TRX 850 Neuaufbau

  • Moin, dann werd ich euch einfach mal an meinem Projekt teilhaben lassen... Ausgangsmaterial war das hier:


    Auch wenn ich mehr als genug Umbaugedanken im Hinterkopf hatte, war ich mit dem Ding zufrieden genug, um sie guten Gewissens mit "eh keine Zeit und kein Geld" auch dort zu belassen.
    Da sich die Dinge aber Mitte Juni dank einer unachtsamen Autofahrerin dahin entwickelten:


    ... und ein Abschied von der geliebten TRX angesichts eines noch gesunden Rahmens keine Option, ein Neuaufbau aber eh von Nöten war, ist es die Gelegenheit, einige der Umbauideen in Angriff zu nehmen. Da eine der zentralen davon der Umbau auf ein YZF 750-Fahrwerk war und ich eine Bastelecke in einer Kfz-Werkstatt nutzen kann, hab ich mir gleich eine komplette Ypse gekauft, die in einem angemessen guten Zustand, dank eines Getriebeproblems und einem etwas ungewissen Motorzustands aber ziemlich günstig war. Das Auseinanderschrauben macht eher Laune als Ärger, und wenn man die wertigen Brocken verkauft, hat man das Fahrwerk am Ende fast zum Nulltarif bekommen. Ich muss sagen, wenn der Antrieb noch frisch gewesen wäre, hätte ich es kaum übers Herz gebracht, die Ypse zu filetieren (hätte ich dann ja aber auch nicht). Fand sie schon immer gut und mein erster direkter Kontakt mit ihr hat mich darin bestätigt.

    Vor ein paar Wochen war der Stand dann zumindest so:

    Von der YZF ist mittlerweile auch nur noch das Gerippe und einige Innereien übrig. Die Schwinge ist raus, als nächsten wird die Gabel gepflückt, im nächsten Gang dann das gleiche Spiel bei der TRX.
    Gabelbrücken werden dann erstmal verschickt, neues Joch drehen lassen und umpressen - das der TRX ist etwas zu dünn für die YZF-Brücken.
    Parallel wird das Wilbers-Federbein zur Kur geschickt und die YZF-Gabel mit Wilbers-Federn und neuem Öl versehen, und dann kann es auch irgendwann daran gehen, die Gräten in die TRX zu pflanzen. Schwingenseitig müsste das 1:1 passen, nur das Kettenrad der TRX muss umgedreht dran, damit die Kettenflucht stimmt. Wenn jemand dazu ergänzende oder andere Infos hat, gerne her damit!

    Ansonsten sollen Halbschale und Höcker in Originalform aus GFK von Pferrer dran, aber ohne Lampenausschnitte, da die Beleuchtung anders werden soll: Vorne ein seitlich versetzter 60mm-Ellipsoid-Hauptscheinwerfer, hinten zwei kleine runde LED-Rücklichter eingelassen werden.
    Farbe wird auch anders, vermutlich irgendwas in Richtung Anthrazit/Dunkelgrau, was dann auch auch die YZF-Felgen kommt.
    Kotflügel werd ich erstmal versuchen, den von der Ypse mit dem Dremel etwas zu erleichtern, so wie er ist, isses mir auf jeden Fall zuviel Plastik.
    Auspuff sollen erstmal die Motad dranbleiben, wobei ich die neuen Cobra SP1 von Speed Products ziemlich interessant finde. Sollte am Ende noch Budget über sein, wird es aber eher auf Flachschieber hinauslaufen. Aber bis ich vor dieser Entscheidung stehe, wird noch einige Zeit vergehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Henning (2. Oktober 2017 um 13:12)

  • Ja, fand ich ja auch... Aber mit eher zweifelhaftem Zustand von Motor und Getriebe hätte das eh nicht viel Sinn gemacht, sie beieinander zu lassen, und anderweitig wäre es ja auch nicht so gekommen. Und die Teile hab ich ja nicht weggeschmissen, die leben irgendwo weiter ;)

  • Ich hoffe dir ist nicht allzu viel passiert. Das Röntgenbild lässt ja schon was erahnen.

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

  • Jo, Schlüsselbein gebrochen... Sonst aber nix, weil ich mich gleich bei der Vollbremsung abgelegt hab und die Maschine ohne mich dem Auto 'nen Pferdekuss verpasst hat.

    War eigentlich schon wieder verheilt, aber ist kürzlich beim Tischtennis wieder aufgegangen... War noch zu früh für Extremsport.

  • Solche Umbau Aktionen interessieren mich immer.
    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln und viel Erfolg fürs Endprodukt.

    Vernunft und Leidenschaft trennen sich wie Öl und Wasser