WD40 Kettenwachs

  • Vor 2 Jahren fuhr ich noch eine Freewind, war im Forum xf650.de, und der dortige Kilometerkönig Winfried hat seinen Scottoiler weggeschmissen.

    Mit Scotti glaub ich 40000km mit einer Kette, mit dem WD40-Wachs bei 60000km noch nichtmal nachgespannt !

    Benutze das Zeug seitdem auch, aber jetzt beim dritten Mopped... Hab bis jetzt auch nur alle 500km gesprüht, sonst nix !

    Liebe Grüsse von der Ostsee

    Carsten

  • Das hört sich vielversprechend an. Momentan nutze ich Kettenfett von Nigrin und würde auch gern mal was neues ausprobieren.

    In erster Linie ist mir die Haftung wichtig, dass nicht nach kurzer Fahrt (trotz 1 Nacht Einwirkzeit) das meiste vom Fett wieder fort ist.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • OK, ScotOiler schmiert natürlich ein wenig und alle 3 Jahre mal Ritzeldeckel abmachen und reinigen.

    Aber ansonsten nur 2-3 mal Öl nachfüllen/Saison und alle 2-3 Saisons Spannung kontrollieren - so läuft es bei 3BU&3KT seit > 50TKm...

    Das geringe 'Mehrgewicht' des ScotOiler ist angesichts des Fahrermehrgewichts vernachlässigbar...wenn ich 5Kg abnehme erspare ich mir zig Tausend in Titanschrauben und andere Maßnahmen...umsonst ;)

  • Ein ScotOiler wäre jetzt nichts für mich. Noch mehr Geraffel am Motorrad.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Was heisst Geraffel: Einmal montiert - vergessen bis auf Nachfüllen. Ist für mich ein echter Funktionsbestandteil des Krades.

    Geraffel sind für mich no sense Produkte die manchmal (aber nur manchmal) nett aussehen, sonst aber nix können.

    Und sowas kommt mir nicht ans Fahrzeug!

  • Ich bleibe beim altbewährten Kettenpflege Paket ;)

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Suum cuique...wie mein alter Lateinlehrer zu sagen pflegte...:)

  • OK, ScotOiler schmiert natürlich ein wenig und alle 3 Jahre mal Ritzeldeckel abmachen und reinigen.

    Aber ansonsten nur 2-3 mal Öl nachfüllen/Saison und alle 2-3 Saisons Spannung kontrollieren - so läuft es bei 3BU&3KT seit > 50TKm...

    Das geringe 'Mehrgewicht' des ScotOiler ist angesichts des Fahrermehrgewichts vernachlässigbar...wenn ich 5Kg abnehme erspare ich mir zig Tausend in Titanschrauben und andere Maßnahmen...umsonst ;)

    Diese Theorie finde ich immer wieder spannend. Also ist ein 300 kg schweres Motorrad unter einem 50 kg schweren Fahrer genauso handlich und fahraktiv zu bewegen wie ein 200 kg schweres unter einem 150 kg schweren Fahrer? Weil es ja nur auf das Systemgewicht ankommt...? ;)

    Bei der reinen Beschleunigung, positiv wie negativ, mag das vielleicht noch funktionieren...

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

    • Offizieller Beitrag

    Diese Theorie finde ich immer wieder spannend. Also ist ein 300 kg schweres Motorrad unter einem 50 kg schweren Fahrer genauso handlich und fahraktiv zu bewegen wie ein 200 kg schweres unter einem 150 kg schweren Fahrer? Weil es ja nur auf das Systemgewicht ankommt...? ;)

    Bei der reinen Beschleunigung, positiv wie negativ, mag das vielleicht noch funktionieren...

    3BU sprach von 5kg,der Unterschied ist sicher zu vernachlässigen,ausser man will Rennen gewinnen...

  • Ha, das wäre was - seit Weihnachten habe ich > als 5Kg runter!

    Marquez und Co sollen sich warm anziehen....

    P.S.: Der Scotoiler wiegt mit kompletter Ölfüllung weniger als 1 Kg... und wird meine persönlichen 'Rundenzeiten' höchstens im Rahmen der Messungenauigkeit beeinflussen...

  • Darum geht es nicht. Erstens ist eine große Gewichtsersparnis meistens die Summe bieler kleiner Einsparungen und zweitens ging es mir darum, das unsinnige aber oft gehörte Argument “da kann ich besser einmal k***** gehen“ zu entkräften. Aber ab besten ist natürlich Gewicht ab Mopped sparen UND abnehmen - schon der Gesundheit wegen. ;)

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • na, wems gefällt. Also für so Alltagsfahrer, wie die meisten hier, ist das Thema um ein bisschen Gewicht sowieso überbewertet. Ich fahre ja auch gelegentlich mit Gepäck, andere schrauben sich Sturzpads dran oder fahren mit Koffer, damit die da den Helm mal verstauen können.

    Für mich ist Ketten einsprühen einfach eine unverzichtbare Zeremonie und der Aufwand dafür ebenfalls völlig überbewertet.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ich bin nicht mal Alltagsfahrer - eher Gelegenheitsfahrer. Und meine ohnehin nicht gerade schwere 750SS hat über 20kg runter. Dabei waren gute 4kg an der Batterie schon der größte Einzelposten. Ein leichtes Motorrad macht - mir - einfach mehr Spaß. Ebenso wie das Optimieren als solches.

    Ein "Sinnargument" gibt es für mich beim Motorrad fahren ohnehin nicht. Motorradfahren ist nicht sinnvoll sondern ein Hobby. Und ob ich jetzt umbaue, anbaue, abbaue, lackiere... Jeder wie er mag.

    Nur, dass man eine Gewichtsersparnis nicht merken soll, das ist Quatsch. Wer keinen Unterschied zwischen einer 200kg und einer 180kg schweren SS bemerkt sollte mal seine Sensorik überprüfen lassen. 20kg am stück sparen geht aber nicht, wenn der Motor drin bleiben soll...

    ;)

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Natürlich merke ich einen Unterschied der Fahreigenschaften, obwohl ich bei mir persönlich am erfolgreichsten "optimieren" könnte^^

    Ich verbinde aber nunmal gerne mein Hobby mit Sinn, d.h. ich fahre gerne meine beruflichen Touren mit dem Motorrad und das geht eben nur mit Gepäck.

    Es gibt eben recht unterschiedlich ambitionierte Fahrer, mit sehr unterschiedlichen Motivationen. Wenn ich jedes Gramm einsparen will, dann geht das nur im überschaubaren Radius um meine Haustür, eine Kaffeefahrt eben. Das ist manchmal auch ganz witzig, entspricht aber nicht meinem Naturell. Also die paar Gramm für so ein Gerät sind wohl nicht der Grund, weshalb ich so etwas nicht einsetze.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ich wollte mir diese Woche zumindest schonmal 2 Dosen vom Kettenwachs besorgen. Nur komme ich nicht ausm Haus: Magen-Darm-Grippe X(

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • oje, aber dann brauchst du auch keinen Kettenwachs:/

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • oje, aber dann brauchst du auch keinen Kettenwachs:/

    Ne, erst mal nicht. Hoffe ja, dass ich bis zum WE wieder fit bin.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel