Flattern beim Fahren

  • Hallo zusammen,

    hoffe ihr habt einen Rat für mich.

    Bei der gestrigen ausfahrt (erste in diesem Jahr) habe ich auf dem Rückweg die gute mal hochgedreht bei Tempo 220 Km/h fing die ganz leicht an zu flattern. Bin dann direkt vom Gas gegangen und wollte auch nicht mehr hochdrehen.

    Die Reifen sind noch recht neu und wurden ausgewuchtet. Jemand eine Idee wonach ich schauen sollte??

    Hatte auch das Phänomen das bei konstanter Fahrt mit 160 Km/h die Geschwindigkeit hoch und runter ging im 10Kmh Bereich da glaube ich aber das es an meinem Gasgriff liegt da der sich durchdrehen lässt.

    Ach und noch was ist es normal das bei Schrittgeschwindigkeit sprich erster gang kein gas die Dicke ruckelt wie sau? oder sollte die ruhig langsam durchfahren?. macht die nämlich nicht.

    Danke schon mal für die Tipps

  • Wenn dein Avatar Bild deiner Maschine entspricht, dann hast du keine Verkleidung mehr und nen Superbikelenker. Entspricht in soweit fast meiner Aprilia Tuono. Und die flattert auch bei mehr als 200 km/h trotz Lenkungsdämpfer (der alte Originale wird noch gegen einen einstellbaren von Öhlins getauscht, liegt schon hier.

    Liegt wohl daran, das aus dem Sportler Aprilia Mille ein Naked Bike Aprilia Tuono entstanden ist. Die Sitzposition wandert nach hinten und die Frontpartie wird entlastet. So ist es dann bei deiner durch den Umbau auch.

    Hab ich in leichter Art und Weise (aber ohne Pendeln) auch bei meiner FZR 1000 durch den Superbike Umbau (aber noch mit Verkleidung). Muss sagen nachdem ich eine 30mm Heckhöherlegung (ohne ABE für 30-40 Euro in der Bucht zu bekommen) verbaut habe, hat sich das Fahrverhalten wieder auf Vorderrad hin verschoben und viel sauberer geworden.

    Evtl. eine Abhilfe bei dir. Testweise könntest du auch mal die Gabel ein paar Zentimeter nach oben durchschieben. Dadurch wird die auch frontlastiger.

    Ansonsten, klar Lenkkopflager und Achsschrauben- sowie Klemmung noch mal überprüfen.

    Gruß

    Kalle

  • @Racer 65 wie genau macht man das? einstellen?

    Hab eben mal im WHB geschaut wie man das macht. Wenn du das noch nie selbst gemacht hast, lass dir dabei helfen ;)

    Trinkt 1-2 Bier dabei und dann geht das einfacher....

    Beim Lenkerflattern kann einiges in Betracht kommen (wie hier schon erwähnt wurde): Lenkkopflager - was ich auch als erstes tippen würde. Bis hin zu zu locker sitzenden Keidung :)

    Ansonsten schau dir dieses Video an

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Kann nur sagen wie ich das mache.Gibt wahrscheinlich verschiedene Methoden.

    1.Motorrad aufbocken,das Gabel komplett entlastet ist.

    Jetzt kann ich die Gabel frei links und rechts bewegen.

    Dabei sollte sie sich leicht von Anschlag zu Anschlag bewegen lassen,ohne zu ecken(einrasten,meistens bei Dampfstrahler gepflegeten Motorrädern)

    2.Mit beiden Händen die Gabelholme leicht vor und zurück bewegen.Damit kann man das Lagerspiel erkennen. Geht am besten mit einer 2.Person.

    Einer bewegt die Holme,der 2.kann am Rahmen und Gabelbrücke fühlen.

    Muß sagen,überprüfen ist leichter,als das Ganze zu beschreiben.

  • Luftdruck Reifen. Je nach Reifen so 2,3-2,8 Bar, selber rumprobieren.

    Lenkkopflager. Leichtgängig, keine Rastung in Mittelstellung, spielfrei.

    Schwingenlager. Spielfrei, leichtgängig.

    Reifenflucht. Sind die Räder in einer Flucht, stimmt die Kettenflucht.

    Eventuell generelles Problem, Lenker, ohne Verkleidung. Daher sind einige Bikes ab Werk Höchstgeschwindigkeitsbeschränkt.

    Kommt auch vor wenn die Reifen einen bestimmten Verscheiß erreicht haben.

    Vielleicht passt die Reifenpaarung aber auch nicht zu dem Motorrad. Ist das mit den gleichen reifen vorher anders gewesen?

  • Ich tippe auch auf Klamotten und Lenker zu fest gehalten, passiert unbewußt, ist aber in 9 von 10 Fällen der Grund. ( Vorausgesetzt du bist KEIN erfahrener Naked Bike Fahrer, dann vergiss es wenn das wackeln vorher nicht war)

    Bevor du dein Motorrad auseinander reißt, probier es nochmal und fahre dann bewußt mit lockeren Händen, wirst sehen ist dann weg behaupte ich mal, wenn die Räder ausgewuchtet sind wie du ja schreibst.

    Bei mir war es auch damals der Grund nach Umbau auf Superbikelenker. Die Fuhre ausnahmsweise mal auf die Autobahn gejagt, es fing bei hoher Geschwindigkeit duch den Luftwiederstand mit aufrechtem sitzen, weite Klamotten, alles an zu wackeln, und kramphaft (unbewußt) versucht über den Lenker das auszugleichen, Resultat...noch mehr wackeln.

    Seitdem fahre ich nur noch Landstrasse Geschockte - Smilies / Smileys

  • Nicht nur für dich Charles Klick. Soviel zum Thema "selber rumprobieren"

    PS: Ihr könnt ruhig mal bei den Reifen-Herstellern anrufen!

  • Bei welchem Reifen braucht man 2,8 bar ?

    Michelin Vorgabe für Pilot Road 4

    FZR 1000 vorne 2,5, hinten 2,9 bar

    Fährt sich bombig damit

    Gruß

    Kalle

  • Erst mal Vielen dank für die ganzen Ratschläge.

    Ich Fahre mit eine 2 Teiligen Lederkombi die eng ansitzt. Das Motorrad in meinem Avatar ist meine allerdings sieht sie inzwischen so aus

    Reifendruck ist hinten 2,5 und Vorne 2,3

  • Bei mir gehört vorne 2,5 und hinten 2,9 - und meine hat noch nie geflattert...

    mir leuchtet aber die Ausführung von Schleibi ein

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Werde das mit dem Reifendruck nochmal kontrollieren und das Lenkkopflager Prüfen sowie ich mit dem Umzug und Renovieren fertig bin ||

  • kein wunder dass es bei plus 200 wackelt.

    Dein ruckeln im leerlauf liegt wohl am ansaugtrakt

  • ach so die Frage gab es ja auch noch: meine ruckelt dann nicht

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • FJD kein wunder??? wieso

    wie kann ich das den rausfinden ob es am ansaugtrakt liegt??

    Es ist halt so das ich im ersten gang ohne Gas zu geben die Maschine nicht zum ruhigen gerade aus fahren bekomme muss immer leicht gas geben.