Komisches Gefühl untere - mittlere Drehzahlbereich

  • Ich bins nochmal:
    und zwar als ich heute auf der Autobahn gemütlich meine km geschrubbt bin, musste ich feststellen, dass ich im hohen Gang bei niedrigen Drehzahlen irgendein "Schlagen" merke. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Sehr gut bemerkbar auf den Fußrasten bzw. im Fuß, so wie wenn die Kette irgendwo gegen schlagen würde. Nehm ich dann das Gas weg ists wieder gut. Beschleunige ich weiter ists auch gut, nur in ner bestimmten Drehzahlregion ausm Keller raus (bei 5000 ca. hörts auf).
    Kettenhang kontrolliert, Kette noch nicht kaputt!
    Ritzel? Da war ich noch nicht.
    Also nur beim Beschleunigen aus hohem Gang bzw. Gas halten oder beschleunigen in niedrigen Drehzahlen...
    Jemand Plan? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hast du auch gecheckt ob eventuell eines der Kettenglieder klemmt? Bei vor kurzem gewechselten Kettenkit könnte z.B. das Kettenschloß klemmen wenn mans beim Vernieten bischen zu kräftig vernietet hat.
    Ansonsten kann sich auch ne lockere Fußraste bischen seltsam anfühlen während der Fahrt ;)
    Ein Lagerschaden des Getriebeausgangswellenlagers oder der Lagerung der Schaltwelle dürfte wohl auch in den Fußrasten spürbare leichte bis mittlere Schläge produzieren, aber da wär ich mir nicht sicher ob das dann nicht übers gesamte Drehzahlband zu spüren sein müsste oder ab ner bestimmten Drehzahl zumindest ein singendes Geräusch verursachen dürfte...

  • FJD: Würde Radlager nicht dauerhaft das Geräusch machen? Ist ja wirklich nur im minimal Teillastbereich. Also niedrige Drehzahlen...

    @tomcat: Kettenglied konnte ich auch schon ausschließen, würde ja sowieso dann auch ständig klemmen bzw. nicht nur bei Drehzahlen. Sobald ich die Kupplung ziehe ists nämlich weg...

    Getriebeausgangswelle könnte ich mir vorstellen, hab aber keinen Plan wie und ob sich das bemerkbar macht wie bei mir :D
    Aber danke schonmal für eure Hilfe.
    Ich werde gleich nochmal ne Runde drehen und alles beobachten und berichten.

  • Motorrad hinten auf einen Montageständer stellen, und mal das Rad drehen - wenn du es klacken hörst, ist es eindeutig.
    Meine Dymag Felgen haben Radlager gefressen - wahrscheinlich weil die Ruckdämpfung nicht so gut ist wie bei Originalfelgen.

  • Also Radlager schließe ich aus. Rad hat überhaupt kein Spiel und dreht butterweich.
    KettenradträgerLager kann ich mir vorstellen, weil es eben mit dem Motor zu tun hat und ich ja wie gesagt, nur im unteren Drehzahlbereich merke. Das werde ich dann mal auf jeden Fall wechseln, wobei es ja dann klüger wäre, direkt alle zu wechseln, dann hab ich Ruhe.
    Getriebeausgangswelle kann ich mir nun auch schwer vorstellen, weil es jetzt nach meiner Probefahrt wirklich nur im hohen Gang bei niedrigen Drehzahlen rausbeschleunigen vorkommt und eben überhaupt nicht über das gesamte Band.

    Nun habe ich noch eine Frage, die ich aber in einem neuen Thema eröffnen werde. Danke euch nochmals :)