Cartridge Umbau USD Gabel FZR 1000 3LE

  • Ich gehe davon aus das dass untere Ventil mit Loctite eingeklebt ist. Also werde ich es Vorsichtig mit dem Heißluftfön erhitzen und dann rausschrauben.

    Das Cartridge habe ich ohne Probleme und ohne Gegenhalter (mit Schlagschrauber) rausbekommen. Macht das bevor Ihr die Feder entfernt. 10mm Inbus / 100mm lang
    Gabelbein Waagerecht einspannen/lösen/ÖL ablassen /Fussschraube wieder rein.
    Feder ausbauen.


    Alles nur Tipps und keine Verbindliche Anleitung.8o:thumbup:;)

    Thüringen :thumbup:Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • Es geht weiter -




    Im Normalfall muss das Cartridge nicht zerlegt werden. In meinem Fall wollte ich aber die Führungsbuchse wechseln.


    Zum zerlegen besorgt euch auf jeden Fall ordentliche Alu-Klemmbacken-fuer-Kolbenstangen. Gibt´s auch ein top Wechselsystem von S-Tech.


    Klemmbacken System


    24mm für das Cartridge und 10mm für die Druckstange

    Das Cartridge ist an allen stellen mit Locktite "Panzenfest" verklebt.


    Zuerst wollte ich den Hydrostop entfernen, der ist mit einem C-Ring auf der Kolbenstange befestigt. Allerdings oneway. Um den zu entfernen wird der Hydrostop zerstört.

    Thüringen :thumbup:Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelwastel ()

  • Bin mal gespannt, was dabei rauskommt 8o

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Bin mal gespannt, was dabei rauskommt

    Eine auf mein Gewicht abgestimmte Gabel. Durch die neu Führungsbuchse (die Blaue im Bild weiter oben ) von Racetech spürt man schon das das Cartridge nicht mehr so "hakt" als mit der Alu Buchse. Das gleiche trift auf die Gabelrohr Buchsen zu. Die flutschen nur so drüber.:);)8o:thumbup:

    Thüringen :thumbup:Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastelwastel ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Racetech-Führungsbuchse besteht woraus?


    Das muss mit der Grund sein, warum neuere USD durchaus feinfühlig ansprechen. Die GSX-R-Gabel in meiner SZR ist kein Vergleich zur FZR.

  • Rocco


    Zitat RaceTech:


    Dämpfungsstangenbuchsen dienen zwei Funktionen, sie müssen die Stange abdichten und als Lagerfläche wirken.

    Es gibt zwei Grundtypen:

    1) Der erste Typ ist ein festes Material. (FKRB-Serie)


    - Ältere KYB Dirt Gabeln verwenden Dämpfungsstangenbuchsen, die sich schnell abnutzen und schlecht auf der Stahldämpfungsstange abdichten. Die hochqualitativen, langlebigen, reibungsarmen Turcite-Buchsen von Race Tech beseitigen diese Probleme und bieten hervorragende Leistung. (Paarweise verkauft)

    - Viele frühe Street KYB Gabeln haben Aluminiumbuchsen, die auf Stahldämpfungsstangen "versiegeln" !!!! Keine gute Idee. Diese verwenden auch unsere Turcite-Buchsen.


    2) Der zweite Typ ist der gebräuchlichste für spätere Modelle (SMSB-Serie). Diese verwenden eine mit Bronze plattierte Stahlummantelung mit PTFE, das wie Stoßwellenbuchsen mit der Oberfläche verbunden ist.

    Thüringen :thumbup:Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • Insgesammt Tausche ich drei Buchsen.


    1. aus Alu im Cartridge (Post#4 Bild 2 - die Türikse Hülse )

    2. die innere Führungsbuchse (Post#6 ganz links im Bild - Innen Kupferfarben - Außen Kunststoff beschichtet)

    3. die äußere Führungsbuchse ( Post#6 zweite von links im Bild - sieht ganz Metallisch aus und ist DLC beschichtet)

  • Derzeit habe ich noch andere Baustellen und bin froh, das meine FZR überhaupt läuft, aber wenns mir mal überkommt, ist das bestimmt mal ein Thema

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Hab hier mal noch einen link - welcher die Änderrung am Bodenventil verdeutlicht.


    Zitat von http://www.michu.ch :


    Bei neueren Modellen (ab ca 2000) ist an der anstelle des Rückschlagventils im Kolbenventil ein zweiter Shimstack verbaut. Da dies einige Probleme mit sich bringt wir dies von vielen Tunern (incl. Racetech mit dem Goldvalve) wieder zu einem Rückschlagventil zurückgeändert.

    USD Gabel Funktionsweise

    Thüringen :thumbup:Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das sensibler arbeitet müsstest Du das eigentlich schon im Stand merken. Bin echt flitzbogenmäßig gespannt!

  • Race Tech ist das nicht in Rottenburg am Neckar?? De Hubert Hofmann?

    ---------------------------------
    Nie aber ist das Richtige das was man macht, sonder wie man es macht!! Anselm Feuerbach :thumbup:

  • Hier noch mal etwas zum nachdenken über einstellbare Gabeln ;)


    Zitat Race Tech USA


    "Der Einstellbereich für externe Einsteller ist sehr begrenzt. In einigen Fällen beträgt ihr Einfluss weniger als 3%. Sie sind gut für die Feinabstimmung, jedoch müssen viele Dämpfungsänderungen mehr als 200% betragen."


    - Das Gold Valve hat so riesige Ports, wird es nicht einfach durchschlagen?



    " Die Wahrheit ist, dass die Geschwindigkeit des Dämpfers durch die Vorgabe (die Größe und Form der Unebenheit sowie die Geschwindigkeit, mit der sie getroffen wird) sowie der Dämpfungsaufbau gesteuert wird. Das Gold Valve® wurde entwickelt, um die Einschränkung zu eliminieren, indem es die Strömung verbessert, um ein Setup zu ermöglichen, das anfänglich (Soft/ weich) plüschig ist und den Bodenwiderstand verbessert. Die riesigen Anschlüsse des Gold Valve® ermöglichen eine unglaubliche Ventilationsflexibilität. Wenn wir wollten, könnte das Ventil tatsächlich mit einem Gold Valve® so steif sein, dass es so schlecht ist wie das Original verbaute. Natürlich wollen wir das nicht. Was es jedoch erlaubt, ist die Fähigkeit, eine dämpfende Einstellung gleichzeitig fest und bequem (weich /plüschig) zu machen.

    Thüringen :thumbup:Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelwastel ()

  • hast du das mit google übersetzt ?

    Ich bin ja selbst Ingenieur, aber so einen Stuss lese ich selten....

  • Man muss das ja auch gar nicht so genau verstehen, es reicht ja, wenn das gewünschte Verhalten erreicht wird und er mit dem Ergebnis zufrieden ist.

    Es ist ja auch nicht so einfach, ein so komplexes System für jeden verständlich schriftlich zu erklären, also ich werde mir das ganze Thema bei nächster Gelegenheit von Bastelwastel bei einer Flasche "Küstennebel" erklären lassen.8o

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono: