Fahrer/Teams gesucht für ein reines 400er/600er FZR-Langstreckenrennen bzw. eine FZR 400/600 Rennserie

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute!
    Wir haben nun eventuell die Option ein 4h oder 6h Langstreckenrennen mit eigener Wertung für unsere 400er und 600er FZRs zustande zu bekommen!
    Voraussetzung ist natürlich daß sich genug Fahrer/Teams einfinden die dran teilnehmen wollen.


    Anvisiert als mögliche Tracks auf denen das Ganze dann stattfinden soll sind bisher die Motorsport Arena Oschersleben ( http://www.motorsportarena.com ) und der Circuit de Chambley in Frankreich ( http://www.circuitchambley.com ), aber wie gesagt brauchts dafür noch einige Leute mehr als wir bisher im Team haben. Die genaue Strecke/Strecken und der Termin/die Termine werden noch geklärt, da das natürlich auch etwas von der Resonanz (sprich: der Anzahl der Interessenten) abhängt.


    Bisheriger bekannter Kostenpunkt läge bei c.a. 600€ maximal pro Team (2-3 Fahrer bilden jeweils ein Team) für ein 6h Endurance-Rennen, aber je mehr Interessenten zusammenkommen desto eher geht der Preis auch noch etwas nach unten zu drücken ;)


    Vorraussetzung die wir da bisher für relevant erachten:
    1.) Interessenten sollten kommunikationsfähige Teamplayer sein, keine "Nach-mir-die-Sintflut-Einzelkämpfer"-Mentalität
    2.) Kein voller Brechstangen+Kamikaze-Stil sondern echte (angehende?) Racer mit der Ambition neben dem Gewinnen vor allem erstmal auch am Stück anzukommen
    3.) Rennstreckenerfahrung ist natürlich deutlich von Vorteil, ob da auch eine DMSB C-Lizenz nötig sein wird wird noch geklärt


    4.) Die Bereitschaft das Ganze auch wirklich konsequent durchzuziehen, denn es soll sich ja nicht um eine Eintagsfliegenaktion handeln sondern eine Chance bekommen sich auch wirklich zu etablieren mit dem reinen FZR-Endurance-Rennen, was durchaus auch zu ner ganzen Rennserie ausgebaut werden kann bei genug konstanten Interessenten.


    Aber vor allem: Man muss Spaß am Rennzirkus und dem ganzen Drumherum haben, denn ohne Spaß daran wärs eh nichts wert!


    Interessenten bitte hier im Thread, bei @Ralle666 oder einem der anderen FZR-Forum.de Racing Team Mitgliedern melden, Whatsapp oder Telegram wäre für die Kommunikation gut zu haben ;)


    P.S.:Denkt auch daran daß Fahrer durchaus auch ein Boxenteam brauchen können, gerade bei Endurance-Rennen, insofern werden auch entsprechende Boxencrews benötigt für die interessierten Fahrer, nicht jeder hat direkt ein Team paratstehen ;)

  • Moin,
    also meldet euch bei uns und baut im Winter eure Fzr's für die Rennstrecke um :thumbup: . Ich denke das dass gesamte
    FZR-FORUM-RACING-TEAM
    neuen Interessenten bei fragen zum Ablauf eines Rennen oder Langstreckenrennen und Umbau zur Seite steht.
    Rennerfahrung in Form von Renntrainigs sollte man aber mindestens haben und werden auch von den meisten Veranstaltern vorausgesetzt, damit die Verhaltens Regeln und Fahnen u.s.w. bekannt sind.
    Renne ist nicht mit der Straße zu Vergleichen.
    Und ein 4h oder 6h Rennen setzen eine gute Kondition voraus, mental wie körperlich.
    Grüße Basti#89

    • Offizieller Beitrag

    Neue Zuatzinfos: Eine Rückmeldung von den Veranstaltern des Classic Endurance Cups ( http://www.classic-endurance-cup.eu ) mit denen neben anderen Veranstaltern darüber verhandelt wird ist eingetroffen. Dort wäre ab einer Anzahl von 4 startenden Teams eine eigene Wertung für unsere FZRs schon drin,sprich: es wäre dann schondie beabsichtigte eigene Rennklasse (die dann eventuell sogar zur eigenständigen Rennserie ausgebaut werden kann) im Rahmen des Classic Endurance Cups für uns machbar wenn sich hier genug Leute einfinden ;)

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenns am Vorhandensein einer FZR zu hapern scheint, bei ernsthaftem Interesse einfach trotzdem mal melden,da findet sich sicherlich der ein oder andere Weg, ob nun per Bike-Sharing im 1-Motorrad-Teammodus (sofern sich 2 hier finden die nur 1 Bike gemeinsam hätten, die gängigen Endurance-reglements geben das jedenfalls her) oder mit nem kooperativem Bikeaufbau von zum Teil vorhandenem Ausgangsmaterial ;)

  • Ich hätte Interesse und ein Mopped. Wie viele Termine wollt ihr machen? Erstmal die 2?


    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016


    SWT 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 / 2017 / 2018 / 2020
    TT 2012 / 2013 / 2014 /2015 / 2017 / 2018
    AE 2013

  • hi domenic...
    Geplant für 2018 sind 2 langstreckenrennen....


    1. The freeze im rahmen des bfc....2h rennen
    2. Ein 4 oder 6h rennen.


    Da wir den kpl. Bfc und bei klassik motorsport noch einige läufe fahren ist leider nich mehr drin.
    Sollte das langstreckenrennen bei allen beteiligten gut ankommen werden wir vorraussichtlich 2019 ne kpl. Enduranceserie fahren...

  • Wer ist dieser Demenic?
    Kenne ich nicht, mich nennt man für gewöhlich Dom ;)


    2 Rennen wären für mich genug, ich muss erstmal


    -meine Frau davon überzeugen
    -das OK meiner Regierung einholen
    -das im Familienrat besprechen
    -schauen was ich sonst noch so alles brauche (ein zweiter Fahrer wäre wohl nicht schlecht :D )


    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016


    SWT 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 / 2017 / 2018 / 2020
    TT 2012 / 2013 / 2014 /2015 / 2017 / 2018
    AE 2013

  • Ich hätte wohl Interesse, habe aber nur eine ZXR für die Renne... Aber so als zweiter Fahrer wäre ja dann eine Option.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Zweistundenrennen ist schon ganz schön anstrengend für Amateure, ehrlich gesagt.

  • es ging eigentlich....als es zu ende war hätte ich noch fahren können.
    Wir hatten 2bikes/fahrer...das ging super

  • darum wollen wir interessehalber ma nen richtiges langstreckenrennen fahren...

  • steini.....man kann auch mit einem bike starten...diese teams bekommen dort ne bonusrunde...
    Frag ma dom.....vielleicht hauts hin...

  • Ein Zweistundenrennen ist schon ganz schön anstrengend für Amateure, ehrlich gesagt.

    Stimme ich voll zu. Ich bin nach 20min Renntraining schon ziemlich hin. Gerade in Chambley. Aber da pumpt man ja auch alles in diese 20 Minuten. Denke aber mit ein wenig Fitnesstraining sollte man da hinkommen.


    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016


    SWT 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 / 2017 / 2018 / 2020
    TT 2012 / 2013 / 2014 /2015 / 2017 / 2018
    AE 2013

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja nicht so daß man die Zeit mit nur einem Fahrerwechsel durchziehen würde, da sind im Normafall schon Stints zu 20-30 Minuten in den Endurancerennen die sich durch die im Reglement festgeschriebenen MIndestanzahl von Boxenstopps ergibt und die ja vom jeweiligen Team sinnvoll über die Zeit verteilt werden, so daß eine kleine Erholphase für den gerade ausgewechselten Fahrer schon noch gegeben ist vorm nächsten Einsatz.
    Das mag zwar jetzt als Info blöd weil schon bekannt klingen wenns einem Interessierten schon klar ist, ist aber als Info für diejenigen Interessenten gedacht, die bislang noch kein Endurancerennen mal wirklich genauer beobachtet haben. ;)

  • Moin,
    ich hätte nach den 2h Rennen am liebsten noch 2h dran gehangen :D:thumbup: .

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich hätte nach den 2h Rennen am liebsten noch 2h dran gehangen :D:thumbup: .

    Aber nicht wenn Du Deine Motorradsaison genau damit begonnen hast.


    Ging uns mal so in den 90ern in Peenemünde. Da wurde die halbe Stunde pro Fahrer verdammt lang...


    Reifenwärmer gab es da übrigens noch nicht.