Yamaha XT600 E

  • Mahlzeit . Ich habe mir eine Xt 600e Bj 2001 DJ02 geholt. Diese hat einen Sumo Umbau. Zur Zeit sind vorne 120 und hinten 160 Battlax montiert. Diese sind aber fertig und wollte fragen, ob jemand doesen Reifen empfehlen kann? Ab und an lese ich was vom Conti Atrak. Aber nichts über Laufleistung und Grip. Kennt jemand den Bt 016 ?

  • Ein Continental Atrak sagt mir nichts aber der Attack SM soll nicht schlecht sein.

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

  • Ja diesen meinte ich. Hat hier jemand Erfahrung mit der Xt600? Ich bin letztens ne kleine Runde gedreht, und die Kette hat etwas „geschlagen“. Ich glaube die XT mag kein untertouriges fahren. Und ab und an, berührt die Kette meinen Reifen. Habe sie jetzt mal etwas gespannt und werde die Sache beobachten.

  • Einzylinder mögen kein untertouriges Fahren. Die Kette sollte den Reifen nicht berühren.

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

  • Und ab und an, berührt die Kette meinen Reifen.

    Rad schief eingebaut? oder Kette schon so ausgeleiert?

    Rauf und runter kann die schlagen, aber hin und her habe ich noch nie erlebt:/

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ist aber eingetragen und wurde vom Vorbesitzer auch einige Jahre so gefahren. Habe die Kette jetzt mal etwas gestrafft und werd mal sehen. Auf der rechten Seite war der Exenter um einen Klick anders als auf der linken.

    Sind Behr Felgen mit 4,5 x17. Und 160/60 sind drauf. Im Gutachten ist die Reifengrösse auch so angegeben.

    Also unter 2500-3000 mag die Xt irgendwie nicht. Ab 3000 fährt sie super. Also immer einen Gang drunter fahren, dann geht das ne Ecke besser.



    [URL=http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=41e36e-1526658227.jpg][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/41e36e-1526658227.jpg


    [URL=http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=6e9dfc-1526658184.jpg][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/6e9dfc-1526658184.jpg

  • Die Spur verstellen um einen breiteren Hinterreifen zu fahren????


    Passt die Flucht oder nicht? Wenn das Hinterrad nach rechts fahren muss um der Kette Luft zu lassen, das würde ich sofort abstellen.


    Und klar eine ausgeleierte Kette schlägt auch seitlich mehr.


    Ist die Kette OK oder nicht?

  • So vorteilhaft ist ein breiterer Reifen nun wirklich nicht, zumal der auf der selben Felge ändert sich die Wölbung, das wurde hier schon mal irgendwo diskutiert.

    Schon richtig, dass eine ausgelatschte Kette auch seitlich minimal mehr Spiel hat, aber konstruktiv doch nicht so, dass der Reifen touchiert wird.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Es wie gesagt alles eingetragen und wurde auch ein paar Jahre so gefahren. Meiner Meinung nach umgespeichte Behr Felgen von HE Motortechnik.

    Ich habe lediglich nach Kauf, die Kette etwas gespannt. Ich bin die XT am Anfang auch etwas untertourig gefahren. Nun kann ich nicht mehr sehen, ob die Kette schleift. Wie kann ich das prüfen? Im Stand bekomme ich die Kette ans Hinterrad gedrückt. Es fahren ja mehrere mit der Reifenkombi rim. Die LC4 haben auch die selben Felgen/Umbau drin. Einigen schreiben was von Scheiben unterm Kettenrad. Das habe ich aber noch nicht geprüft. Wie gesagt es ist alles eingetragen.

  • Nicht alles was eingetragen ist macht auch Sinn!

    Die Gegenwart, ist die einzige Form des Lebens!

  • Ob das eingetragen ist oder nicht sagt leider nicht viel aus. Gerade bei einem Umbau würde ich jetzt erstmal folgende grundlegende Dinge überprüfen:

    Spur und Radflucht, mit Richtlatten vom Hinterrad zum Vorderrad messen und ggf. einstellen.

    Anschließend überprüfen, ob die Kettenflucht jetzt auch passt. Idealerweise ist jetzt alles in der Flucht.

    Jetzt den Abstand von der Kette zum Reifen messen und hier posten. Mehr als 5mm müssen es nicht sein, dann funktioniert das.

    Wenn das auch okay ist noch den Zustand der Kette überprüfen. Lässt sie sich hinten vom Kettenrad abziehen? Ist sie ungleich gelängt? Dann tauschen. Wenn nicht, fahren.

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)


  • Hast Du einen anderen Reifen drauf als vorher?

    Denn nicht jeder 160er ist gleich breit.

    Ritzel unterlegen würde ich auch nicht machen, denn das geht aufs Getriebeausgangslager, da ja der Hebel größer wird.


    Und eines hast Du ja schon erkannt, einen großen Einzylinder darf man nicht untertourig fahren, meine SR 500 auf keinen Fall unter 2500 U/min, besser aber fast 3000.

  • Super Jungs. Damit habt ihr mir schon eine Ecke geholfen. Da ich aber hier die Mittel und das Grundwissen habe, werde ich das Moped am Mittwoch mal zur Werkstatt fahren. Ich habe keinen Bock die neuen Reifen gleich wieder zu versauen. Die Bridgestone scheinen schon paar Jahre drauf zu sein. Die Dot Ne hinten ist von 2013. Die Kette lässt sich nicht vom Kettenblatt gross abheben, aber wie gesagt, och hatte ja vor kurzen auch erst die Kette gespannt. Da soweiso neue Reifen rauf müssen, eerde ich wohl vorsichtshalber das Kettenkit gleich mitmachen lassen. Sie wird ni ht viel bewegt, aber trotzdem möchte ich auf der sicheren Seite sein. Ich gebe zu der 160er in der XT sieht super aus. Klar Sicherheit usw geht natürlich vor.

    Bei der letzten Ausfahrt, bin ich bin sie nicht unter 3000 gefahren, hängt dann super am Gas und macht einfach Spass. Aber ich bin es halt irgendwie gewohnt, zeitig hoch zu schalten. Jetzt weiss ich das es mit einem Einzylinder nicht so funktioniert. Ich mess nachher mal den Abstand von Kette zum Reifen. Danke Euch.

  • Die Kette wird sich auch vom Kettenrad abheben lassen, wenn sie langsam zu Ende geht. Das hat mit der Kettenspannung nichts zu tun.


    Wozu einen Kettensatz wechseln lassen, wenn die Kette noch gut ist?? Zumal man sowieso mehr Kette "verbraucht" als bei den sanften 4 Zylindern.

    Die gleichgroße Kette hält auf der SR 500 (33 PS) weniger lang als bei der FZ 750 (101 PS).


    Zumindest der Bridgestone BT 45 ist als sehr breiter Reifen bekannt.


    Du hast nach dem 016 Bridgestone gefragt, ich fahre den auf der FZ und bin damit sehr zufrieden.

  • Die XTs bloß nicht zu Untertourismus fahren. 4 und 5ter Gang neigen- trotz verstärkter Ölpumpe und separater Schmierung bei den letzten Modellen- zu Zahnausfall.


    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016


    SWT 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 / 2017 / 2018 / 2020
    TT 2012 / 2013 / 2014 /2015 / 2017 / 2018
    AE 2013

  • Danke für eure Antworten. Habe mal eben gemesesse. Habe zwischen Kette und Reifen knapp 1CM Platz. Bin auch der Meinung, dass es beim Kauf keine Spuren auf dem Reifen gab. Kann das nur vom untertourigem fahren gekommen sein? Wie gesagt ich halte sie jetzt immer über 3000 und fährt sich so auch viel angenehmer. Aber denke halt immer ich könnte ja einen Gang höher schalten.

  • E eher wenig. Also nicht wie beim Fahrrad. Der erste Händler meinte die Kette sei noch okay. Sie lässt sich ganz leicht anheben. Kann man das auf Bildern sehen? Also den Zustand?