Neuvorstellung aus dem Stuttgarter Raum, gleich mit ner Ventilfrage

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich heute hier neu im Forum registriert und möchte mich kurz vorstellen:

    Ich bin Jens, 51 Jahre alt, und ich komme aus Oberriexingen, 30km von Stuttgart. Neben der FZR 600 habe ich noch eine Kawasaki Z1 und eine Benelli 750 sei.

    Ich bin kein Schraubergott, ich versuche die guten Stücke am Leben zu erhalten.

    Meine FZR 600 3HE fahre ich seit 22 Jahren, nun hat sie 67.000km drauf. Leider ist sie auch mit den "weichen" Einlassventilen gesegnet. Bei der Kontrolle hatten 5 von 8 Ventilen kein Spiel, Shimdicke teilweise 120.

    Frage: gibt es eine Bezugsquelle, wo ich in Deutschland neue Einlassventile kaufen kann, ohne 75€/Ventil zu zahlen? Das wäre der wirtschaftliche Totalschaden

    In USA gibt es die Ventile ja günstiger, kann mir bitte jemand eine seriöse Händleradresse nennen und was da in etwa auf mich zukommt wg. Zoll? Ich hab da keinerlei Erfahrungen.

    Vielen Dank und Grüße

    Jens

  • Willkommen und Gruß aus Ostfriesland!

    Viel Spaß hier im Forum8):thumbup:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Herzlich Willkommen!

    Und viel Spaß beim Schrauben.

    Da kommst du leider um Auslandsbestellungen nicht herum.

    Oder mit Glück einen guten, gebrauchten Kopf erwischen.

    Um einen kompletten Dichtsatz (Kopf, Fuß, Ventildeckel, Ventilschaftdichtungen- wenn du die Ventile tauschst).

    ________________________________________________________________________________________________________________________________
    If Speed kills me - do not cry - i was smiling !
    - Paul Walker in Memorial :moto:

  • Ich kaufe inzwischen in Japan, das geht in ca. 1 Woche, kein Zoll Gedöns und fast so günstig wie USA, die Fracht ist sogar viel günstiger.

    Ein IN-Ventil für die 600er kostet ab Japan $ 25.-.

    Wie, du kannst in Japan z.B. für 500$ bestellen und must keinen Zoll zahlen, wie das?

  • matthiash kann dir da sicherlich helfen ;) der ordert meine ich viel ob USA

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Willkommen hier. *wink*

    Antworten auf technische Fragen findest Du auch in der Technik FAQ.

    Rainer
    _____________________________

    Unsere Weisheit kommt aus unseren Erfahrungen.

    Unsere Erfahrungen aus unseren Dummheiten.

    Quelle: "Die Rettungsflieger" Staffel 11 Folge 4

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung.

    Meine Gedanken: Ventile ersetzen bedeutet mind. 280€ Ventile (Danke Ed58) + Kosten für die Ventilsitzkorrektur (mind. 20€/Sitz -> geschätzt) + Dichtungen.

    Da kommt einiges zusammen für ein Moped mit 67.000km und nem lauten Getriebe.

    Wenn ich einen gebrauchten Kopf nehme, wäre das natürlich vieeeel günstiger. Ich habe gelesen, die Ventile wurden besser ab ca 1991. Wenn ich also einen kompletten Kopf aus dem Jahr 1992 mit 40000km nähme, wäre da das Risiko doch gering dass da "weiche" Ventile drin sind. Klar, keiner hat ne Glaskugel, was sagt eure Erfahrung?

    Vielen Dank und Grüße

    Jens

  • Ich hab noch ein ganzen Motor hier liegen. Wie kann man denn erkennen wann das gute Stück gebaut wurde? Ich wohne bei dir ums eck daher wäre das eventuell ne Option...

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Hola Kobold,

    das wäre ja wirklich eine Variante. Und: eigentlich egal, wann der Motor gebaut wurde, Hauptsache der Kopf/Motor is ok.

    Momentaner Stand: ich habe bei 3 Anbietern nach dem Zustand des Kopfes gefragt, im Bezug auf den Zustand der Ventile. Ich hoffe, dass ich sachdienliche Hinweise bekomme. Und, Kobold, leg den Motor bitte mal unters Kopfkissen, kann gut sein, dass ich auf Dich zukomme 8):thumbup:

  • was sagt eure Erfahrung?

    Das ist eine gute Frage...;)

    zu der Zeit, wo FZ / FZR gebaut wurden, gab es noch manche aus heutiger Sicht rückständige Materialien, z.B. die Kolben und vielleicht auch Ventile.

    Nach meiner Erfahrung bin ich persönlich mit einer ladenneuen Fazer wirtschaftlicher gefahren, weil ich die auch noch geschäftlich absetzen konnte.

