KMS Einspritzung oder was anderes nehmen ?

  • Hab mal moto40 seine Version im Kopf durchgespielt. Einfach alles von der RN09 Kabelbaum + Einspritzbrücke + Powercomander und Autotune mit Lambdasonden sollten ner FZR am preiswertesten stehen.


    Aber so richtig kenne ich mich damit auch nicht aus.

    Gabs da nicht schon Probleme mit dem Drehzahlsignal ? Ach ja und das Problem mit der Benzinpumpe im Tank?


    RN09 Steuerung auf der RN01 ! Funktioniert mit den K1 Drosselklappen prima. Vorteil ist die bewährte Großserientechnik,
    bin einige 10.000 Km damit problemlos unterwegs gewesen. Das Teil lief genial gut damit.
    Aber nicht auf der FZR, da hast Du etwas verwechselt.
    Interessant finde ich die Ignijet, soll auch gut funktionieren. Sollte dann aber professionel abgestimmt werden.
    Bei Chapys Lösung brauchst halt das Wissen was zu tun ist, Geduld und
    viel Zeit, dafür hält sich der finanzielle Aufwand im Rahmen.


    Habe übrigens noch eine K1 Drosselklappeneinheit hier liegen, sucht einen neuen Besitzer

  • Es geht noch viel simpler,
    einfach so umbauen wie ich zu beginn,mspping aufspielen und starten.
    Das alte mapping habe ich bestimmt noch irgend wo auf dem rechner.

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • eigentlich wollt ich mich mit der thematik gar nicht mehr befassen, war froh den kram für halbwegs geld losgeworden zu sein.
    wie bereits erwähnt, verbaut streetmax da primitivste technik, einfach nur sauber vermarktet,
    und ich hab mich verzaubern lassen...
    kurioserweise hört man von denen nix mehr, weder hier, noch im r1 forum oder sonstwo.
    noch KMS treiber hier? die euphorie war ja mal groß

    wer sich, wie chapy schon erwähnte, nicht mit der thematik befasst und selber hand anlegt, oder viel zeit und geld investieren will, ist hier fehl am platz.

    ich war nach dem einbau in die r1 noch 2 mal mit dort, kannste vergessen. 3500km verfahren:
    es gab nur schub oder lastbetrieb...konstantfahren war nicht möglich.
    auspuffknallen und füchse waren anfangs an der tagesordnung, das haben sie dann aber halbwegs hinbekommen.
    irgendwann verreckte die elektrik und keiner wollts gewesen sein.
    herrlich wenn man 250km von zu hause weg ist und die fuhre keinen mucks mehr macht.
    bis zum mittleren bereich weniger dunst als vorher, obenrum gefühlt auch nicht mehr als mit vergasern.
    da sitzt man am kyf und erzählt bei ner wurst von 15PS mehr...und dann vergurkt dich ne zx7r auf der geraden...
    zum beschleunigen musste man vorher ne stunde den rechten arm trainieren, die verlegung des gaszuges zum kotzen, wirklich umlegen ging leider auch nicht.
    zum starten gabs nen pseudo choke hebel und standgasreulierschraube wurde auch angeflanscht...
    beim einspritzer...
    die qualität der durchgeführten handwerklichen arbeiten könnte ich mit bildern dokumentieren, wenns interessiert.
    sensoren die frei herumbaumeln, lötstellen wo sie nicht hingehören und die den namen nicht verdienen, zurechtgedengelte kabelschuhe, aus 4 schlauchdurchmessern einen zusammengeklöppelt.
    lackschäden durch montage...hab ich die erwähnt...bei ner weiß roten rn01?

    habe mit uli damals auch lange geschrieben und nach möglichkeiten gesucht, entweder das system ans laufen zu bekommen, oder die rn09 variante. leider saß meine abneigung gegen jegliche nachgebauten einspritzungen so tief, dass ich mich dagegen entschied.

    nach und nach lernte man andere fahrer mit kms / streetmax systemen kennen...KEINER hat das system im auslieferungszustand belassen können.

    ich erinnere mich noch an frank im st. andreasberg, als er zur ausfahrt seine ypse nicht zum laufen bekam und noch schnell den laptop anstöpseln musste.

    geschichte zum schmunzeln.
    r1 abgeholt, nach aachen zu freunden gefahren und n paar km gefahren. da tauchten die oben genannten probleme auf. zurück nach aachen, kontaktdaten gesucht, keiner geht ran, auf keiner der zig möglichen handynummern.naja, google spuckte eine deutsche adresse aus....keine 100m von meinem bekannten weg.
    zu fuß dahin. außer nem briefkasten kein hinweis auf anwesenheit.
    "hä, ich hab doch hier noch nie jemanden gesehen!" sagte er....

    Tigger

  • Ahja, danke Tigger - Das ist gut zu wissen. Vielleicht sollte man die ersten zwanzig Seiten im Einspritztread hier löschen. Nicht das jemand nochmals drauf rein fällt.

    Thüringen :thumbup:Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • nein - finde ich nicht OK, nachträglich zu löschen.
    Jeder kann für sich selbst rauslesen, ob was zu gut klingt um wahr zu sein, und sich die Ergebnisse zusammenreimen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, nicht wirklich zufrieden. Untenrum lief das Ding nie richtig.
    Hatte die Anlage erst auf der FZR 1040 und später auf der RN01.

    Ehrlich gesagt liest sich das auf http://streetmax.nl/html/yamaha_fzr_1000.html aber etwas anders.

  • das tuht mir aber echt leid für dich tigger.
    da hat sich mein damaliges bauchgefühl nachträglich bestätigt.
    das du anschließend so reagiert hast,ist mir verständlich,nach diesen erfahrungen bei "profis".
    ich hatte zu beginn auch etliche momente an denen ich kurz davor war den bettel hin zu werfen.
    zumal das ja für mich damals ein sprung als nichtschwimmer ins große kalte becken war.
    wenn sich dann die ersten kleinen erfolge einstellen,
    dann freust du dich wie ein kind an weihnachten und all der frust ist wie weggeblasen.
    mit dem datenlogger und analyseprogramm hast du ein mächtiges tool zum abstimmen,bequem am monitor zu hause
    die autotunefunktion ist schon sehr bequem um relativ schnell ein fahrbares grundmapping zu erhalten,
    vorrausgesetzt man füttert ihn mit den passenden vorgaben.
    der rest erledigt man zu hause mit einem ausreichend langen log.

    hier mal so ne kleine auswahl.
    10sec_durchladen 5ter_innerorts rpm x tps x map

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • nach und nach lernte man andere fahrer mit kms / streetmax systemen kennen...KEINER hat das system im auslieferungszustand belassen können.

    das ging mir auch so, der einbau eines powercommander und das dazugehörige mapping auf einem dynojet machten das teil in allen bereichen erst fahrbar
    diese konstellation kms > k01 > powercommander ist absolut empfehlenswert, alles was man dazu braucht kann man sich für rund 1000,- euronen besorgen, dann noch ca 400 euro fürs mapping und das wars :)

    mfg

  • hier mal was ich beim ausbau aus der r1 so dokumentiert habe:
    bei der fzr kam das zeug nie zum einsatz

    der temp sensor für umgebungsluft baumelt wie ein kuhschwanz an den kabeln vorn in der verkleidung.
    notdürftig habe ich damals einen kabelbinder gezückt
    tempsensor

    der tankanschluss sieht aus wie mit ner rostigen eisensäge aus nem aluklotz geklöppelt. abgedichtet mit irgendwas, funktioniert hats nicht. der rost geht auf meine kappe...7 jahre standzeit (nach hausbau,kind,umzug,schule usw)
    tankanschluss

    so fachmännisch wurden spannung oder signale abgegriffen.
    lötstelle

    gleiche qualität, andere stelle. und ich wunder mich,wieso nach dem eingriff die elektrik spinnt... <X
    kabelsalat

    der versuch, die fehlermeldung "drosselklappenpoti" im dzm wegzubekommen, endete mit dem einbau des potis vom vergaser.
    da der meachnisch nicht angesteuert wurde, war die aktion von wenig erfolg gekrönt
    einspritunz k1 dosselklappenpoti

