plug&play?

    Beim Thema Bremsen bin ich auch nicht unbedingt von den innenbelüfteten Scheiben und der 1-Kolben-Zange der 1FN überzeugt. Gibt es 2Kolben-Bremszangen und passende Bremsscheiben die an das 16er Vorderrad passen würden?

    Insgesamt ist es mein Ziel, die Optik der 1FN zu bekommen aber trotzdem eine gewisse Zuverlässigkeit um damit auch mal die Alpen zu überqueren zu können (NEIN, definitiv nicht mit Koffern!)

    Dankbare Grüße

    Belgarda

  • Wenn man die "Ohren" an der Verkleidung hat, dann hat man ab ca. 50 km/h keine nassen Hände im Regen und bei Kälte keine kalten Finger.

  • Wenn man die "Ohren" an der Verkleidung hat, dann hat man ab ca. 50 km/h keine nassen Hände im Regen und bei Kälte keine kalten Finger.

    ..kann ich bestätigen, deswegen hat meine 1 FN Ohren, gerade auf längeren Strecken ist das ein erheblicher Vorteil.

    100 % Plug and Play dürften weder Motor noch Verkleidung passen. Die Halter für den Bugspoiler hat nur der Rahmen (bzw. dessen Unterzüge) der 1 FN aus 1986, hier müßte geschweißt werden. Ob weitere Anpassungen erforderlich sind, kann ich nicht (mehr) sicher sagen.

    Motor 1 FN zu 2 KK passt auch nicht einfach so, CDI und Pick Ups sind anders.

    Alles kein Drama, aber eben doch Aufwand.

    Einfacher wäre es in meinen Augen, eine 1 FN auf die Front einer 3 KT umzubauen (Gabel inkl. Bremse und 17" Rad) und den Rest so zu belassen.

    Abraten wollte ich definitiv nicht von der 1 FN, damit kann man (auch im Originalzustand) durchaus durch die Alpen fahren. Daß eine FZ, egal welchen Baujahrs, im Serienzustand nicht mit aktueller Technik zu vergleichen ist, erklärt sich natürlich von selbst 8)

  • Hallo
    1FN Seitenteile an 2KK geht, man muss nur Halter anfertigen.
    Inzwischen habe ich auch (noch nicht auf dem Bild) den 86er Bugspoiler montiert.
    Das wichtigste Kriterium beim kauf einer FZ wäre für mich eine intakte Verkleidung im Originaldekor, das ist am schwierigsten zu bekommen. Technikteile gibts viel und günstig, nur eben bei Verkleidungsteilen im Original wirds immer schwieriger.
    Gruß Michael

    Meine Frau hat den geilsten Arsch der Welt.............Mich!

  • Hallo,ich fahre meine 1 FN Bj 85 aus erster Hand seit 27 Jahren und bin immer noch jeden Tag von ihr begeistert. Der Motor hat jetzt fast 130000 km gelaufen und ist noch kein einziges Mal geöffnet worden. Rundherum habe ich schon so einiges repariert und ersetzt aber immer im Fokus des Originalität.Verändert habe ich : Hebel von LSL, Federbein Yss, Auspuf 4 in 1 von Eagle,Gabelfedern Wirth und Fußrastenanlage Moto Italia. Ich bin der einzige in meinem Bekanntenkreis der sein Motorrad so lange fährt, aber sie hat mich bis heute nicht ein einziges Mal im Stich gelassen. Ich werde auch in letzter Zeit oft von anderen Motorradfahrern angesprochen die mir sagen das die 1 FN wegen ihres eigenwilligen Design mittlerweile die schönste der Baureihe ist.Wenn man normal unterwegs ist langt das alles so wie es ist, aber mit einem Klassiker lässt man es sowieso ja auch nicht mehr so krachen.Also nur Mut und kauf ruhig eine gute 1 FN und lerne sie zu lieben.Lg. H.

    2 Mal editiert, zuletzt von FZOLDI (24. Juli 2017 um 21:49)

  • Onli, das auf dem Foto ist eine 2KK? Mit den Seitenteilen der 2KK? Die Frontverkleidung ist von der 1FN oder gab es auch die späteren Typen ohne Vollverkleidung?

    Gruß

    Belgarda

  • Das ist eine 2kk, ohne Seitenteile aber mit kurzen Schürzen.
    Passt aber meiner Meinung nach nicht.
    Und eine 2 FN Youngtimer wird man nicht finden, denn das sind alles schon Oldtimer, weil über 30 jahre alt.

  • Bei wirklichen Interesse an einer 1FN, die für mich die schönste ever ist kann ich Dir einen kompletten "neuen" Lacksatz mit Tank Heck Verkleidung Seitenteilen Schutzblech usw. verkaufen die Teile sind teilweise noch original verpackt und ich habe sie vom Chefentwickler und Testfahrer Hiromi Kuroi der hat die FZ mit entwickelt und die Teile lagen 30 Jahre bei ihm im Keller.
    Original Decor und Aufkleber sind auch dabei und noch ein wenig Kleinkram.
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das man wohl die Aufkleber nachbestellen kann aber sie sind nie exakt so wie im original und eine komplette Lackierung kostet etwa 2000 € wenn sie wirklich gut sein soll.
    Habe auch nie Probleme mit dem Getriebeausgangslager gehabt bei der 1FN.
    Je nach Fahrstil richtet sich die 1FN beim reinbremsen in Kurven mit dem 16 Zöller ein wenig auf.
    Das Fahrwerk ist eigentlich ganz okay mit härteren Gabelfedern nur die Serienbereifung ist einfach zu schmal für die Power der FZ wenn man mal etwas flotter aus der Kurve beschleunigt.
    Felgen und Bremsen der FZR 1000 2LA passen auch in die Serienschwinge und Gabel mit geringfügigen Änderungen hinten und Adaptern für die Bremszangenaufnahme. Sieht zwar nicht so toll aus vorne aber funktioniert prima.
    Bei Bedarf schreibe mir eine PN mit Telefonnummer dann können wir mal quatschen.
    Schreibe mir sonst die Finger wund auf dem Pad....
    Greetz Toby

    "Lieber eine Schwester auf dem Strich, als einen Bruder auf einer Honda."
    (Ich habe natürlich nichts gegen Hondafahrer, aber den Spruch finde ich genial.)

  • ...die für mich die schönste ever ist....

    Wohl wahr...meine gebe ich auch nicht mehr her.

    Wenn es hier nun in Richtung umfassendere Umbauten geht, wäre die Frage nach dem Budget nicht gänzlich uninteressant..

  • Hi,
    auch bei den 16 Zoll Vorderrädern sind Doppelkolben Bremssättel möglich.
    Ich fahre die auch, nur gute Bilder davon habe ich z.Z. nicht, werde ich aber schnell nachliefern und auch von welchen Yamaha Modellen die sind.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • Also sooo schlecht sieht die 2KK mit kurzen Seitenteilen nicht aus finde ich...

    "Lieber eine Schwester auf dem Strich, als einen Bruder auf einer Honda."
    (Ich habe natürlich nichts gegen Hondafahrer, aber den Spruch finde ich genial.)

  • Das ist natürlich Geschmacksache. Mir gefällt das nicht, ist wie wenn jemand vergessen hätte die Seitenteile wieder dranzuschrauben.
    Aber ich finde auch den Motor nicht wirklich schön, da ist ein luftgekühlter XJ 650/750/900er schöner.
    Aber das denke ich halt.
    Was mir allenfalls gefällt ist die vom Avatarbild von Toby1251, da passt die Farbe zur Verkleidung. Bei der oben als weiß-rot, sieht das grausig aus.

    Wie immer MEINE Ansicht, die natürlich für mich wichtig ist. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zu dem Entschluss ein FZR-Forumsmitglied zu werden :thumbup:
    die 1FN stehen etwas besser im "Futter" als die 2KK.(und die späteren 3KT)
    Wird aber schwierig,eine gute zu finden.
    6.Gang ist ein Thema:Geräusche im 6. Gang wegen Pitting bei Laufleistungen ab 70-80000km,
    vielleicht auch inzwischen repariert mit den verbesserten Teilen der 2KK,
    die 4-2 Auspuffanlage wird sicher verrottet sein und mit Zubehör 4-1 läuft sie meist schlechter bei Drehzahlen um 3-3500
    die Benzinpumpe kann mit einem Kontakt-Rep.-Satz wieder instandgesetzt werden,nicht die ganze Pumpe neu kaufen.

    eine 2KK kann auf die 1FN Optik umgebaut werden,die Frontverkleidung passt,aber für die Blinker und die kleinen Seitenteile müssen neue Halter gebastelt werden.
    Die 2KK-Scheibe ist ca. 2cm höher und stärker gewölbt
    (die "phenomenale Wirkung der Ohren" kann ich nicht wirklich bestätigen...wenns schifft,wirst Du nass und wenns kalt ist,wirst Du frieren)
    die Zündspulen sind oben seitlich am Unterzug angebracht und würden dann frei liegen,bei der 1FN liegen die oben im Dreieck am Steuerkopf,kann man umbauen.

    Am Heck passen die 1FN-Teile nicht so richtig,es müsste ein 1FN-Heckrahmen dran und dann noch einige Halter neu machen,oder weglassen...
    Wegen der besseren Bremsleistung und eventuellem Räderumbau FZR1000 17/18 oder gar 17/17Zoll würde ich auch zu einer 2KK raten,kommt aber hier wegen dem Wunsch nach Orginalität nicht in Frage.

    Mein persönlicher Liebling ist eine 86er in 85er schwarz/weiss/roter 85er Optik (wegen dem schönen Bugspoiler)

    Viel Erfolg.
    jochen

  • Kein Ding Tscharlie Geschmäcker sind halt verschieden, ja hätte ich mal damals meine rot schwarze behalten....
    Ich mag keine Vollverkleidungen recht schrauberunfreundlich aber ganz naked ist auf Touren auch nicht wirklich entspannend wenn alle anderen einen guten Windschutz haben und mal flott auf der AB unterwegs sind.
    Da ist diese Halbverkleidung schon ein schöner Kompromiss zwischen Optik und Nutzen.
    Greetz Toby

    "Lieber eine Schwester auf dem Strich, als einen Bruder auf einer Honda."
    (Ich habe natürlich nichts gegen Hondafahrer, aber den Spruch finde ich genial.)

  • Hi,
    die Doppelkolben Sättel sind von der FZ6 Fazer, welche Baujahre das kann ich so genau nicht sagen, von 04 - 06 die haben jedenfalls gepasst.
    Die haben auf der FZ eine prima Bremsverzögerung, obwohl die FZ ja satte 40 Kg schwerer ist, bislang keine Probleme. Auch im vergangenen Jahr, als die FZ zum Packesel umfunktioniert wurde und mein Sohnemann und ich damit im Urlaub waren, die Sättel haben alles problemlos mitgemacht.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.