FZ 750 Ölverbrauch

  • Liegt es an meiner FZ 750 oder liegt es am fehlenden "R"?

    Meine FZ 750 hat jetzt zwischen den Ölwechseln (ca. 15000 km *schäm*) 1/2 Liter Öl verbraucht?

    Sie hat jetzt 85.000 km auf dem Tacho.

    Ist mir gar nicht aufgefallen, aber ich habe tatsächlich nur einmal Öl nachgekippt.

    Das abgelassene Öl war auch ohne jeden Benzingeruch.

    OK. Sie ist aus erster Hand und der "Vorfaher" war wohl eher ein vorsichtiger Fahrer. Und bei mir dürfen alle Motorräder erstmal warm werden, bevor mal am Hahn gedreht wird.

    Was brauchen Eure FZ 750er?

  • Natürlich bei artgerechter Behandlung kippe ich doch tatsächlich 300-400ml über 4-5TKm mal nach (kopfschüttel)

    Übrigens bei beiden (3BU&3KT).

    Km Stand jeweils knapp 60TKm, nahezu nur Landstrasse, die aber forsch, sehr selten BAB.

    • Offizieller Beitrag

    meine 1FN hatte bis zum Schluss (zum 2.Mal 6.Gang Geräusche) bei 184000km keinen nennenswerten Ölverbrauch.

    Der Nachfolger 2KK schon,aber sehr stark nutzungsabhängig:

    bei Sommerhitze von hier nach Südfrankreich (1200km) über die Bahn ca. 0,5L,die gleiche Strecke über Landstraßen fast nix.

    Ich denke,das ist normal,wenn die Motoren mit Slipperkolben Drehzahlen sehen...

  • Hi,

    meine 2KK hatte bis zum Verkauf in diesem Frühjahr niemals mehr als ca. 0,2 Liter auf 1500 Km gebraucht.

    Tscharlie kleiner Tipp am Rande, mal öfters nach dem Öl sehen um eventuell auch früher nachzufüllen.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

  • Bei dieser FZ könnte man sich tatsächlich auf die Ölstandskontrollleuchte verlassen, die zeigt ein ganzes Stück vor Min ROT.

    Könnte, weil tue ich nicht, denn die Leuchten sind eher ein Gimmik.

    Natürlich schaue ich regelmäßig nach dem Öl, aber ich fülle nicht Tropfenweise nach.;)

  • Bei meiner Fz 1Fn, in den über 30 Jahren, noch nie Öl nachfüllen müssen,....nach dem Ölwechsel einmal korriegieren und fertig:thumbup:

    gruß Rainer

    Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles zulegen, der muß auch mit jedem Ar.... zurechtkommen.... :D

  • Meine 2KK hat jetzt 142.000km auf dem Buckel. Ich mache einmal pro Jahr, das sind bei mir ca. 6...7000km, Ölwechsel. Seit Umstellen der Ölsorte auf Motul 3000 (20W-50) brauch ich zwischen den Ölwechseln kein Öl nachkippen. Das war mit Castrol ActEvo 4T (20W-40) noch anderst. Da musste ich nach 2.000km immer mal 0,2...0,3L nachfüllen.

    Gruß Jürgen