• Vier Zylinder gibt's wie Sand am Meer

    Gottlob, dann ist immerhin für mich was dabei, aber die klingen unterschiedlich

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Mal angenommen das Motorrad ist im Vergleich zu den aktuellen Supersportlern aus Japan und Europa überlegen treibt das die Entwicklung voran, irgend ein Hersteller fühlt sich dann schon auf den Schlips getreten.

    Ob das die Menschheit braucht weiß ich nicht ich finde es aber interessant.

  • Völlig überflüssig der teure 5 Zylinder. Wer gerne mit untauglichen aber dafür teuren Motorrädern auftrumpfen will hat da bereits jetzt genug Möglichkeiten, die Industrie hat sich darauf vorbereitet damit die fleissige Babyboomgeneration ihre Abfertigungen und Renten "investieren" kann.

  • Nur blöd dass der Trend in eine andere Richtung geht ! :D

    Die Japaner haben mit Mehrzylinder die Welt erobert weil es damals die englischen und andere Twins bei moderat höheren Drehzahlen selbstzerstörend zerlegt hat. Das hat man mittlerweile werkstoff- und fertigungstechnisch im Griff sodass die Einzelhubräume wieder grösser werden wobei man dem Schwingungsproblem mit Ausgleichwellen begegnet.

    Reibungstechnisch und effizienzmässig haben weniger Zylinder einen Vorteil, ebenso gewichtsmässig. Alles Argumente die immer mehr Gewicht bekommen. So gesehen sind bereits 4 Zylinder in einem Motorrad Luxus. 5 Zylinder aber zuviel, egal ob Reihe oder V. Ist immer schlechter als ein 4 Zylinder.

  • Zu Recht verkauft sich zB die tolle MT07 sehr gut, so wie die fantastische Z900.

    3,5 Liter Verbrauch des Twins zu 5 Liter der Z900. Prima Motorräder an denen mich eigentlich nur das Logo am Tank stört.

    Wir werden es erleben.

    Ja, bald.

    Ob eine Mondial V5 dann eine sich grundlos gut verkaufende Boxer BMW 1200 ersetzen wird ist da die Frage....

  • BMW würde ich mir auch kaufen, aber eine technikgecleante Nakedversion, Boxerprinzip, superleicht und nur das drann was man braucht. Würde keine Paris Dakar Accessoires am Asfalt mitschleppen wollen samt den ganzen protzigen Plastikkram. Wenn sie aus Thailand kommt und 7000.- kosten würde tät ich eventuell auch bei BMW zugreifen.

    Sind so Gedankenspiele.. :)

  • Weiß jemand wie der 5 Zylinder aufgebaut ist?

    Verrückte Technik interssiert mich immer.

    Doppelzündung, habe ich glaube ich gelesen, ok das hatte Alfa schon in den 1970er Jahren, oder wars in den 80ern?

    4 Ventile. Auch gut.

    Aber wie werden die angetrieben? Über 4 Nockenwellen? Oder irgendwie so wie bei Honda Nockenwellen und Kipphebel irgendwie "verbuchselt", wie Snoopy sagen würde?

    Dann die Frage nach den Hubversatz? Ist das ein 3 Zylinder mit 2 gleichlaufenden Zylindern und der Dritte um 180 Grad versetzt und die 2 dann irgendwie oder was?

    Wie ist die Einspritzanlage gebaut? Sind die Ansaugtrakte gleichlang, so wie beim tollen BMW 3er, welcher war das doch gleich, der mit diesen schönen geschwungenen Rohren?

    Scheint ein interessanter Motor zu sein, zumindest kann man einen Haufen Fragen, fragen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir werden es erleben.

    vielleicht,aber in freier Wildbahn sehen werden wir es wohl nie...

  • Mal angenommen das Motorrad ist im Vergleich zu den aktuellen Supersportlern aus Japan und Europa überlegen treibt das die Entwicklung voran, irgend ein Hersteller fühlt sich dann schon auf den Schlips getreten.

    Die Überlegenheit müßte beim Einsatz einer Rennsportmeisterschaft auftreten, dann würde sich ein anderer Hersteller auf den Schlips getreten fühlen. Aber wenn Hinz oder Kunz behauptet, die ist irgendwie überlegen, das interessiert keinen. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Kiste so einer Bastelbude einem Gerät eines mit Unsummen an Geld ausgestatteten Großherstellers das Wasser reichen könnte.

    Aus LIebhaberei kaufen, ja natürlich. Wieso nicht. Wenn sie gefällt. Punkto Leistungsfähigkeit zieht so eine Kiste einem Großhersteller heute nicht mehr die Wurst vom Brot. Das war einmal.

    austriaCe.gif


    :hook: