Alles rund um die Kette und deren Pflege

  • Das war dann eine deutliche Warnung, daß WD40 nicht mit jedem Gummi kann.

    DER Versuch wäre mir bei einer Kette zu teuer.

    Ich hatte früher immer die Kette mit WD40 geputzt weils so einfach war (Kette durch WD40 getränkten Lappen gezogen).

    Ich hatte dann bei der Kawa eine DID Kette drauf wo nach ca. 6000Km bei fast jedem Glied die Gummiringe gerissen waren und hoch standen, es fühlte sich an als wenn man mit der Hand über eine weiche Bürste streift, ob es wirklich am WD40 lag weiß ich nicht aber ich habe es dann sein lassen und seit dem Ruhe.

    • Offizieller Beitrag

    Nehmt einfach Benzin zur Kettenreinigung, das ist viel schlimmer. ;)

    War im nachhinein eine scheiß Idee von mir, das muss ich zugeben.

  • Reines Petroleum löst aber kein Gummi auf und ist auch kein Kriechöl und Parfüm löst die Gummiringe auch nicht auf.

    Ich kann mit meinen Gummiringen auch nicht einfach ins WD40 Werk marschieren und behaupten, dass die das zerstört haben und ich geben zu, dass ich nur durch einen dummen Zufall hier im Forum dahinter gekommen bin. Erst dann habe ich mal hinterfragt, womit die Ketten behandelt wurden und somit reime ich mir das eben zusammen. Wenn man dann mal im Youtube "WD40" eingibt kriegt man die Bestätigung. Aber bitte, jeder wie er will.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

    • Offizieller Beitrag

    Beim Kriechöl von Düma was ich nutze ist jedenfalls explizit die Pflege von "Ketten aller Art" erwähnt auf der Hülle.

  • Ich finde meine Vorschlag am besten ??? Petroleum drauf einbürsten und mit Druckluft ausblasen von innen nach außen.