Lenkkopflager auf Funktion testen

  • MatthiasH und nicht zu vergessen, zu wenig Öl in der Gabel=kein Service, oder unterschiedliche Einstellung der Gabel.


    Gruß


    Mai

    Kein Werkstattauskehrer

  • Falls es noch jemanden interessiert:


    Rasten merkt man auch, wenn man beim Anhalten an der Ampel auf den letzten (langsamen) Metern bis zum Stillstand plötzlich deutliche unötige/ungewollte Lenkkorrekturen (immer hin-her-hin-her-...) fahren muss. Das kommt daher, weil durch das Einrasten keine kleinen/fast unmerklichen Lenkkorrekturen mehr möglich sind.


    Spiel im LKL teste ich mittels Bremsen auf einer Schräge. Z.B. Abfahrt in die Tiefgarage: Sillstand mit der Vorderradbremse bergab, dann Bremse kurz hinternander lösen - antippen - lösen - antippen ... Bei verdächtigen Geräuschen / Gefühl zusätzlich Fingerprobe: Finger oben an Rahmen und Steuerrohr (gleichzeitig mit einem Finger berühren) und Bewegung im Bremsrythmus ertasten. Geräusche können aber auch von den Bremsbelägen oder der Bremsscheibe kommen, Spiel-Gefühl kann auch von Spiel in den Gabelrohren kommen, deshalb die Fingerprobe.


    /Spaten-wegtu/ ;-)


    Maxxx

    Am Mopped ist irgendwie immer mal wieder irgendwas ...