Neuvorstellung aus dem Stuttgarter Raum, gleich mit ner Ventilfrage

  • So, das Luder ist draußen, vielen Dank für eure Tipps.




    Raus ging es dank Wagenheber und abgeschraubten Unterzügen ganz gut.

    Beim "Reinschieben" wird es bestimmt interessant, die hinteren Motorlager is doch recht eng 8)

    Jetzt warte ich auf den gebrauchten Kopf. Drückt mir bitte die Daumen, dass ich keinen Schrott

    gekauft habe, den hab ich ja schon.

    Dichtungssatz habe ich von Athena, ich hoffe die Qualität passt. Original kostet allein die Kopfdichtung laut

    Netz schon 100€, das war mit etwas zu stramm.

  • Die Fußdichtung solltest du ORIGINAL nehmen !

    ________________________________________________________________________________________________________________________________
    If Speed kills me - do not cry - i was smiling !
    - Paul Walker in Memorial :moto:

  • Jetzt warte ich auf den gebrauchten Kopf. Drückt mir bitte die Daumen, dass ich keinen Schrott

    gekauft habe, den hab ich ja schon.

    wenn ich in deiner Situation wäre und noch dazu vor dem Hintergrund, dass alleine die Dichtungen zusätzlich der Arbeitsmühe noch ein paar Euronen kostet, würde ich das Potential dieses Forums nutzen und gegen Einwurf kleiner Münzen den Kopf vor der Montage mal von einem erfahrenen User hier überprüfen lassen. Denn meinereiner hat davon auch nicht viel Ahnung und noch ist ja Zeit, diese Saison ist ja eh vorbei.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ich bin mir da nicht sicher, ob man da viel prüfen kann.

    Allgemeiner Zustand und Beschädigungen, ja, sicher.

    Aber das Hauptproblem, die eingelaufenen Ventile, kann man - meines Wissens nach - nur im eingebauten,

    oder im total zerlegten Zustand prüfen.

    Dann wohl eher im eingebauten zustand, anhand des Ventilspieles verbunden mit der Prüfung der Shims,

    und beim Freundlichen anhand des Kompressionsverlustes.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________
    If Speed kills me - do not cry - i was smiling !
    - Paul Walker in Memorial :moto:

  • Guten Morgen Kinder,

    das mit den Schaftdichtungen bringt mich zum Thema....


    Ich habe den Kopf bekommen. Ohne Nockenwellen. Ich habe meine Shims eingelegt und gemessen. EV würden neue Plättchen mit ca. 160....170 1/100 bekommen.

    Dann hätte ich noch 0,2mm Spiel. ist diese Plättchenstärke auf der EV Seite normal oder doch ziemlich dünn?


    So sieht es nach dem Einschleifen aus. Taufrisch sind die Ventile nicht mehr. Ich hoffe sie, über lebensverlängernde Maßnahmen wie Bleiersatz, zu schonen.








    Wie stellt ihr das Spiel ein? 0,15 oder eher in Richtung 0,2mm?


    Die Schaftdichtungen werden laut Bücheli erst montiert (Mit den Fingern), und dann kommen erst die Ventile durch. Ist das korrekt?


    Vielen Dank und Grüße

    Jens

  • Hi,

    Ihr Männer wo ich Euch ran traut, den ganzen Kopf mit samt den Ventilen draußen.

    Ich will ehrlich sein, ob ich das hin bekommen würde, glaube ich nicht, dafür fehlt mir der technische Sachverstand.

    Demontieren und montieren wäre ja noch okay, aber die Ventile einschleifen und einstellen, da müsste ich wohl passen.

    Aber macht weiter so, ich finde es toll.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

  • Hi Volker,

    bis jetzt war es kein Hexenwerk. Wie Du schon gesagt hast, demontieren funktioniert schon mal ganz gut. Und heute kann man ja durch das digitale Helferlein 1000 Fotos machen, dann sollte das Zusammenstecken auch wieder klappen.

    PS: Die Ventile habe ich echt "nur" eingeschliffen, für die Sitzkorrektur fehlt mir v.a. das Werkzeug und das Knoff hoff...

