Ladespannung 15,75V => zu viel! (?)

  • Soo, nach > 8 Jahren hat 3BU mich einfach mal stehen lassen, mitten in der Eifel.


    Immerhin hat der ADAC sehr gut funktioniert.


    Was war passiert:

    Morgens angesprungen, gut gelaufen wie immer, dann gabs Blasendruck nach ca. 80Km Fahrt.


    Rechts ran, ausmachen, suchen, finden, pinkeln, fertig.


    Dann Druck auf den Knopf => Nix, keine Lampe, kein Lämpchen => Batterie mausetot.


    OK, es war zwar nur eine Louis Billig-Saito aber gerade mal 26 Monate alt = Garantie weg.


    Ich habe dennoch einfach nochmal eine Billigbatterie gekauft und => alles wie neu, läuft!


    Misstrauisch wie ich bin habe ich dann mal mit dem Louis 10€ Hochpräzisionsmultimeter gemessen.


    Spannung im Leerlauf 12,7V, steigert sich zügig und erreicht bereits deutlich vor 5000U/min den Maxwert von 15,75 = zuviel, mehr als 15,3 sollten es nicht sein.


    Also besser Regler wechseln, oder?


    Nen VGr200 habe ich noch rumliegen....


    Ach ja: 2010 als ich 3BU wiedererweckte hat sie eine neue GEL Batterie bekommen, die hats immerhin 6 Jahre ausgehalten.


    Danke für Eure Meinung!

    • Offizieller Beitrag

    frag mal den Bastelwastel, der hat seine Lima anders bestückt mittels neuen Bypassdioden

  • Hi, 3BU meine 1000er 3Le hat auch alle zwei Jahre ne Batterie verschlissen.

    Problem ist das Zündungsplus welches zum Regler geht. Über die Jahre Oxidieren die Kontakte. Schau dir mal den Roten Stecker unterm Tank an. Meistens ist der schon ganz gut verschmort.


    Das dünne Braune Kabel liefert die Steuerspannung, ist die zu niedrig regelt der Regler ordentlich hoch auf über 15,5 V.

    Bleigel Akkus vertragen das so zwei Jahre aber gut ist das nicht.

    Thüringen :thumbup:Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • ich könnte nix schlechtes über die saito sagen - die sind echt problemlos

  • Bei FJ 1100/1200 ist die LiMa-Technik fast baugleich. Die Ladespannung meiner FJ ging bis auf 17V, habe dann auch den LiMa-Umbau gemacht.


    J-T

  • Bei FJ 1100/1200 ist die LiMa-Technik fast baugleich. Die Ladespannung meiner FJ ging bis auf 17V, habe dann auch den LiMa-Umbau gemacht.


    J-T

    noch eben vorlaut ergänzen, XJ900 passt auch, falls einem da mal was über den Weg läuft.
    Und wo ich schon mal dabei bin, Bastelwastel hat diese besagten Kontakte durch Wagoklemmen ersetzt, was mir als Elektriker eigentlich ganz gut gefallen hat. Dabei werden die Leitungen einfach nur abisoliert und die einzelnen Drähte verteilen sich so gleichmäßig bei maximaler Kontaktierung in der Federzugklemme.
    Mir ist das schon in den 90er Jahren passiert, da habe ich einzelne Quetschkabelschuhe zum Zusammenstecken verwendet und das funktioniert eigentlich noch ganz zuverlässig. Der original Stecker ist dann für gewöhnlich nicht mehr zu retten. Aber, wie gesagt, erstmal prüfen, ob es daran überhaupt liegt.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Danke für die diversen interessanten Ratschläge... ich probiere mal was geht und und melde mich zurück.


    @ FJD: Die Saito war völlig OK, bis zum dem Samstag wo sie plötzlich, unerwartet und unpassend fern der Heimat verstarb...

  • Die Dioden sind für eine "normale" Ladespannung von ca. 14,5V nicht unbedingt nötig.

    Es reicht das Relais in die Erregerleitung einzubauen und und die Erregerspannung direkt

    an der Batterie abzuzapfen. Funktioniert bei mir wunderbar.

  • Die Dioden sind für eine "normale" Ladespannung von ca. 14,5V nicht unbedingt nötig.

    Es reicht das Relais in die Erregerleitung einzubauen und und die Erregerspannung direkt

    an der Batterie abzuzapfen. Funktioniert bei mir wunderbar.

    Mit dem Relais funktioniert auch 1A. Aber mit den Dioden, kann man auch mal vergessen die Zündung abzustellen ohne das die Batterie nach 1 Stunde, durch die Lichtmaschine leergezogen ist oder gar durchbrennt.

    Thüringen :thumbup:Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • Mit dem Relais funktioniert auch 1A. Aber mit den Dioden, kann man auch mal vergessen die Zündung abzustellen ohne das die Batterie nach 1 Stunde, durch die Lichtmaschine leergezogen ist oder gar durchbrennt.

    Stimmt :thumbup: