Operation - Altes Eisen !

  • Mahlzeit zusammen !

    Also hier geht es um das wieder Fit machen von meiner FZR 600R für die Rennstrecke , sowie auch für die Straße.

    Das Schätzchen habe ich nun 6 Jahre.

    Foxy hat mich circa 40tkm , treu begleitet , ohne Murren und Zicken bei Wind und Wetter !

    Von +30 Grad Sonnenschein, 3h im Regen über die Autobahn , bis -11 Grad bei Schnee , haben wir alles durchgemacht.

    Bis auf normalen Verschleiß habe ich nie groß Handanlegen müssen.

    Letztes Jahr nur irgendwie nicht mehr als knappe 2000 km geschafft und der TÜV ist nun abgelaufen , der aber das kleinste Problem gewesen wäre.

    Für die nächste Saison habe ich den Entschluss gefasst mit dem alten Eisen mein Einstieg auf der Rennstrecke zu machen.

    Zwar verurteilen mich dafür einige , da die Gute angeblich ja keine Leistung hätte , die ist doch so alt , damit hast doch keine Chance .

    Aber ich möchte nicht auf Teufel Zeiten jagen, sondern Spaß haben und den Einstieg in den Rennsport machen.

    Jedenfalls steht die Gute nun halb zerlegt in der Garage und wird Schritt für Schritt überholt bzw. frisch gemacht.

    To-Do List :

    - Lenkkopflager [ X ]

    - Gabel Revision inkl. Federn gegen Progressive tauschen [ O ]

    - Zündkerzen neu [ X ]

    - Luftfilter neu [ X ]

    - Öl+Filter neu [ O ]

    - R1 Vorderrad Bremse inkl. Stahlflex [ O ]

    - Kettenkit neu ( ggf. umritzeln ) [ O ]

    - neue Schlappen [ X ]

    - Kupplungszug neu [ O ]

    - Hebel/Griffe neu [ O ]

    - Leuchtmittel tauschen und beide Scheinwerfer für Abblendlicht anklemmen [ O ]

    - *Vergaser synchronisieren [ O ]

    - *Ventilspiel einstellen [ O ]

    - Radlager vorne/hinten [ X ]

    - Bremsscheibe hinten [ O ]


    [ X ] = Erledigt

    [ O ] = Noch nicht erledigt

    * Beim Vergaser synchronisieren und Ventilspiel einstellen bin ich mir noch nicht sicher ob ich mich da alleine ran traue oder ob ich das in Fremde Hände abgebe.

    Weiterhin habe ich den Großteil an Teilen schon beschafft , so circa 90 % .


    Jedoch muss ich noch ein Großteil an neuen Schrauben beschaffen , da leider einige gefressen haben bzw. nicht mehr so schön sind.

    Falls da jemand zufällig eine Liste haben sollte wo alle aufgeführt sind wäre ich dem jenigen sehr dankbar !

      

    Im Kopf schweben mir nun noch so zwei-drei Ideen wie z.B

    - 180er Hinterreifen

    - Rahmenschoner

    - Schwingenschoner

    - Sturzpads

    - Lenkungsdämpfer

    - andere Bremszange hinten

    - Umbau auf USD Gabel


    aber da würde ich gerne mal eure Erfahrungen zu hören.

    img_2799.jpg.html


    So viel heiße Luft von mir , jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt.

    Liebe Grüße Pascal 8o

  • * Beim Vergaser synchronisieren und Ventilspiel einstellen bin ich mir noch nicht sicher ob ich mich da alleine ran traue oder ob ich das in Fremde Hände abgebe.

    Entweder du gibst es in erfahrene Hände oder lässt es dir zeigen. Ich an deiner Stelle würde es mir zeigen lassen, man will ja wissen wie das funzt. Sodass man es beim nächsten mal evtl. selbst kann.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Viel Spaß... Rennstrecke is einfach genial ; )

    - Federbein für RS anpassen lassen

    - Richtige Slicks für RS, Bitte denk nicht das PiPo's oder sowas reichen, spätestens bei 30C und paar schnellen runden liegst du, hab ich leider schon Viel zu oFt gesehen...würde mindesten auf Racetec RR ab 2017 setzen..

    hau rein!

  • Viel Spaß damit, wenn du das machst, was DU willst, wird es auch richtig sein8):thumbup:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono: