• Hallo!

    Stimmt es, dass die späteren YZF 750er-Modelle einen größeren Kühler haben?

    Lässt sich der Größere bei den älteren Modellen einfach verbauen, oder gibt es da etwas zu beachten?

    Ab welchem Baujahr war diese Änderung?

  • Moin,

    ja das stimmt, es gibt unterschiedliche Kühler an der 750er. Ich hatte an meiner zunächst auch nen kleineren kühler dran und hab letzten Sommer auf den größeren Kühler umgebaut. Gut zu erkennen ist er an der leichten Krümmung, der kleine Kühler ist ja komplett gerade. Mein großer Kühler war meine ich an ner SP verbaut, allerdings passten bei mir ein oder zwei von den langen Schläuchen nicht mehr, die waren zu kurz.

    LG Markus

  • Hallo, wie der Markus bereits geschrieben hat gab es bei den späteren Modellen der YZF 750 einen größeren gebogenen Kühler.

    Der größere Kühler war ab Bj 95 bei allen Modellen (R und SP) verbaut. Vorher hatten beide Modelle den kleinen Kühler. Ich hatte beim Umbau bei Mir die großen Kühlwasserschläuche einen kleinen der vom Ölfilter kommt gewechselt.

    Der Schlauch vom Ausgleichsbehälter war zu kurz, den hatte ich leicht verlängert. Zudem passen die beiden Seitenteile der Verkleidung nicht, man erkennt sie an einer leichten Einbuchtung an der Seite, zusätzlich gibt es eine Abdeckung am Kühler. Ich habe mir alle Teile einer Bj 95er besorgt. Dachte erst auch es ist nur der Kühler zu wechseln.


    Gruß Hans

    Ein echtes Motorrad hat einen Reihen-4-Zylinder, 20 Ventile kommt aus Japan und da muss Yamaha draufstehen.

  • Genau das wollte ich wissen. Danke Leute!


    Falls ihr Vorher-Nachher-Bilder gemacht habt, wäre das auch interessant.

  • Hallo, habe heute gesehen das ich nicht nur die beiden Seitenteile sondern auch das Unterteil der Verkleidung gewechselt habe.

    Zu erkennen ist die Verkleidung daran, dass das Unterteil der BJ 93-94 mit 4 Schrauben an die Seitenteile verschraubt werden und ab BJ 95 mit 3 Schrauben verschraubt werden. Das Oberteil hat 1:1 gepasst.


    Gruß Hans

    Ein echtes Motorrad hat einen Reihen-4-Zylinder, 20 Ventile kommt aus Japan und da muss Yamaha draufstehen.

  • Hat keiner ein Foto ohne Verkleidung?


    zusätzlich gibt es eine Abdeckung am Kühler

    Was ist das für eine Abdeckung? Aus Metall?

    Einmal editiert, zuletzt von Tyler ()

  • Die ist aus Kunststoff ist am Kühler montiert, ich mach später mal ein Bild.


    Hier das Bild er Abdeckung, die gibt es beim kleinen Kühler nicht.



    Ein echtes Motorrad hat einen Reihen-4-Zylinder, 20 Ventile kommt aus Japan und da muss Yamaha draufstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans35_66 ()