    den wassertempsensor reiche ich nach...hillbilly-style

    Tigger

  • Das hat sich bei mir etwas anders dargestellt, ich hatte nie persönlichen Kontakt, hatte einen Bausatz gekauft und alles selber eingebaut.
    Also auch keine Abstimmung bei Streetmax oder ähnliches. Habe beim Einbau auch meine Maßstäbe angelegt, einiges auch anders wie empfohlen
    gemacht und auch bei vielem Lehrgeld bezahlen müssen.Letztendlich einiges nachträglich noch abgeändern müssen.
    Learning by doing. Aber sehr viel gelernt dabei. Bilder gibt es genügend in meiner Bildergalerie.
    Aber es ging sehr viel Zeit drauf, hatte nur ein Grundmapping und habe dann selber mit einer Breitbandsonde mit Anzeigegerät versucht
    eine Abstimmung zu finden. Die FZR lief dann letztendlich nach dem Einbau des AFR Tuner auch relativ gut, nur bis 5000 war ich nie wirklich zufrieden.
    War damit auf der Renne und habe einige Mopeds wie RN12 ZX10R und ähnliches hinte mir lassen können. Für die RN01/04 meiner Kumpels hat der 5 Gang gereicht (6Gang Getriebe).
    Daher auch der Bericht den ich dort hinterlassen habe, das Moped lief richtig gut, den zusätzlichen Einbau des AFR Tuner habe ich in dem Bericht auch erwähnt.Konnte aber natürlich nie beurteilen ob eine Prüfstandabstimmung bei Streetmax sofort das gewünschte Ergebniss gebracht hätte. Das dem so nicht
    war hatte ich erst später durch den Kontakt mit Tigger realisiert.
    Mit der RN01 hatte ich dann eben eine andere Erfahrung machen können, der Umbau auf die RN09 Steuerung war eine große Verbesserung. Die Sensorik der RN09 ist aber wesentlich anspruchvoller, es werden viel mehr Einflußgrößen berücksichtigt.Da konnte ich den Unterschied mit der gleichen Konfiguration von Motor/Auspuffanlage/Ansauganlage erfahren. In Verbindung mit dem AFR Tuner war das schon richtig geil, die kleinste Bewegung am Gasgriff hatte sofortige und unmittelbare Reaktion vom Motor. Aber das Nachfolgebike (RSV4) hat das alles noch um einiges besser gemacht, egal ob auf Meereshöhe oder auf 2800 mtr auf den höchsten Alpenpässen. Moderne Bikes sind einfach auf einem viel höherem Niveau was die ganze Motorsteuerung und auch Abstimmung angeht.
    Grüße
    Uli

  • Die verwenden aber auch nur drosselklappenwinkel,bzw lastvorgabe am gasgriff,
    saugrohrdruck,umgebungsdruck,wasser- und lufttemperatur.
    Ot zylinder1 fuer sequenzell,damit man leichter die abgasvorgaben einhalten kann,
    eine sprungsonde,damit der lambda1 im pruefbereich besser gehalten wird.
    Alles zusaetzliche ist fuer die "fahrhilfen"
    Aber die ganzen korrekturtabellen und kennfeldtabellen haben eine deutlich feinere aufloesung
    Als der groschenrechner der uralten kms.
    Das macht sich extrem im teillast bemerkbar.
    Ich nutze ein 16x32 tps x rpm sprittable.
    Ist meiner meinung nach auch noetig um so ein sahniges mapping zu erhalten.
    Je weniger stuetzstellen,desto grober wirds.
    Beim pkw mit nur der haelfte an drehzahlbereich noch ausreichend.
    Aber beim moped ?
    Da bist du wieder faule kompromisse am eingehen,
    entweder untere haelfte top,oder oben,oder ueberall gleichmaessig maessig.

    Auch die injektoren sind um einiges besser.
    Ich habe ja den direkten vergleich zwischen den keihin dusen
    mit einem konischen strahl und den denso 12 loch duesen.
    Speziell beim kaltstart und im unteren teillast spielen die densos ihren vorteil aus.

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • @ fsbholger,
    bitte nicht persoenlich nehmen,fuer mich waere das im vergleich in etwa so :
    Kauf dir diese pal-kamera,dazu diesen computer mit jener videosoftware,
    bezahle anschliessend jemanden,der sich davor sitzt und dir daraus ein full hd-video generiert.
    Oder kaufe ich mir gleich eine full hd kamera,
    die meine tatsaechlichen anforderungen und anspruechen erfuellt ?

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • Oder kaufe ich mir gleich eine full hd kamera,

    da hast du absolut recht, aber bei der unwissenheit und danach unfahrbarkeit im teillastbereich ging es einfach darum aus dem vorhanden das beste zu machen, heute weis ich das man noch nichtmal das kms braucht und ein konstantes signal reicht wenn man einen powercommander benutzt

    ich würde heute auch beim mapping vom powercommander das mapping auf der kms nicht mehr nutzen bzw einen festen wert eintragen (das macht es auf dem prüfstand viel einfacher zumal der pc +- 250% regeln kann)

    mfg

  • Einspritzdüsen hatte ich immer die gleichen von der Suzi K1 verwendet. Die sind wohl auch ausreichend. Beweist ja auch das
    Spendermoped. Wobei besser geht ja immer ;)
    Der AFR Tuner machte aus den16x25 Stützstellen der KMS deren 14x72. Das hatte ja auch eine deutliche Verbesserung zur Folge.
    Was ich besonders stark vermisst hatte an der KMS war ein Luftdrucksensor um das Gemisch an die Höhenunterschiede anzupassen weil ich die meisten KM
    in bergigen Gegenden fahre. Hatte gehofft das die Autotunefunktion das etwas abmildert aber das war nicht ausreichend, im nachhinein auch klar.
    Bleibt festzuhalten das das einfache Steuergerät von KMS, das die Jungs von Streetmax verkauft hatten (wahrscheinlich aus Kostengründen) nicht
    für den Einsatz im Motorrad geeignet ist und wohl auch nie von KMS dafür gedacht war, eher für einfache Autoanwendungen im Rennsportbereich wo Teillast keine Rolle spielt und die Genauigkeit durch die größeren Einzelhubräume auch nicht so wichtig ist. Gibt von KMS natürlich auch Steuergeräte für anspruchsvollere Anwendungen.

  • es ging mir nicht um den durchsatz oder erreichbare leistung der düsen.
    das macht den allergeringsten unterschied aus.
    das zählt primär flow/zeit.
    das sprühbild zwischen den keihins und den densos macht im teillast und kaltstart den riesen unterschied.
    die tröpfchengröße ist bei den densos deutlich kleiner,gerade bei sehr kurzer pw vernebeln die eher.
    die keihins eher wie ne sprühflasche dagegen.

    die kleinsten kms war vermutlich nie für einen solchen einsatzzweck entworfen worden.
    darin lag das ganze übel,der ursprüngliche verwendungszweck.
    beim rennsport (bergrennen oder slalom etc.)reicht es ja "aus".
    einmal den motor auf einem gebremsten prüfstand auf den basis luftdruck abgestimmt,
    beim rennen das barometer abgelesen und anhand von korrekturtabellen einmal das komplette kennfeld um die barometrische abweichung korrigiert und gut ist.
    sache von ein paar sekunden.
    einfach mit einem "elektronischen" flachschiebervergaser vergleichen.

    ich fahre ja kein a/n-pure,also auschließlich tps x rpm.
    das ist tps x map x baro x rpm.
    also drosselklappenwinkel x saugrohrdruck x baro höhe x drehzahl.

    zusätzlich darf die lambdsonde im teillast +/-5% korrigieren.

    alles in allem ergibt das ein leckeres fahrgefühl.

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • Wow Tigger schade das es so lief.
    Ich habe beide Umbauten selbst gemacht und habe bezüglich Haltbarkeit und Funktion nicht solche Probleme.
    Beide laufen bis heute gut, mit den teilweise schon erwähnten Schwächen.
    Schade wenn der Umbau so unsachgemäss gemacht wurde. Das ist Pfusch ohne Frage.
    Klar kann das System nicht mit Lambdaregelungen mithalten, aber als "elektronischer Flachschiebervergaser" funzt es.
    Meine sind untenrum recht fett abgestimmt, deshalb gehen sie da ganz gut. Ich habe teilweise selbst mit abgestimmt b.z.w. stand immer daneben und habe meine Wünsche eingebracht.
    Die "einfache Steuerung" hat ihre schwächen. Kaltstart und Auspuffknallen (nur bei nicht offenen Auspuffen)und große Höhen(keine Korrektur) sind nicht die Stärken.
    Aber sie laufen gut und Preis / Leistung sind für mich akzeptabel.
    Ich wollte auch mal die Variante vom Holger probieren (PowerCommander), habe aber bis heute nicht genug "Handlungsdruck" gesehen.

    Es gibt für Einspritzanlagenumbauten an so alten Schinken wie unsere keinen Markt, also kann jedwede Lösung immer nur etwas für Individualisten mit eigenem technischen Sachverstand sein.
    Echtes Plug & Play wird niemand bezahlen wollen und wirtschaftlich rechnen wird sich das nie.
    Die heutigen Abgas und Tüv Vorschriften machen jedwedes legales Tuning heutzutage sowieso fast unmöglich / unbezahlbar.
    Ich habe die bestehenden Lücken damals für mich genutzt und die Tatsache das ich beide noch unverändert fahre zeigt das ich es nicht bereue.
    Klar ist Chappys Lösung eleganter, aber ich war und bin nicht bereit den notwendigen Zeitaufwand zu betreiben.
    Ich kann mit dem was geht gut Leben und fahre trotz mancher Abstriche und dem heutigen Wissen was noch besser geht gerne mit den Dingern, besser und mit mehr Dampf als mit Vergasern.
    Wenn im Frühjahr die Kiste nach langem stehen einfach anspringt (und das tut sie seit Jahren) ist mir das die Sache schon wert.

    Man sollte auch bedenken worum es hier geht. Die FZR Motoren sind in den 80er Jahren auf den Markt gekommen, der 3LE Ende der 80er.
    Da ist ein "Groschenrechner" nicht so arg undersized.
    Ich will das nicht schön reden, aber ein bischen Realität in die Diskussion bringen.

    Und eins habe ich bei meinem Ausflug in die Technik gelernt: Wer einen Vergaser abstimmen kann, kann noch lange keine Spritze richtig abstimmen. Umgekehrt übrigens auch nicht.

    :)