    Da hatte ich Garantie und Verschleißteile wie Kettensätze, Reifen und Bremsbeläge muss ich an jedem Bike sowieso bezahlen.

    Ich konnte es mir etliche Jahre aber finanziell nicht leisten, meine FZR vom Dachboden zu kramen und wieder aufzubauen, das war in jeder Hinsicht absolut unwirtschaftlich.

    Ein Motorspezi bin ich nicht, aber ich habe nicht darüber nachgedacht, ob nun ein Teil mehr oder weniger kostet, sondern wie haltbar ist der Spaß. Zeit spielt für mich persönlich eine viel größere Rolle, wenn ich da schon mal bei bin, schraube ich das gleich so, damit ich da möglichst lange Ruhe habe.

    Ein alter Ritter wie die FZ oder FZR ist wie eine Berufung, wenn man die im einigermaßen soliden Zustand fahren will, kommt man um Investitionen nicht herum.

    Nur mit sinnlos Geld ausgeben, ist es auch nicht getan - die Welt ist schlecht, wen kann man noch vertrauen? Jetzt hast du ja schon dieses Forum hier gefunden, denn wenn jetzt mein Zylinderkopf von meiner FZR überarbeitet werden müsste, würde ich hier schon fündig werden und das wäre mir schon jeder Taler wert. Aber dann weiß ich was ich habe.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Hola Kobold,

    das wäre ja wirklich eine Variante. Und: eigentlich egal, wann der Motor gebaut wurde, Hauptsache der Kopf/Motor is ok.

    Momentaner Stand: ich habe bei 3 Anbietern nach dem Zustand des Kopfes gefragt, im Bezug auf den Zustand der Ventile. Ich hoffe, dass ich sachdienliche Hinweise bekomme. Und, Kobold, leg den Motor bitte mal unters Kopfkissen, kann gut sein, dass ich auf Dich zukomme 8):thumbup:

    Du kannst gern vorbeikommen und ihn untersuchen ;)

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Hi,

    willkommen hier im Forum.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

    • Offizieller Beitrag

    Servus und Willkommen hier

    Eine Möglichkeit bestünde darin, die Ventile der thundercat zu nehmen, wenn sie denn passen.

    Das müsste man anhand der Teilenummern mal raussuchen und vergleichen.

    Thundercatmotoren sind die letzte Ausbaustufe des Fzr 600 Motors. Danach kam R6.

  • Hallo Kinder,

    nochmals vielen Dank für die nette Begrüßung und Anteilnahme.

    Kurzer Zwischenstand: ich habe mir einen gebrauchten Kopf bestellt, die Nachfrage auf einen guten Zustand der Ventile/Sitze wurde positiv beantwortet. :rolleyes:

    Wir werden sehen, ihr kennt ja den Spruch mit der Hoffnung und so....

    Kurze Frage noch: MUSS!! der Motor raus um die Fußdichtung zu erneuern? Ich frage deshalb, weil ich meistens in meiner Garage allein bin und ein Helferlein manchmal schwer zu organisieren ist.

    Gruß Jens

    • Offizieller Beitrag

    Evtl reicht es, den Motor nach vorne abzusenken. Das kann ja dir so nicht beantworten. Du musst schauen, ob du die Zylinderbank am Rahmen vorbei bekommst.

    Ein Ausbau des Motors ist zwar etwas aufwändiger, aber nachher beim Zusammenbau von Zylinderbank und Kopf ist es einfacher, wenn der Motor ausgebaut vor einem liegt.

  • Ich denke mittlerweile auch, dass es besser ist um den Motor drumrum laufen zu können als sich die Finger zu verbiegen wenn er noch im Rahmen hängt.

    Zumal, wenn ich an das Einschieben der Kolben denke, ohne Spannbänder, da wird mir jetzt schon schlecht... Wenn er dann noch im Rahmen hinge.... <X

  • Bei der 3HE ist das dank der teilbaren Unterzüge auch sehr angenehm zu regeln.

    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016

    SWT 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 / 2017 / 2018 / 2020
    TT 2012 / 2013 / 2014 /2015 / 2017 / 2018
    AE 2013

  • Nein ! Der Motor muss nicht raus.

    Du kannst sowohl den Kopf runter nehmen, als auch die Fußdichtung tauschen bei

    eingebautem Motor. beide Unterzüge raus, und mit einem Rangierheber oder ähnlichem

    den Motor von unten unterstützen.

    Die Kolben habe ich ohne Spannbänder eingebaut, ist weniger Friemelei als mit Spannbändern.

    Denk nur daran die Steuerkette mit langem Draht zu versehen, falls sie denn doch mal reinfällt . . .

    ________________________________________________________________________________________________________________________________
    If Speed kills me - do not cry - i was smiling !
    - Paul Walker in Memorial :moto: