Beim Starten gibts einen knall und dann ist es aus .

  • Mein Motorrad lauft mal und bereitet mir freude ,und manchmal startet sie nicht mal .

    Mein Motorrad startet jetzt mal wieder selten vieleicht bei 20-30 versuche einmal dabei geht die Batterie lehr .

    Ich hab auch schon die Lithiumbatterie ausgebaut und habe eine Yuasa Herstellerbatterie eingebaut weil die zuverlässiger und langlebiger ist, vor allem bei alte Motorräder .

    Wir haben schon den Starter gewechselt und die Benzinpumpe gereinigt ,dann gings wieder dennoch auch nicht einwandfrei.

    Es kann auch sein das die Gsxr nur ging weil wir W40 im die Steckern von den Kabelbaume getan haben.

    Es kann sein das das am Starterrailes oder Steuergerät liegt ,wenn es ein lautes tick macht und mehr nicht .

    Vileicht brauchen die Kabelbaumstecker nur einen Kontacktspray .

    Es kommt auch vor das es Startergerausche (elektrik)von sich gibt ohne das der Motor anspringt den zuvor gibts einen knall so das man glaubt es ist im Anlaserfreilauf ein Zahnrad abgebrochen .So wie wenn Stabmixer auf einen Metaltteil zum und knallt und sich nicht mehr weiterdreht .

    Es ist schon vorgekommen das das Motorrad nach weiteren startversuche denoch gestartet hat ,also der Motor normal gelaufen ist .





    MfG .

  • Hm, verwirrend.

    Fangen wir bei der Frage nach dem Startrelais an.

    Dreht der Starter den Motor?

    Wenn ja kann man das vergessen, dann ist das OK.

  • Auf selten dann startet der Motor auch .

    Bei den letzten zehn zwanzig versuchen wars so das der Starter nicht mal gearbeitet hat .

    Nur ein lautes Tick wenn ich auf den Starterknopf drücke .

  • Dann solltest Du das Relais mal "überbrücken".

    Da gehen normalerweise zwei dicke Kabel hin.

    Das Relais schaltet diese zwei Kabel zusammen.

    Also mit einem Schraubendreher (-zieher) die beiden Kabel überbrücken. Dass sie praktisch verbunden sind.

    Keine Angst das kann ein wenig funken.

    Wenn die Zündung eingeschaltet ist, dreht nun der Starter.

    Wenn sie dann anspringt kann die Suche schon ziemlich eingegrenzt werden.

    Am besten wäre übrigens ein Auto das Starthilfe gibt, denn die Motorradbatterie wird ziemlich schnell sauer sein.

  • Kontrollier auch mal die Masse am Motor. Wenn da ein Wackelkontakt oder Kontaktprobleme sind, hast du die gleichen Symptome.

    MfG


    Marcel

  • Schaut mal ob der Starter ausgebaut, aber elektronisch angeschlossen läuft.


    Evtl. gibt es ja ein Lager (Buchse) im Gehäuse in das die ausrückende Starterwelle einfädeln will. Wenn es da mal geknallt hat, könnte es einen "Bart" geben und die Starterwelle kann nicht mehr weit genug ausfahren. Dann dreht die nämlich überhaupt nicht durch, hat ihre Position ja nicht erreichen können.


    Hat man zu früheren Zeiten gerne bei Autos gehabt.


    Gruß

    Kalle

  • Ich würde erstmal gar nichts ausbauen, sondern Schritt für Schritt vorangehen.

    Also zuerst Startrelais, sollte das OK sein, Masse an Strater legen um zu prüfen ob es das ist.

    Und dann in aller Ruhe weiterüberlegen was dann dran ist.

    Aber jeder kann das so machen wie er das will.

    Beim Threadstarter sehe ich eine gewisse Verwirrung, da hilft es vielleicht gar nicht immer wieder neue Ideen in den Ring zu werfen.

  • Ich schraub erst am Montag Dienstag zu zweit weiter und gab dann bescheid wie es gelaufen ist .

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Cat ()

  • Ja/nein, das bist Du selbst.

    Derjenige der ein neues Thema (einen Thread) in einem Forum eröffnet, wir als solcher bezeichnet.

  • moin,


    ich hätte schon "sämtliche" Kabel/ Steckverbindungen und "sämtliche" Relais einmal auseinander gezogen, sowie die Stecker auf der blackbox, mit wd40 getränkt, wieder zusammen gesteckt und den nächsten Startversuch unternommen!


    Wie arbeitet der Seitenständerschalter? Ist dieser funktionsfähig?

    Zündschloß ok, wenn man alle Positionen durchschaltet, bleibt die Haupt- Sicherung am Leben?

    Wie arbeitet der choke?

    Gibt´s noch einen Unterdruckschlauch am Benzinhahn? Bei älteren Bandit ist der manchmal runtergerutscht, dann knallte die auch und lief wie ne Karre Mist!


    Nun denn, evtl. könnten irgendwelche Menschen in einem Suzuki Forum besser helfen, ich würde mal anfragen:


    https://www.motor-talk.de/forum/suzuki-motorrad-b51.html

    oder:

    http://www.motorcycleforum.com/96-suzuki/



    Außerdem würde ich nur mit Bleisäure Batterien fahren! Gel oder Ion Batterien werden meist von den Lichtmaschinen "überladen", sollten auf Dauer nur mit max. 13,8- 14,3V geladen werden. Falls die Rückmeldung zur Batterie nicht funktioniert, sind diese Batterien oft schon während der Garantiezeit wieder hin!


    Ok, bei der weiteren Fehlereingrenzung wünsche ich viel Erfolg.


    Gruß Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von citral ()

  • Wenn bei einem Unterdruckbenzinhahn der Unterdruckschlauch weg ist, läuft die nur so lange bis die Vergaser leer sind, dann nimmer mehr.

  • Danke für die Anzworten. Mein Mechhaniker der kommt erst in ca 10 Tagen wollt schon mal anfangen ,jetzt hab ich eingesehn das warten vieleicht doch besser ist.