    Ich denke, das hätte bei den ollen Ventilen auch keinen Sinn gemacht

  • Wenn es nur ums einschleifen der Ventile geht, das kann ich Dir gerne mal zeigen, Volker.

    Ventil Sitze fräsen hingegen ist ne andere Nummer. Da benötigt man schon "besseres" Werkzeug.

    Vernunft und Leidenschaft trennen sich wie Öl und Wasser

  • Hi,

    alles zu seiner Zeit.

    Noch ist es nicht so weit, falls es mal von Nöten sein sollte, dann werde ich darauf zurück kommen.

    Weiterhin viel Erfolg.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

  • Hola mes amis,


    so, der Zylinder is ab.




    Gleich stellen sich mir neue Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

    wie werden die Stöße der Kolbenringe ausgerichtet? Der Stoß des oberen Ringes in Fahrtrichtung nach vorne (Pfeilmarkierung auf dem Kolben), sagt mein Bucheli. Der 2 Ring 180° versetzt? Der Ölabstreifring dann wieder um 180° versetzt?


    Die andere Frage: so sieht meine Schiene aus. Ist die eingelaufen oder hat sie im jungfräulichem Zustand auch diese Furchen?



    Vielen Dank für eure Hinweise und Grüße

    Jens

  • .......... und bevor ich es vergesse, wird die Fußdichtung trocken montiert, und die Dichtringe um die Laufbuchsen auch?


    Gruß Jens

  • Hallo,

    ich bekomme den verkackten Komplett-Motordichtungssatz nicht her.

    Um weiterzumachen könnte ich auf Einzelkomponenten zugreifen, die sind lieferbar.

    Frage: brauche ich im Bereich der Fußdichtung diese 4 Dichtringe neu oder kann man da die alten wiederverwenden? Die scheinen bei der Fußdichtung nicht dabei zu sein.

    Gruß Jens

  • so, weiter geht's.......

    Ich bin momentan am Zusammensetzen.

    Unten am Zylinderfuß sind diese 4 Dichtringe. Die sitzen in einer Nut um die Laufbuchse.

    Für was sind diese Ringe?? Die dichten doch gegen nix?

    Müssen die etwas überstehen oder bündig mit der Dichtfläche? Die alten waren ziemlich versenkt.



    Danke für einen Hinweis und schon mal "n Guten Rutsch" in die Runde....

    • Offizieller Beitrag

    Die dichten die laufbuchse gegen das zylindergehäuse ab, damit sich Wasser und Öl nicht vermischen. Nur minimale dichtwirkung .

    Wird von der Fussdichtung in Position gehalten.

  • Danke für die Erklärung:thumbup:

    Aber: muß ich die O-Ringe in die Nut drücken/versenken? oder nur anlegen. Ich habe sie NICHT tief in die Nut gedrückt, sie stehen im Vergleich zur Dichtfläche etwas heraus. Das wäre m.M. nach nicht ok, sie sollen ja Buchse zu Gehäuse dichten, also tief in der Nut liegen?

    Das WHB gibt darüber keine Auskunft.



    Oder werde die Ringe beim Festziehen des Zylinders in Position gedrückt?


    Bis jetzt habe ich den Zylinder nur lose aufgesteckt, ich könnte also noch korrigieren (was sehr langwierig und mühsam wäre, weil ich den Zylinder ja nicht wieder komplett abziehen will)


    Vielen Dank und Grüße

    Jens

  • Herber Rückschlag. Ich habe eben nochmal nachgesehen, der Kopf is ja noch nicht drauf. Die Ringe sind, da ich viel Öl bei der Zylindermontage verwendet habe, durchs Eigengewicht aus der Lage gerutscht, wie gesagt, ich hab sie ja nicht in den Einstich gedrückt, Die werden auch durch nix gehalten, zumindest nicht flächig.

    Der Zylinder kommt wieder runter, ich könnte kotzen<X

    Dann mal Prost heute Abend....X/

  • ...nicht verzweifeln, nun genieße den Jahreswechsel man erstmal und dann mit neuer Energie wieder daran, dann klappt das schon:):thumbup:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ja, morgen mach ich mich an die Arbeit. Heute, nach Sylvester, ist die Hand noch nicht so ganz ruhig.......8)