Schwimmernadelsitz nachfräsen - schonmal wer gemacht ?

  • Habe hier einen "Patienten", eine Suzuki GSF 600 mit den Keihin CVR Vergasern.

    Die hat ja leider eingepresste Messing-Schwimmernadelsitze.

    Nun habe ich perfekte Schwimmernadelventile (die gummierten), ohne Makel, und trotzdem laufen mir die Vergaser über, da anscheinend die Messingsitze einen Grat haben.

    Leider kenne ich die Vorgeschichte nicht, ob da schonmal wer dran gemurkst hat, an den Vergaserschrauben war kein üblicher Verschleiß (....) zu sehen.

    Jetzt will ich die Sitze geringfügig nahfräsen, weil man die nicht ohne weiteres tauschen kann.

    Hat das schonmal jemand gemacht hier ?

    Mit welchem Werkzeug ?

    Normaler Bohrer, oder passender Stirnfräser ?

    Oder selbst gebasteltes Werkzeug ?

    • Offizieller Beitrag

    Autosol auf ein Wattestäbchen, in einen Akkuschrauber spannen und polieren bis der Arzt kommt. Du kannst auch Ventileinschleifpaste nehmen.

  • Pit, der Trick ist mir bekannt, manchmal muß man auch mit Schleifvlies und Pinzette dran.

    Scheinbar war das Werkstatt-Neonlicht gestern nicht gut genug, ich habe glücklicherweise doch keinen Grat entdeckt, also keinen aktuellen Handlungsbedarf.

    Da hat der Mechaniker dann nochmals Glück gehabt......

    >> Habe heute den Gaser nochmals raus, und siehe da, bei den beiden gefluteten Zylindern 1&3 war tatsächlich ein Gummibrösel verklemmt zwischen Schwimmernadel und Sitz.

    Anscheinend war das irgendwo in der Leitung, und kam erst nach der Montage des komplett Ultraschall gereinigten Vergasers rein.

    Mal sehen, ob damit dann das Problem behoben ist.