Soo, nach > 8 Jahren hat 3BU mich einfach mal stehen lassen, mitten in der Eifel.
Immerhin hat der ADAC sehr gut funktioniert.
Was war passiert:
Morgens angesprungen, gut gelaufen wie immer, dann gabs Blasendruck nach ca. 80Km Fahrt.
Rechts ran, ausmachen, suchen, finden, pinkeln, fertig.
Dann Druck auf den Knopf => Nix, keine Lampe, kein Lämpchen => Batterie mausetot.
OK, es war zwar nur eine Louis Billig-Saito aber gerade mal 26 Monate alt = Garantie weg.
Ich habe dennoch einfach nochmal eine Billigbatterie gekauft und => alles wie neu, läuft!
Misstrauisch wie ich bin habe ich dann mal mit dem Louis 10€ Hochpräzisionsmultimeter gemessen.
Spannung im Leerlauf 12,7V, steigert sich zügig und erreicht bereits deutlich vor 5000U/min den Maxwert von 15,75 = zuviel, mehr als 15,3 sollten es nicht sein.
Also besser Regler wechseln, oder?
Nen VGr200 habe ich noch rumliegen....
Ach ja: 2010 als ich 3BU wiedererweckte hat sie eine neue GEL Batterie bekommen, die hats immerhin 6 Jahre ausgehalten.
Danke für Eure Meinung!